Loxone Config 11.1.8.12 Public Beta

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunxp
    Azubi
    • 27.09.2015
    • 9

Loxone Config 11.1.8.12 Public Beta

Hallo zusammen,

habe gerade in der Public Beta den Punkt "BACnet" unter Miniserverkommunikation gefunden. Sieht so aus ob hier eine Integration kommt.
    Weiß da jemand schon näheres?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ja, kommt, ich meine das stand in einer der letzten Changelogs drin.

Hat schon jemand mit den Präsenzeingängen am Lichtbaustein was gemacht?
    Ich finde es gerade noch etwas blöd dass bei kurzen Nachlaufzeiten der verknüpften Bwm's (10 Sekunden hab ich) das Licht direkt wieder ausgeht weil der Parameter TH dort nicht mehr greift.
    Muss ich jetzt jeden BWM anpassen wenn ich länger Licht anhaben will?

Kommentar

• djparagon
      Dumb Home'r
      • 13.09.2015
      • 11

Zitat von orli
      Ja, kommt, ich meine das stand in einer der letzten Changelogs drin.

Hat schon jemand mit den Präsenzeingängen am Lichtbaustein was gemacht?
      Ich finde es gerade noch etwas blöd dass bei kurzen Nachlaufzeiten der verknüpften Bwm's (10 Sekunden hab ich) das Licht direkt wieder ausgeht weil der Parameter TH dort nicht mehr greift.
      Muss ich jetzt jeden BWM anpassen wenn ich länger Licht anhaben will?
      Du musst den neuen Präsenzbaustein nehmen, dort kannst du die Nachlaufzeit einstellen. Der Ausgang vom Präsenzbaustein dann auf den Lichtbaustein an die P Eingänge hängen. Mit Doppelklick auf den Präsenzbaustein kannst du die gewünschten BW hinzufügen oder auch Fensterkontakte usw

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Ah, cool - Danke. Werd ich probieren, aber ist halt blöd wenn man mehrere Zonen hat wo unterschiedlich Präsenz herschen kann. Dann brauch ich 3 Präsenzbausteine (Wohnen/Essen/Kochen zusammen in einer Lichtsteuerung).

Zuletzt geändert von orli; 13.08.2020, 14:31.

Kommentar

• djparagon
          Dumb Home'r
          • 13.09.2015
          • 11

Zitat von orli
          Ah, cool - Danke. Werd ich probieren, aber ist halt blöd wenn man mehrere Zonen hat wo unterschiedlich Präsenz herschen kann. Dann brauch ich 3 Präsenzbausteine (Wohnen/Essen/Kochen zusammen in einer Lichtsteuerung).
          Das kannst du ja alles im Lichtbaustein konfigurieren wann welche Lichter angehen sollen. Mit dem Präsenzbaustein hast du einfach mehr Möglichkeiten als wenn du nur den BW an den MV hängen würdest.

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Naja, ich hab das konfiguriert..... bei P1 gehen Lampe 1-3 an, bei P2 Lampe 4-6 und bei P3 Lampe 7-9.
            Wenn ich jetzt alle BWMs an P1 hänge, geht halt leider das Licht auch nur in P1 (bei mir Wohnen an), in der Küche bleibt es aus. Also brauch ich 3 x Präsenz.
            Hier mal ein Screenshot wie ichs meine:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-13_14-30-29.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,5 KB ID: 261197

So war es bis heute mittag:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-13_14-30-14.jpg Ansichten: 0 Größe: 103,5 KB ID: 261198

Meiner Meinung nach, damit die Lichter auch weiterhin je nach Raum angehen nur so lösbar:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-13_17-14-14.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,1 KB ID: 261200
            Zuletzt geändert von orli; 13.08.2020, 17:15.

Kommentar

• djparagon
              Dumb Home'r
              • 13.09.2015
              • 11

ich habe eben immer Pro Raum auch eine Lichtsteuerung. Aber ja in deinem Fall ja so lösbar

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1499

Zitat von orli
                Meiner Meinung nach, damit die Lichter auch weiterhin je nach Raum angehen nur so lösbar:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 2020-08-13_17-14-14.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,1 KB ID: 261200
                Nur ein "Detail" aber ich glaube du musst den Ausgang "QPr" und nicht "PBin" mit dem Eingang der Lichtsteuerung verbinden.
                Zuletzt geändert von THX; 27.08.2020, 16:14.
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke, es geht beides, oder? Der PBin gibt in meinem Fall (normaler Melder) ja immer nur eine 1 oder 0 aus, was den Präsenzeingang schaltet.

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke die "Ausschaltwarnung" könnte am Ausgang PBin etwas anderes ausgeben. Hab es aber auch noch nicht getestet.
              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1362

Jetzt ist es passiert - mit der App 11.1 fallen ältere iOS Geräte raus. Na ja nicht ganz, die bleiben auf App Version 11.
                Hoffentlich kommt da nix was ich unbedingt haben will... Anlagenschema Erweiterungen fallen mir da ein...
                Zuletzt geändert von maxw; 27.08.2020, 23:13.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7271

Zitat von maxw
                  Jetzt ist es passiert - mit der App 11.1 fallen ältere iOS Geräte raus. Na ja nicht ganz, die bleiben auf App Version 11.
                  Hoffentlich kommt da nix was ich unbedingt haben will... Anlagenschema Erweiterungen fallen mir da ein...
                  Habe ich auch schon gelesen, aber für vernachlässigbar eingestuft.
                  iOS 11 läuft auf iPhone6, beim iPad sieht es schon deutlich schlechter aus, hier darf das Gerät max 3 Jahre alt sein LINK
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 27.08.2020, 23:21.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• AgentNummer47
                    Extension Master
                    • 16.11.2015
                    • 148

Sollten die Eingänge P1, P2, etc. im aktuellen Release 11.1.9.3 vorhanden sein?
                    Auch den Reiter "Präsenzeingänge" bei der Konfiguration des Lichtbausteins sehe ich nicht (wie im obersten Screenshot oben abgebildet).

Und genau auf sowas habe ich gewartet, dass man endlich unterschiedliche Szenen in einem Lichtbaustein abhängig vom Bewegungsmelder einstellen kann

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2554

Wurde zum Release wieder entfernt.... scheinbar noch nicht ganz rund diese Funktion.

Kommentar

• AgentNummer47
                        AgentNummer47 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ah, OK. Danke für die Info.
                    Lädt...