Ein weg zurück?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.B.
    Smart Home'r
    • 26.01.2016
    • 70

Ein weg zurück?

Hallo zusammen,

ich hatte neulich mal berichtet, dass ich ab und an keine Push Nachrichten bekomme. Die Fehler traten nun wieder auf... da ich schon viel Arbeit in die Verfeinerung der Config gesteckt habe, dachte ich mir wechsel doch mal direkt von Software 8 auf 11...

software installiert, config angeklickt... Projektanalyse rastet komplett aus, Fehler hier Ausgänge nicht belegt und bitte die Heizungs- und Lichtbausteine aus V1 UNVERZÜGLICH in V2 konvertieren.... ausserdemlege ixh flux mal selber ne neue zentral seite an... schwuppps

Ääääää Nein... alles zu gemacht Speichern? NEIN

Software 11 direkt deinstalliert

will ich die Config mit Software 8. Öffnen sagt mir das Programm, dass die Datei mit einer neueren
    Version bearbeitet wurde und das nicht mehr geht....

Will Loxone uns bewusst ärgern???

kann ich die mühsam über mehrere Monate verfeinerte Config irgendwie retten???

VG
    Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
    1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire
  • Gagi
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2018
    • 290

Du könntest probieren mit der alten config ein Backup wieder her zustellen und dann die aktuelle Version vom Minister zu laden.

Das könnte evtl auch mit ner leere Config funktionieren, die du in Config 8 erstellt hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3624

Hast die Datei ev in einer Dropbox oder ähnliches liegen, vielleicht kannst du dir so eine Sicherung vom Letztstand holen.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• M.B.
        Smart Home'r
        • 26.01.2016
        • 70

Zitat von Lightpicture
        Hast die Datei ev in einer Dropbox oder ähnliches liegen, vielleicht kannst du dir so eine Sicherung vom Letztstand holen.
        Leider nein, meim vorgehen ist immer verbnden backup ziehen speichern und dann die neue config drüber bügeln

Habe meine letzten änderungen alle brav mit der 8 gemacht ubd lokal gespeichert.

ich ändere zwar direkt wenn fehler auftauchen simulier aber lieber wochenlang bevor ich es auf den mini live schicke. So haben sich diesesmal 4 monate dazwischen ergeben

dachte aber nicht, dass die config 11 so bescheiden ist, dass man die mit ner alten config dann nicht mehr öffnen kann.

habe mich eh gegen die 11 entscheiden... lichtsteuerung v2 und irr v2 sollen wohl ziemlich unterirdisch sein.

VG
        Zuletzt geändert von M.B.; 17.08.2020, 12:06.

geplant:

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Im prinzip musst das Programm nur sichern, wenn die neu installierte config meint "wegen anpassung an die neue Version ist speichern notwendig".
          Wenn das kommt, beende ich alles, ziehe eine Kopie fürs archiv und erst dann speichere ich.

PS: Aus genau diesen gründen ist es mir persönlich lieber, ich bleibe einfach aktuell als wenn ich dann mal von v 7, 8 oder sonst wo auf 11 muss.
          Dann ist sicher das chaos perfekt.

Dafür habe ich für alle alten stände meine programm und ich könnte theoretisch zurück. Probiert habe ich es noch nie, vermutlich ist das nur eine Wunschvorstellung, wenn es mal wirklich notwendig sein sollte.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3624

Ich kopiere mir das Config file immer vorher weg.
            Jedes File hat im Namen noch die Versionsnummer stehen, so weiß ich immer den Stand des files.
            Programmiere immer mit einer Kopie vom File, wenn das passt spiele ich es ein, sonst kann ich immer zum letzten Stand zurück.
            Ich weiß, nützt dir jetzt nicht mehr viel, aber so hatte ich noch nie Probleme.
            Und zusätzlich liegt das File in der Cloud, wo ich, immer ein paar File Versionen zurück kann.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Schau mal ins Verzeichnis C:\Programdata\Loxone - da ist ein Workdir mit den jeweiligen Loxone Versionen. Verschieb doch testweise mal die 11er Version wenn sie noch da ist und teste ob das was hilft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Ein direktes Updaten von einer 9er auf die aktuelle 11er-Vesion sollte man nicht machen. Loxone empfiehlt hier mehrere Zwischenschritte.
                Hier ein Link zur Info: https://www.loxone.com/dede/question...-10er-version/
                Übrigens sichere ich ein Programm in einem separaten Verzeichnis mit Datumskennzeichnung, bevor ich dieses in meine Miniserver übertrage.
                Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6314

Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Der MS ist doch noch nicht geupdatet, oder? Alte Config an, kein Projekt laden und dann Programm aus dem Miniserver laden. Und schon hast die aktuell laufende Version.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gagi
                    Gagi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist was ich mit meinem Kommentar gemeint habe, habs aber evtl. etwas falsch ausgedrueckt ;-) Ich denke auch dass das funktionieren sollte.

Allerdings gehts wohl nicht um die Config aus dem Miniserver, sondern um die Aenderungen die er in seiner lokalen Config hatte, die noch nicht im Miniserver waren, jetzt aber durch das Upgrade der lokalen Datei verloren sind.
                • M.B.
                  Smart Home'r
                  • 26.01.2016
                  • 70

Genau das was Gagi meint.... lösung dazu?

geplant:

Kommentar

Lädt...