Dachfenster Velux 3LF D50 WW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bamkraxler77
    Smart Home'r
    • 21.01.2018
    • 73

Dachfenster Velux 3LF D50 WW

Hallo Leute,

nach indirektem Blitzs sind für beide Dachfenster beide 3LF D50 WW Interfaces defekt. Die Steuerung via Velux Fernbedienung funktionierte, jedoch keine Steuerung via Loxone mehr. Nun habe ich beide 3LF D50 WW ausgetauscht und gemäß Anleitung den Einlernknopf (max. 1 sec. lang) gedrückt.
    Via liveview in der Loxone config sehe ich, dass die virtuellen Schalter reagieren dich ich beim Dachfenster Baustein verwende.
    Leider funktioniert die Steuerung der Dachfenster via Loxone noch nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich die beiden neuen Interfaces in der Loxone config ebenfalls einlernen muss?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße, Gerald
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Das hilft vielleicht:

Fernbedienung 10 Sekunden die Reset Taste drücken (nach 5 Sekunden fährt der Antrieb, trotzdem weiter bis 10 Sekunden drücken)
    Danach Set-Taste am KLF 050 1 Sekunde drücken
    (https://homematic-forum.de/forum/vie...art=10#p359099)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bamkraxler77
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 73

Hi Christian,
      Danke für die Hilfe.
      Ich habe es mehrfach durchprobiert, nur leider findet die Fernbedienung nichts. Beim reset der Fernbedienung blieb das Fenster zu bzw. war kein Antrieb bemerkbar.
      Die Fernbedienung ließ sich reset'en auf Werkseinstellung. Nach Neustart und Spracheinstellung kann man neue Produkte hinzufügen. Dies wählte ich aus und versuchte mittels set-Taste am KLF050 die beiden Interfaces zu erfassen, allerdings ohne Erfolg.

Kommentar

• bamkraxler77
        Smart Home'r
        • 21.01.2018
        • 73

Hi Leute,

ich möchte kurz zusammenfassen wie ich die KLF 050 Interfaces in Loxone wieder steuerbar gemacht habe. Die Anweisung unter (https://homematic-forum.de/forum/vie...art=10#p359099) beschreibt es nicht ganz und war in meinem Fall nicht zielführend. Daher folgendes, solltet ihr vorm gleichen Problem einmal stehen:

1.) Ausgangssituation: n der KLR200 Fernbedienung (alles Fenster/Produkte sind registriert)
        2.) Tippe auf "Neues Produkt"
        3.) wichtig: nun auf "Einwegbedienung vorbereiten" tippen
        4.) Produkt auswählen zB Fenster1
        5.) nachdem Fenster1 ausgewählt ist auf weiter tippen (Pfeil rechts oben)

Wenn Schritte 1- 5 durchgeführt worden sind, habt ihr 10 min. Zeit um die KLF 050 anzumelden

6.) Set-Knopf am Interface drücken (1 sec.)

Diese Schritte können je Fenster durchgeführt werden. Nachdem sind diese wieder via Loxone steuerbar.

vg, gerald

Kommentar

• Selberbauer
          Selberbauer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für diesen Eintrag... Genauso hab ich s jetzt auch geschafft nachdem ich schon fast verzweifelt bin...
      • Richi608
        Smart Home'r
        • 02.11.2018
        • 67

HY Leute Habe aktuell das Problem das meine KLF 050 zwar funktionieren leider steuern Sie mehr Fenster und Funktionen als ich eigentlich haben will
        ich habe 4 KLF und 4 Fenster und 4 Rolläden ich möchte das auf 2 Gruppen aufteilen 1 KLF 2 Fenster 1KLF 2 Rolläden

jetzt ist es aber so das ein KLF alle Fenster öffnet und Schließ und auch die Rolläden ansteuert habt ihr eine idee wie ich die Resten kann oder neu anlernen ?

Danke

Kommentar

Lädt...