WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2023

Anschlussvariante möglich?

Hallo, mein "klassisches" RGB Setup ist defekt (das grün, sollte eigentlich orange sein) und nun würde ich gerne auf WLED umrüsten.
    Der Controller sitzt bei mir mittig hinter der Dunstabzugshaube.

Frage: kann ich zwei Strips "sternförmig" vom Pixel-Controller aus anschließen und bei Bedarf die Lichtlaufrichtung von ganz links nach ganz rechts durchlaufen lassen?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8735.jpg
Ansichten: 1314
Größe: 1,09 MB
ID: 414455

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...ich gehe davon aus, dass die Spannungsversorgung damit gemeint war.
      Also von jedem Strip, 3 Adern zum Kontroller gehen. Somit sind es für die Spannungversorgung je 2 Adern welche unter eine Klemme müssen

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ahhh, natürlich. Sorry! Da hast du recht.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also der Testaufbau funktioniert schon mal, danke für eure Hilfe :-)
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 416

Um vieles einfacher wenn du einen durchgehenden LED Streifen hast. Warum sollte das nicht möglich sein?
    Von der Hardware wäre das hinzugekommen, aber die Software für durchgehende Effekte…

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist baulich schwer zu lösen.
      Wenn es anders nicht geht, würde ich alternativ wieder einen "konventionellen" Stripe nehmen, Animationen sind eher der eigene Spieltrieb. :-)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Die Strips sind vermutlich in einem Profil verlegt. Die Versorgungsleitung kann Sternförmig bleiben.
    Es müsste also nur 1 Ader für die Datenleitung ans Ende des kurzen Strips verlegt werden. Ich denke das sollte schon machbar sein

lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man einen Strip im Pixel-Kontroller so konfigurieren, dass er die Laufrichtung ändert, also den letzten Neopixel als ersten nimmt. Eine sehr gute Lösung!

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau :-)
      Wie oben geschrieben: "Du klemmst jeweils einen Strip an einen Anschluss und drehst einen in der Config um 180°."

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Projekt etwas angesehen. Nun scheint es mir etwas klarer zu sein.
      Zur Zeit habe ich keine Verwendung für den Pixel-Kontroller. Kann aber sehr gut sein, dass ich mir bei Gelegenheit mal für Testzwecke einen besorgen werde
      Danke für die Aufklärung.
  • AirKnee
    Azubi
    • 27.12.2023
    • 3

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier meine Hilfegesuch richtig platziert habe aber da es sich direkt auf WLED bezieht, habe ich es hier eingefügt und kein neues Thema aufgemacht.
    Gerne möchte ich als Neuling euch Experten einmal um Rat fragen.

Ich würde gern bei meiner abgehängten Decke teilweise eine beleuchtete Schattenfuge sowie eine Lichtvoute mit entsprechenden Profilen integrieren.
    Schattenfuge (in summe ca. 18m):
    • Küche (grün markiert - über Eck 580cm)
    • Ess-/Wohnzimmer (blau markiert - 690cm)
    • Fensterseite (gelb markiert - 525cm)
    Lichtvoute (lila - ca. 13m)

Als Stripes würde ich gern FCOB 24V WS2811 oder FCOB 24V WS2814 in Kombinaiton mit dem cod.m WLED Controller ​verwenden und diese dann in meine Loxone Installation einzubinden.

Meine aktuellen Unklarheiten:
    1. Kann ich die ca. 18m Schattenfuge mit 3*5m Stripe + 1*3m Stripe (ca. alle 5m Spannungseinspeisung) über nur einen cod.m WLED Controller ansteuern
      oder sind das zu viele LEDs/m in Summe?
      Ich hänge leider auch an dem Punkt von deepinpowder im Post weiter oben, dass ich bei den Strips ja ca 720 LED/m habe und in der Dokumentation vom cod.m Controller folgendes steht: "Bis zu vier Linien á 1000 LED’s möglich"
      pmayer: leider bin ich aus der Dokumentation nicht wirklich schlau geworden: https://kno.wled.ge/features/multi-strip/
    2. Sind die Stripse überhaupt geeignet für Schattenfugen oder sind sie übertrieben, da zu viele LEDs dafür dass mal sie nie direkt sieht.
    3. Mein Verständnis - Über die Software kann ich später entsprechende Segmente definieren (bspw. LED 1-500 = Fenster; 501-1000 = Ess-/Wohnzimmer; ...) und später in Loxone einbinden?

Hier mal eine Skizze von meiner geplanten Installation:
    ​​

Vielen Dank schon mal und sorry wenn ich wichtige Infos vergessen habe.

Kommentar

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst eine Seite an 16 und eine an 18 anklemmen. Dann beide konfigurieren - die sind für WLED dann ein Strip.

• AirKnee
      AirKnee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      pmayer vielen Dank schon mal! Hast einen Kunden mehr der auch nochmal nachbestellt hat!

Zwei Fragen hätte ich noch:
      - müssen die Fused Power Capacitor Boards “in der Nähe des stripes sein oder könnt ich die bspw. Auch 10-15m “weiter” entfernt im Keller haben und mit bspw. nem entsprechenden NYM (1,5mm) Kabel die Spannung zu den Einspeisungen an den LED Stripe (24V) bringen (Hintergrund: im Keller kann ich im Zweifelsfall besser an die Sicherungen)
      - wenn der obere Punkt funktioniert, könnt ich den WLED Controller auch im Keller lassen und mittels Pixel Range Extender V0.2 das Steuersignal aus dem Keller an den Stripe bringen? In der Doku wird nur von 5V bzw 12V gesprochen - nicht aber von 24V.

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sollen in die Nähe des Strips, da der Kondensator sonst nichts tun kann.

> Before connecting a NeoPixel strip to ANY source of power, a large capacitor (500–1000 µF at 6.3 Volts or higher) across the + and – terminals provides a small power reservoir for abrupt changes in brightness that the power source might not otherwise handle — a common source of NeoPixel “glitching.”
      - https://learn.adafruit.com/adafruit-...ers-2894497-22

Das Capacitor Board wird ja für die Einspeisung (Strom) genutzt und hat nichts mit dem Datensignal zu tun (Range Extender).
      Den Range Extender gibt es aktuell nur für 5V. Deswegen bei 12V einen separaten Step-Down Wandler. Gilt genauso für 24V Strips, da jeder Strip immer ein 5V Datensignal hat.
  • NilsG
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2019
    • 344

Klinke mich hier auch mal ein!
    WLED gibt echt ungeahnte Möglichkeiten.

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 697

Hallo zusammen, ich habe nun WLED erfolgreich in loxone eingebunden.

Leider bekomme ich es einfach nicht hin das der Stripe nur in einer einzigen Farbe leuchtet. Wie auf dem Bild zu sehen leuchtet der Stripe Bund, immer 6 LEDs in der gleichen Farbe. Egal ob im „Modus“ SOLID oder eine Effect. Es leuchten immer 6 LEDs in anderen Farben und egal ob ich über Loxone was ändere oder über WLED direkt.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

vielen dank schon mal.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach so, es geht um die Konfiguration deiner Hardware im WLED Controller. Da kenn ich mich nicht aus, falls hier keiner weiter weiß, kannst du noch im Discord Channel nachfragen:
        Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du einen WS2814? Dafür muss die Color-Order angepasst werden. Siehe Shop-Seite bei mir, da hatte ich das mal erklärt.

Bei 24V Strips sind immer (meist 6) LED's gruppiert? Welchen Strip Typ hast du genau?

• NilsG
        NilsG kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin! Was sprich für/gegen 24V bzw für/gegen 12V Stripes?!
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 697

Danke euch.

Ja habe einen WS2814 mit einem 200Watt 24V Netzteil. Habe die Color-Order angepasst und jetzt leuchten die Farben richtig.

Jetzt habe ich noch einweiteres Problem… Wenn ich den Stripe einschalte dann schaltet er sich nach ca. 10sekunden wieder aus.. Muss ich da auch etwas einstellen oder beachten?

Wo finde ich das auf Deiner Shop-Seite?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 697

Und das noch…
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe es gerade mit anderen Versionen versucht, leider ohne Besserung. Es läuft immer exakt 10 Sekunden dann bleibt es stehen. Habe die FritzBox 6490

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok... dann würde ich mal Factory-Reset machen über das Webinterface.
          Dein WLAN Empfang ist da in Ordnung?

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt funktioniert es :-)
          Die Static Gateway Adresse war die IP Adresse von einem meiner Netzwerkgeräte.. Habe nun die IP Adresse meiner FritzBox eingetragen und jetzt geht es.
          Vielen Dank für deine Hilfe
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2023

Hallo,

kann man einem Ausgangsbefehl (am Lichtbaustein) über einen virtuellen Taster verändern?

Hintergrund: bei WLED kann man ja am Controller durch den Aufruf: FX1, FX2, FXx recht leicht die Effekte verändern.
        Ich würde nun gene am Lichtbaustein die Stimmung "Party Licht" aktivieren und mit einem virtuellen Taster die über 100 Effekte durchschalten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-02-24 um 13.18.25.png Ansichten: 0 Größe: 23,2 KB ID: 424205

UPDATE

Zwei Kaffee weiter, ist die Lösung recht trivial.

Name: Bildschirmfoto 2024-02-24 um 14.02.08.png
Ansichten: 907
Größe: 12,1 KB
ID: 424207 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-02-24 um 14.02.16.png
Ansichten: 916
Größe: 7,3 KB
ID: 424208

Ich kann jetzt die Befehle "FXx" einzeln durchschalten und mittels einem Radiobaustein lege ich fest definierte Effekte mit "PLx" fest.

Zuletzt geändert von t_heinrich; 24.02.2024, 14:13.

Kommentar

• lmuser22
          lmuser22 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kannst Du mir die Bausteine exportieren?

• rage302
          rage302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...an dieser Konfig wäre ich auch interessiert. Wenn ich an einem Lichtbaustein z.B. am Lc1 VQ LX=<v> habe und am Lc2 VQ mit z.B. R=0&G=0&B=0&W=255 kann ich nicht zwischen den beiden Szenen hin und herschalten.
      • lmuser22
        Smart Home'r
        • 27.07.2022
        • 92

gibt es eine Loxone Vorlage als Projektdatei?

Kommentar

• Noschvie
          Noschvie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was möchtest du genau machen?

• lmuser22
          lmuser22 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Konfig vom Lichtbaustein
      • Juras
        Smart Home'r
        • 10.09.2016
        • 36

Hi, you don't need any template or block. easiest way how to implement this:

- setup multiple favorites in wled
        - setup virtual outputs from Loxone to call these favorites

if you will change config - all you need is change favourites in wled

Kommentar

• lmuser22
          lmuser22 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          the easiest way is dirty. i need a fully implemantion with Loxone Lightcontrol for Effects
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2023

rage302 was magst du denn genau wissen?

Ich hab/hatte vorher die direkte Loxone Implementierung, die ist meine ich auf der Homepage von pmayer auch verlinkt.

Zwischenzeitlich finde ich es leichter Effekte und Presets direkt im Webinterface von WLED zu konfigurieren und dann von Loxone heraus nur aufzurufen.

Der Statusbaustein sieht dann zB so aus:

Name: Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.32.44.png
Ansichten: 743
Größe: 22,0 KB
ID: 426492

Erste Zeile ist aus, zweite Zeile ist Aufruf von Effekten und dritte Zeile ist Aufruf von Presets.

Finde diese Lösung nicht "dirty" sondern pragmatisch und einfacher zu konfigurieren.

Kommentar

• rage302
          rage302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ..danke für die Info. Ich werde mir das mit den Presets direkt im WLED IF ansehen und dann auch einfach per VQ aufrufen.
      • rage302
        Extension Master
        • 17.11.2017
        • 130

Hi Leute, ich hab noch eine andere Frage.
        Kann man auch den Status vom WLED controller einlesen (z.b. per websocket, etc?).
        Dann könnte man ja z.b. per EIB-Taster den Status (z.b. T=0/1) verwenden.

greetings rage

Kommentar

• Noschvie
          Noschvie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schaue dir die JSON API von WLED an, damit kannst du den Status abfragen.

• rage302
          rage302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Noschvie.
      • rage302
        Extension Master
        • 17.11.2017
        • 130

...ich hab nun das Auslesen des Status per Virtuellen HTTP Eingang mit Befehlserkennung gelöst.
        Ich lese die /json subpage ein und ich filtere per Befehlserkennung auf
        Code:
        {"state":{"on":true/false
        .
        Da text/bool nicht direkt eingelesen werden können, interpretiere ich den Buchstaben t(rue) oder f(alse) als LowByte.
        Befehlserkennung: \istate\i\s8\1 -> 102 für false(0) und 116 für true(1) diesen werte ich per Statusbaustein aus und gebe ihn an einen EIB-Taster an den Statuseingang weiter.
        Funktioniert ganz gut.. nur die 10Sek. Abfrageintervall bei Virtuellen HTTP Eingängen muss man hinnehmen.
        Hier die Screenshots aus der Config:
        ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 50,4 KB ID: 427066 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 24,4 KB ID: 427067 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 9,4 KB ID: 427069

Ich schätze es geht vl. auch eleganter (MQTT, UDP, HTTP GET?), aber für mich ist das jetzt mal okay. Bin aber gespannt, ob man das besser lösen könnte?

​​​greetings rage
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von rage302; 18.03.2024, 10:25.

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr cool. Das muss ich mir mal anschauen, bei mir wird ab und wann mal ein Befehl nicht ausgelöst, dass kann man ja so dann prima überprüfen.
      • pmayer
        LoxBus Spammer
        • 27.02.2017
        • 379

Drüben im WLED Discord gibt es gerade eine Abstimmung über genutzte Features.
        Wenn ihr sowieso schon bei Discord seid, stimmt doch mal "L" für Loxone.

Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.
        https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          <3

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK, mit 10 Stimmen können wir da wohl nicht viel ausrichten. :-(

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Japp... Kann also sein, dass es nicht mehr in die nächsten "normalen" Releaeses reinkommt.
      Lädt...