Automatik Jalousie geht nicht in Auto-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manster
    Azubi
    • 15.06.2020
    • 8

Automatik Jalousie geht nicht in Auto-Modus

Hi Leute,
    ich verzweifel langsam...

2 von 7 meiner Jalousien gehen nicht selbstständig in den Automatikmodus. Am Eingang AS steht der Befehl an von der Raumregelung, und gleichzeitig am eingang AS der Beschattungszentrale steht der Befehl an. Die 2 Bausteine habe ich auch schon mehrfach gelöscht und wieder hinzugefügt, Miniserver geladen, ausgelesen... ich verstehe es nicht.

Jedes mal wenn ich den Mini-Server neu lade sind diese 2 dann auch nicht mehr im Automatikmodus.
    Alle Einstellbaren Parameter sind genau so wie auf den anderen Bausteinen.

ES IST IRRE!!!!!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Erklär bitte mal kurz mal was "... wenn ich den Mini-Server neu lade" ist.
    Dann erkläre was nun das echte Problem ist.

Ist das Problem, dass die Automatik nicht wieder anspringt, wenn du das Programm in den MS reinspeicherst?
    Oder dass bei den beiden die Automatik nie anspringt?

Kommentar

• manster
      Azubi
      • 15.06.2020
      • 8

Nun, Laden = "in Miniserver speichern" wobei ich mir vor dem Arbeiten und Ändern immer die aktuellsten Einstellungen aus dem Mini Server herauslade.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Bei den Bildern sehe ich keinen "Parametervergleich" (Configvergleich/Baustein) einer Beschattung die funktioniert und einer die nicht funktioniert.

z.B. Himmelsrichtung auch wirklich gleich?
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von manster
          ... aus dem Mini Server herauslade.
          Hast Du die entsprechenden Jalousien davor auch in den Automatikmodus versetzt?
          Beim speichern wird vorher eine Remanenzdatei angelegt, welche beim Neustart dann wieder geladen wird.

lg Romildo

Kommentar

• manster
            manster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, ich hatte vorher die Jalousien in Auto-Modus versetzt. die Remanenz hat nicht funktioniert/gegriffen.
        • manster
          Azubi
          • 15.06.2020
          • 8

THX anbei der Parameter vergleich. Die Himmelsrichtung ist jedoch nicht ausschlaggebend dafür dass die Jalousie sich im Automatikmodus befindet. Ich muss jeden Tag für diese Jalousien extra den Automodus per Hand aktivieren (ja, ich könnte das auch einfach über ein Trigger lösen, ist aber kacke).

Angehängte Dateien

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die "Problem" Elemente haben als "einzige" die Ausrichtung 90° bzw. 180°...auf Anhieb fällt mir da auch nichts ein.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von manster
          die Remanenz hat nicht funktioniert/gegriffen
          Da gibt es aus meiner Sicht folgende Gründe dafür:
          - Die Jalousie bekommt nach dem Neustart einen manuellen Befehl entweder über die Eingänge, oder über einen Zentralbaustein.
          - Die Remanenzdatei kann nicht auf die SD-Karte gespeichert werden.
          lg Romildo

Kommentar

• manster
            manster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ein Befehl über einen Eingang würden dann auch die Anderen Jalousien bekommen. Mein EG hat 4 Fenster, davon sind eben 2 die einwandfrei funktionieren und die anderen 2 die rum zicken.

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Testweise ggf. einmal die Himmelrichtung ändern...
        • manster
          Azubi
          • 15.06.2020
          • 8

Ich habe jetzt mal einfach einen verzögerten Startimpuls auf AR des Zentralmoduls gegeben. Das Funktioniert auf jeden Fall für das Thema des Neustarts. Ich muss es nun weiter beobachten.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Ja, ich weiss, es wird immer wieder "behauptet", dass alles gleich eingestellt und verbunden ist, es aber dennoch nicht so wie erwartet funktioniert.

Ich halte halt nicht viel von Notlösungen. So wird Beispielsweise in diesem Fall dann irgendwann mal eine Jalousie bei Neustart in den Automatikbetrieb versetzt, ohne dass das gewünscht ist.

Daher würde ich versuchen den Fehler zu finden und vielleicht einfach mal die Verbindungen zu den Eingängen zu entfernen, um zu sehen ob es dann funktioniert.
            Sofern nicht schon geschehen, könnte man auch dem Miniserver kurz die Versorgungsspannung nehmen, da dies in ähnlichen Fällen auch schon geholfen hat.
            Eine andere Möglichkeit wäre, bei Loxone ein Ticket zu machen.

Die Entscheidung wie Du das lösen möchtest, liegt aber logischerweise bei Dir.
            Zuletzt geändert von romildo; 21.08.2020, 13:36.
            lg Romildo

Kommentar

• manster
              manster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Romilldo, ja, ich halte von Provisorien auch nicht viel... und bekannterweise hält nichts so lange wie ein Provisorium. Jetzt habe ich ein paar Sachen geändert und nun betrifft es ganz andere Fenster... es ist verhext... aber danke schön mal für eure Hilfe! Denke ich muss da noch etwas rum machen.

Ich glaube es hängt mit dem EIngang AD zusammen über die Beschattungszentrale über den ich die Automatik Sperre während des Mittagsschlafes des Kindes. Nach dem Sperren ist nichts mehr so wie es in der Automatik war...

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ob rum machen die Lösung ist?

Ein Signal an AD ist auch ein manueller Eingriff welcher die Automatik abschaltet.
              Warum nicht einfach mal schauen ob es von AD kommt?
              Du könntest die Verbindung zu AD wegnehmen, danach die Jalousie über die App auf Automatik stellen und anschliessend in den Miniserver speichern.
              Steht danach die Jalousie auf Automatik, ist der Verursacher schon mal eingegrenzt.
          Lädt...