IRR Ausgang für Kühlen aktiv obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mplein
    Dumb Home'r
    • 28.07.2018
    • 29

IRR Ausgang für Kühlen aktiv obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Hallo loxforum Comunity,
    an dieser Stelle zuerst vielen Dank an Zeki für die kurzfristige Freischaltung zur aktiven Nutzung des Forum am Samstag Abend!
    Nach über zwei Jahren als stiller Leser ist nun die Zeit für meinen ersten Beitrag gekommen.

Kurz zur Situation:
    Loxone wurde in meiner Eigentumswohnung von einem Loxonepartner installiert, an der Config habe ich anschließend, basierend auf learning by doing viel selbst gemacht.
    Automatisiert ist:
    -Fußbodenheizung + Konvektoren
    -Klimaanlage (Daikin)
    -Beschattung
    -Beleuchtung
    -Dezentrale Lüftung

Ich habe einen Miniserver Gen1, der zuletzt am vergangenen Mittwoch das update auf die aktuelle Version bekommen hat.
    Abgesehen von ein paar VB Projekten im Studium und Loxone Config "gebastel" habe ich selbst keine Programmiererfahrung.
    Beruflich habe ich lange Zeit Prozessbeschreibungen für S7 Steuerungen erstellt.

Nun zu meiner Frage bzw. zum Problem:
    Für die Steuerung meiner Klimaanlage verwende ich einen eigenen IRR Baustein pro Raum (1 x Schlafzimmer, 1 x Wohnzimmer).
    Die Raumtemperatur wird als Mittelwert über jeweils drei Loxone Touch Schalter an den Baustein übergeben.
    Um bei geöffnetem Fenster die Klimaanlage abzuschalten nutze ich die Fensterkontakte Air am Eingang Iw.
    Geregelt wird die Klimaanlage über den Ausgang C, dazu übergebe ich den Regelwert an einen Statusbaustein und übersetzte diesen in drei Lüfterstufen.
    Der IRR geht mit Energie nicht gerade sparsam um, so wird gerne Nachts über die dezentrale Lüftung gekühlt, morgens die Beschattung nicht heruntergefahren um wieder aufzuheizen und dann am Nachmittag die Klimaanlage eingeschaltet wenn die Komforttemperatur wegen der Sonneneinstrahlung überschritten wurde.
    Um derartigen Szenarien zu vermeiden habe ich eine Logik gebastelt die anhand der Durchschnittstemperatur der kommenden 24 h und der aktuellen Außentemperatur entscheidet ob grundsätzlich gekühlt werden soll. Diese Logik habe ich als Ein/Aus Signal an den Eingang "Io" des IRR verbunden.
    Eigentlich sollte der IRR laut Doku bei "Ein" am Eingang "Io" in den Gebäudeschutz wechseln. Gelegentlich macht das der IRR auch - aber eben nur gelegentlich.
    Teilweise liegt am Eingang "Io" - "Ein" an und es wird trotzdem gekühlt.
    Teilweise wird sogar gekühlt, wenn die Komforttemperatur deutlich unterschritten ist und teilweise wird sogar gekühlt, wenn das Fenster geöffnet ist (Iw = Aus).

Zum besseren Verständnis füge ich Screenshots an, die folgende Situationen zeigen:

Screenshot 1:
    Am Baustein für das Wohnzimmer funktioniert der Gebäudeschutz wunderbar (rechte Seite) lo = Ein --> Gebäudeschutz ist aktiv. Im Schlafzimmer funktioniert die gleiche Konstellation nicht (linke Seite) lo=Ein --> Gebäudeschutz ist nicht aktiv --> Klimaanlage läuft.

Screenshot 2:
    Ti < AQt --> gekühlt wird trotzdem

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Warum funktioniert der Gebäudeschutz nicht? Liegt es daran, dass Außentemp. < Ti?
    Warum wird weiter gekühlt, obwohl die Komfortemperatur unterschritten ist? Hysterese?

Vielen Dank schon mal für Euren Input und Eure Ideen :-)
    Viele Grüße
    Michael

P.S. bitte um Nachsicht, falls ich bei meinem ersten Post etwas falsch gemacht habe und freue mich über entsprechende Hinweise.
    Zuletzt geändert von Mplein; 29.08.2020, 22:32.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Kann’s sein, dass du den Io mit dem R(eset) irgendwie abwürgst?
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mplein
      Dumb Home'r
      • 28.07.2018
      • 29

Guten Morgen Christian,
      vielen Dank für Deine Antwort - Deine Beiträge hier im Forum haben mir in der Vergangenheit schon häufig weiter geholfen 😁👍🏻

Gute Idee, den Reset habe ich beim IRR Baustein im Wohnzimmer durch einen 3fach Klick beschaltet, im Schlafzimmer ist der Reset nicht in Gebrauch. Das Problem tritt hauptsächlich im Schlafzimmer auf und deutlich seltener im Wohnzimmer, daher glaube ich nicht, dass es mit dem Reset zusammenhängt.

Ich tendiere zu der Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit der Außentemperatur gibt: sobald Ta < Ti ist, sind dem IRR Baustein die Eingänge Iw und Io egal, da die Außentemperatur dem Kühlen nicht entgegen wirkt (Ich glaube, das auch irgendwo mal gelesen zu haben, finds aber nicht mehr).
      Könnte das sein?
      Wenn es so ist, bleibt die Frage: woher kennt der IRR die Außentemperatur und wie kann ich das Kühlen definitiv unterbinden?
      Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Da hast du wohl Recht mit R.
        Iw wäre auch so ein Kandidat, der Evt. einen anderen Timer aufhebt. Probier mal, was Fenster bzw. Schiebetür bewirken beim Öffnen und Schließen.

Die Außentemperatur kommt über Systemvariable, wenn verfügbar.

Evt. könntest du probieren, stattdessen den Modus M auf 1 zu setzen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mplein
          Dumb Home'r
          • 28.07.2018
          • 29

An den Iw hab ich auch schon gedacht, der hat aber exakt das gleiche Problem: Der IRR gibt sogar gelegentlich eine Kühlanforderung aus, wenn der Baustein eigentlich durch den lw gesperrt sein sollte. Genau jetzt in diesem Moment ist das Fenster im Schlafzimmer offen, in der Visualisierung ist jedoch der Komfortbetrieb angezeigt und nicht die Sperre durch das geöffnete Fenster.
          Ich werde einfach mal versuchen, sowohl für die Fensterkontakte als auch meine Temperaturlogik nur den Eingang Io zu verwenden, damit würde ich dann ausschließen, dass sich Iw und Io gegenseitig beeinflussen.
          Ich teste das und berichte dann...

Ok, Modus auf 1 funktioniert bestimmt.
          Ich würde allerdings vorziehen es über den Io zu machen, da ich dann auf einen Blick über die App visualisiert bekomme was im Baustein passiert und die Möglichkeit besteht die Sperre aufzuheben (klar, ich könnte den Modus auch manuell wechsel um die Klima in Gang zu setzen) weiter kann ich den Tss = 0 setzen und damit die Klimaanlage erst bei der nächsten Schaltuhränderung wieder anzusteuern.

Du hast auch keine Idee, warum die Kühlanforderung kommt, obwohl Ti < AQt (Screenshot2) ist?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Nein, keine Idee. Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Parameter, die Einfluss haben, aber in deinem Screenshot nicht sichtbar sind.

Kommentar

• Mplein
              Dumb Home'r
              • 28.07.2018
              • 29

Hab jetzt mal getestet, was passiert, wenn ich nur Iw oder nur Io beschalte:
              Nur Iw: IRR schickt Kühlanforderung obwohl die Fenster offen sind
              Nur Io: IRR schickt Kühlanforderung obwohl Io = Ein

Ob nun sinnvoll oder nicht, scheint es zumindest von Loxone für Iw so gewollt, dass solange Ta < AQt und Ti > AQt dass trotzdem gekühlt wird.
              Für Io macht das Ganze einfach überhaupt keinen Sinn...
              Ich werde mal Loxone kontaktieren.

Anbei noch ein Screenshot, der die Parametrierung des IRR zeigt, bezüglich meiner Frage warum der IRR weiter kühlt, obwohl Ti < AQt
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
                Thomas Kührer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                ein kleiner Hinweis:
                hast du die Zeit TIw beachtet?
            • Mplein
              Dumb Home'r
              • 28.07.2018
              • 29

Servus,
              danke für den Hinweis, die Zeit TIw bezieht sich auf den Eingang Iw. Mir geht’s primär um Io, darauf bezieht sich die Zeit Tss. Meiner Meinung nach hängt das Problem damit nicht zusammen.

Kommentar

• Mplein
                Dumb Home'r
                • 28.07.2018
                • 29

Hallo zusammen,

falls es für jemanden von Interesse ist, ich habe das Problem gefunden:

Problem ist, dass der Eingang Io nur auf eine Flanke reagiert - dauerhaft beschalten bewirkt nichts.
                Soweit so gut.
                Dabei ist allerdings das Problem, dass bei einem Neustart Loxone die Flanke nicht registriert, da die steigende Flanke kommt bevor der Eingang Io abgetastet wird.
                Somit ist dann der Eingang Io immer 1 und ist aufgrund der fehlenden Flanke nicht aktiv - oh Mann!!!

Lösung:
                das Signal am Eingang Io um 5 s verzögern, dann registriert der Baustein auch die Flanke. Alles unter 5 s funktioniert nicht zuverlässig.

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Ich hänge mich hier mal dran, denn man bemüht ja zuerst immer die Forensuche....
                  Kann mir jemand das angefügte Verhalten erläutern???
                  Ich habe mal versucht alles an relevanten Infos zu markieren....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR_V2.png
Ansichten: 136
Größe: 82,4 KB
ID: 277131

Grüße, Martin

Kommentar

• Mplein
                    Dumb Home'r
                    • 28.07.2018
                    • 29

Servus Martin,
                    prüf mal in der App, ob Du ggf. Bei den Einstellungen für die Heizung unter Betriebsmodi „nur kühlen“ eingestellt hast.
                    soweit ich weiß bleibt diese Einstellung bestehen bis durch einen Impuls ein neuer Modus angewählt wird.
                    was besseres fällt mir nicht ein...

Kommentar

• Clubsport
                      MS Profi
                      • 11.01.2018
                      • 601

Nein, habe ich gleich als erstes geprüft.

Aber Hauptsache die Config hat einen "Smart Home Check", der auf Loxone-Produkte prüft... Ich fass mir bald nur noch an den Kopf!

Kommentar

• Mplein
                        Dumb Home'r
                        • 28.07.2018
                        • 29

Ok, ich verstehe Du hast Dich ausgiebig mit dem Problem beschäftigt. Dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig wird. Ich hatte schon ein paar dieser mysteriösen Fälle und immer das gleich Ergebnis:
                        Ein Fehler kann nicht gefunden werden, Loxone schließt das Ticket und man ist alleine mit dem Bug...

Kommentar

Lädt...