Falsche Gruppen bei den Benutzergruppen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2060

Falsche Gruppen bei den Benutzergruppen

Hallo zusammen,

ich komme mit der neuen Benutzergruppenfunktion immer noch nicht ganz klar; vielleich kann mir da jmd auf die Sprünge helfen.

Ich habe einen virtuellen Eingang.

Unter den Eigenschaften "Berechtigungen" habe ich die Gruppe "Administratoren".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-08-17 um 08.27.21.png Ansichten: 169 Größe: 15,8 KB ID: 261604

Unter den Eigenschaften "Berechtige Gruppen & Nutzer" sehe ich aber zwei weitere Gruppen; die ich da aber nicht haben möchte.
    Aber in diesem Fenster kann ich ja nichts bearbeiten, nur unter "Berechtigungen" und da ist nur die Gruppe "Administratoren" zu sehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-08-17 um 08.26.37.png Ansichten: 111 Größe: 15,4 KB ID: 261605

Wo liegt denn hier mein Gedankenfehler?

Danke und Gruß

Thomas
    Zuletzt geändert von t_heinrich; 12.10.2020, 21:22.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    So wie ich das sehen, hast Du dem Eingang den Raum "Zentral" zugewiesen.
    In der Berechtigungsverwaltung ist in der Benutzergruppe "New_all" der Raum "Zentral" aktiviert.

Du könntest also, entweder in der Benutzergruppe "New_all" den Raum "Zentral" entfernen, oder den Eingang einem anderen Raum zuordnen.

Die Benutzergruppe "Vollzugriff" kann nicht gelöscht werden. Es sind aber gemäss Bild auch keine Benutzergruppen angewählt.
    Unter Benutzergruppen "Vollzugriff" können die Mitglieder, Benutzergruppen und Benutzer, ausgewählt werden. Der Admin Benutzer kann hier nicht deaktiviert werden.

Und ja, die Benutzerverwaltung ist nicht gerade einfach
    Zuletzt geändert von romildo; 17.08.2020, 13:26.
    lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2060

Mmh OK, bevor ich jetzt darin "Rumfurwerke"; ich hatte damals deinen Tipp befolgt, bzgl. Benutzer und Rechte:

Hallo, ich habe bislang wenig mit Benutzern, Benutzergruppen und Rechten gearbeitet. In den allermeisten Bausteinen sind daher bei Benutzer und Benutzergruppe jeweils "Alle" eingetragen. Jetzt habe ich folgende Anforderung: Ich möchte, dass das elektrische Tor an der Grundstücksgrenze automatisch aufgeht, wenn ich

Dies entspricht meinem User "New_all".

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionniert das ja jetzt in der neuen Rechteverwaltung so nicht mehr.

Kann ich denn den User "New_all" bedenkenlos löschen und dann meine Rechte neu vergeben?

Gruß Thomas

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Die Benutzerverwaltung hat sich total geändert.
        Löschen würde ich vorerst aber nichts.

"New_all" ist gemäss Bild eine Benutzergruppe und kein User.
        Ob diese in deinem Projekt benötigt wird, kann ich dir nicht sagen.
        Wenn du unter Benutzergruppe, bei "New_all" mittels rechter Maustaste, "Eigenschaften bearbeiten" wählst, dann kannst du schauen welche Mitglieder und Berechtigungen dieser Gruppe zugeteilt sind.

Bezüglich Benutzerverwaltung gibt es auch ein Video von Loxone.
        Vielleicht hilft es dir weiter.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...