Config von MS GO zum MS übertragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

Config von MS GO zum MS übertragen

Hallo,
    hat das schon jemand gemacht und ist das problemlos möglich?
    Ich möchte die komplette Config mit allen Geräten von einem MS GO auf einen Miniserver übertragen.
    Gruß
    Matthias
  • Gast

Micro Sd Karte aus go raus in ms rein kucken vorher ein Backup machen und kucken ob es geht .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Matthias
      Extension Master
      • 06.09.2015
      • 198

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
      Einige Unterschiede gibt es ja, der Miniserver braucht die Air Extension und die Übersicht in der Config ist unterschiedlich.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Na, so einfach wird das nicht gehen. Schließlich sind da auch die Seriennummern der Geräte im Programm festgehalten.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Matthias
          Extension Master
          • 06.09.2015
          • 198

Ich habe schon befürchtet das es nicht einfach wird.
          Aber alles neu in der Config anlegen und einlernen ist nahezu unmöglich.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Frag doch einfach mal bei Loxone nach
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Matthias
              Extension Master
              • 06.09.2015
              • 198

Mache ich, bin mal gespannt.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1196

Hi Matthias,

ich weiß nicht, ob Loxone dir schon geantwortet hat, aber wenn du das Programm in der Config hast - davon gehe ich aus - dann solltest du eigentlich keine Probleme damit haben. Verbinde dich einfach mit dem gewünschten MS und lade dein Programm drauf. Wenn du vom "Classic" auf den Go gehst, wird dir mitgeteilt, dass Sachen wir KNX entfernt werden, ob du damit einverstanden bist. Wenn ja, wird die Programmierung rein geladen und fertig ist das Spielzeug.
                Vom Go auf den normalen MS wird dir gesagt, dass KNX-Elemente hinzugefügt werden. OK und dann sollte es laufen.

Die SD-Karte würde ich nicht so ohne weiteres tauschen. Wegen den S/N mache ich mir eigentlich keine Gedanken, aber spätestens mit den jeweiligen individuellen Schnittstellen (Air beim MS Go, KNX beim konventionellen) erwarte ich, dass die Programmierung ins stolpern gerät... Über die Config sollte es aber funktionieren.
                MfG Benny

Kommentar

• Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 705

Zitat von svethi
                  Na, so einfach wird das nicht gehen. Schließlich sind da auch die Seriennummern der Geräte im Programm festgehalten.
                  Die Seriennummer spielt nur eine untergeordnete Rolle.
                  Du kannst Problemlos eine SD karte zwischen zwei Miniservern austauschen (gleiche Hardware, nicht Go und normal) und sie werden laufen.
                  Nur beim ändern der Konfig wird dann die neue SN geschrieben.

Zum Thema MS Go zu MS is eigentlich ganz einfach.
                  Ich hab die Konfig einfach aus dem Go geladen und dann in den normalen geschrieben
                  Dabei fragte Loxone Config, ob es die Konfiguration an einen normalen MS anpassen soll.
                  Ich sagte ja, und das war es.

Ob das mit der aktuellen Config noch so geht, kann ich nicht sagen.
                  Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

Lädt...