Hallo loxforum Comunity,
an dieser Stelle zuerst vielen Dank an Zeki für die kurzfristige Freischaltung zur aktiven Nutzung des Forum am Samstag Abend!
Nach über zwei Jahren als stiller Leser ist nun die Zeit für meinen ersten Beitrag gekommen.
Kurz zur Situation:
Loxone wurde in meiner Eigentumswohnung von einem Loxonepartner installiert, an der Config habe ich anschließend, basierend auf learning by doing viel selbst gemacht.
Automatisiert ist:
-Fußbodenheizung + Konvektoren
-Klimaanlage (Daikin)
-Beschattung
-Beleuchtung
-Dezentrale Lüftung
Ich habe einen Miniserver Gen1, der zuletzt am vergangenen Mittwoch das update auf die aktuelle Version bekommen hat.
Abgesehen von ein paar VB Projekten im Studium und Loxone Config "gebastel" habe ich selbst keine Programmiererfahrung.
Beruflich habe ich lange Zeit Prozessbeschreibungen für S7 Steuerungen erstellt.
Nun zu meiner Frage bzw. zum Problem:
Für die Steuerung meiner Klimaanlage verwende ich einen eigenen IRR Baustein pro Raum (1 x Schlafzimmer, 1 x Wohnzimmer).
Die Raumtemperatur wird als Mittelwert über jeweils drei Loxone Touch Schalter an den Baustein übergeben.
Um bei geöffnetem Fenster die Klimaanlage abzuschalten nutze ich die Fensterkontakte Air am Eingang Iw.
Geregelt wird die Klimaanlage über den Ausgang C, dazu übergebe ich den Regelwert an einen Statusbaustein und übersetzte diesen in drei Lüfterstufen.
Der IRR geht mit Energie nicht gerade sparsam um, so wird gerne Nachts über die dezentrale Lüftung gekühlt, morgens die Beschattung nicht heruntergefahren um wieder aufzuheizen und dann am Nachmittag die Klimaanlage eingeschaltet wenn die Komforttemperatur wegen der Sonneneinstrahlung überschritten wurde.
Um derartigen Szenarien zu vermeiden habe ich eine Logik gebastelt die anhand der Durchschnittstemperatur der kommenden 24 h und der aktuellen Außentemperatur entscheidet ob grundsätzlich gekühlt werden soll. Diese Logik habe ich als Ein/Aus Signal an den Eingang "Io" des IRR verbunden.
Eigentlich sollte der IRR laut Doku bei "Ein" am Eingang "Io" in den Gebäudeschutz wechseln. Gelegentlich macht das der IRR auch - aber eben nur gelegentlich.
Teilweise liegt am Eingang "Io" - "Ein" an und es wird trotzdem gekühlt.
Teilweise wird sogar gekühlt, wenn die Komforttemperatur deutlich unterschritten ist und teilweise wird sogar gekühlt, wenn das Fenster geöffnet ist (Iw = Aus).
Zum besseren Verständnis füge ich Screenshots an, die folgende Situationen zeigen:
Screenshot 1:
Am Baustein für das Wohnzimmer funktioniert der Gebäudeschutz wunderbar (rechte Seite) lo = Ein --> Gebäudeschutz ist aktiv. Im Schlafzimmer funktioniert die gleiche Konstellation nicht (linke Seite) lo=Ein --> Gebäudeschutz ist nicht aktiv --> Klimaanlage läuft.
Screenshot 2:
Ti < AQt --> gekühlt wird trotzdem
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Warum funktioniert der Gebäudeschutz nicht? Liegt es daran, dass Außentemp. < Ti?
Warum wird weiter gekühlt, obwohl die Komfortemperatur unterschritten ist? Hysterese?
Vielen Dank schon mal für Euren Input und Eure Ideen :-)
Viele Grüße
Michael
P.S. bitte um Nachsicht, falls ich bei meinem ersten Post etwas falsch gemacht habe und freue mich über entsprechende Hinweise.
Kommentar