IRR soll PWM Ventile und eine Klimaanlage EIN/AUS schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf130263
    Dumb Home'r
    • 24.09.2015
    • 19

IRR soll PWM Ventile und eine Klimaanlage EIN/AUS schalten

Guten Abend zusammen.

ich habe den IRR auf PWM stehen, damit er meine Heizventile ansteuert. Nun möchte ich aber das der Kühlausgang C, bzw. HC mir nur ein EIN/AUS Signal gibt. Aber da ich ja PWM in den Einstellungen eingestellt habe geht das doch nicht mehr, oder ? Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Muss ich mir tatsächlich einen zweiten IRR daneben setzen, oder habe ich da was völlig falsch verstanden? Ich danke Euch im voraus.

Gruß
    Ralf
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ich habe den IRR auch auf PWM stehen.
    Der Kühlausgang wäre ja auch dazu gedacht Ventile oder irgendwas mit PWM anzusteuern.

=> Deshalb gibt es den Qs Ausgang.

"Ausgang für Beschattung - Dauerschaltung
    Ist die Option "Sonnenschein verwenden" aktiv, wird der Sonnenschein Status (Systemvariable) berücksichtigt.
    Kühlen: Beschattung wird aktiv sobald Komforttemperatur(automatik) bzw. Zieltemperatur(manuell) überschritten wird
    ..."

Damit gebe ich bei mir die Beschattung der Räume frei.
    In deinem Fall dann eben die Klimaanlage. Obwohl klingt etwas "pervers", nicht automatisch Beschatten, dafür automatisiert aktiv kühlen.
    Beschatten tust du nicht? Dann hättest den Qs ja schon in Verwendung, oder nicht?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.08.2020, 06:47.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Du könntest auch eine Ausschaltverzögerung hinter den Ausgang hängen. Die Zeit muss halt nur so groß sein dass sie größer als Die PWM Frequenz ist. Nachteil wäre halt nur dass die Klima um die gewisse Zeit später ausschaltet....

Kommentar

• Ralf130263
        Dumb Home'r
        • 24.09.2015
        • 19

Hallo Thomas und Iksi,

herzlichen Dank für die Antworten.
        Ich habe es jetzt so gelöst. (siehe Bild)
        Schade das man den PWM nicht zuordnen kann, dann wäre es noch eleganter. nicht jeder hat Kühldecken zu Hause.

Viele Grüße
        Ralf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29618.png
Ansichten: 113
Größe: 36,1 KB
ID: 262234
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Ralf130263; 21.08.2020, 19:52.

Kommentar

Lädt...