VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz
Einklappen
X
-
Apple Configurator ist mir neu.
Ich hab bis jetzt lt. Loxwiki gearbeitet.
hab mir die mobileconfig Datei erstellt und per eMail auf mein iPhone geschickt.
Vorher natürlich getestet ob das VPN Profil funktioniert (das tut es).
Jetzt gehts mir nur um die mobileconfig mit VPNonDemand.Kommentar
-
Das müsste der Nachfolger sein von mobileconfig:
https://itunes.apple.com/de/app/appl...37126344?mt=12
Damit erstelle ich meine Profile.Kommentar
-
Zitat von kofi1990Hi, ich hab Probleme bei diesem Thema, bzw. bin nicht sicher ob VPNonDemand auch bei Unifi funktioniert
* VPN hab ich auf meinem Unifi USG eingerichtet.
* Die Verbindung funktioniert, zugriff über 192.168.1.2 auf meinem Miniserver von auswärts funktioniert auch.
Jetzt bin ich dabei die mobileconfig zu editieren und scheitere an folgenden Punkten:
Hostname: Kann es sein, dass mein Miniserver keinen Hostname hat? Ich hab per FTP in der Config Datei nachgesehen: Da steht nur . Wie füge ich selbigen hinzu?
Domain: in meinem LAN-Netzwerk steht bei Domainname "localdomain". Wäre dann der interne DNS Name: "hostname".localdomain?
FQDN: brauch ich hier einen DynDNS Anbieter oder reicht meine WAN IP (statisch)?
VPN Gruppennamen: Bei der Fritzbox ist es ja gleich dem VPN Benutzernamen. Ist das bei Unifi genauso?
Mit der Bitte um Hilfe,
lg
Daniel
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Einen statischen Hostnamen kannst du via Shell in 1 Minute auf deinem USG setzen:
Login via SecureCRT, Putty etc. auf das Gateway und dann:
Code:configure set system static-host-mapping host-name miniserver.localdomain inet 192.168.XXX.XXX commit save
Kommentar
-
oh mann.
man muss halt genau lesen...
habs 10x versucht und bin dann drauf gekommen dass ich den "commit" befehl vergessen hab...
jetzt passts. der hostname ist eingestellt.
1000Dank!
Ich werd mich dann weiter darin versuchen. Ich meld mich sicher nochmal
Kommentar
-
Ok. Ich komm nicht hin...
Hier meine mobileconfig aus dem Wiki:
Code:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>PayloadContent</key> <array> <dict> <key>IPSec</key> <dict> <key>AuthenticationMethod</key> <string>SharedSecret</string> <key>OnDemandEnabled</key> <integer>1</integer> <key>OnDemandRules</key> <array> <!-- Turn off VPN if on our WiFi network --> <dict> <key>InterfaceTypeMatch</key> <string>WiFi</string> <key>SSIDMatch</key> <array> <string>Heimnetzwerk</string> </array> <key>Action</key> <string>Disconnect</string> </dict> <!--Rule to turn on VPN --> <dict> <key>Action</key> <string>EvaluateConnection</string> <key>ActionParameters</key> <array> <dict> <key>Domains</key> <array> <string>miniserver.localdomain</string> </array> <key>DomainAction</key> <string>ConnectIfNeeded</string> </dict> </array> </dict> </array> <key>LocalIdentifier</key> <string>dkofler</string> <key>LocalIdentifierType</key> <string>KeyID</string> <key>RemoteAddress</key> <string>91.133.116.121</string> <key>SharedSecret</key> <data>***MEINSHAREDSECRET***</data> <key>XAuthEnabled</key> <integer>1</integer> <key>XAuthName</key> <string>dkofleriPhone</string> <key>XAuthPassword</key> <string>***MEINPASSWORT*** </string> </dict> <key>IPv4</key> <dict> <key>OverridePrimary</key> <integer>1</integer> </dict> <key>PayloadDescription</key> <string>Configures VPN settings</string> <key>PayloadDisplayName</key> <string>VPN Home (On-Demand)</string> <key>PayloadIdentifier</key> <string>com.home.vpn.A475B815-73F9-4560-8FBF-910C96609803</string> <key>PayloadOrganization</key> <string></string> <key>PayloadType</key> <string>com.apple.vpn.managed</string> <key>PayloadUUID</key> <string>A475B815-73F9-4560-8FBF-910C96609803</string> <key>PayloadVersion</key> <real>1</real> <key>Proxies</key> <dict/> <key>UserDefinedName</key> <string>VPN Home</string> <key>VPNType</key> <string>IPSec</string> </dict> </array> <key>PayloadDisplayName</key> <string>VPN Home (On-Demand)</string> <key>PayloadIdentifier</key> <string>com.home.vpn</string> <key>PayloadRemovalDisallowed</key> <false/> <key>PayloadType</key> <string>Configuration</string> <key>PayloadUUID</key> <string>9F7008CE-C0D8-477E-9ECF-21D18ACBFC4D</string> <key>PayloadVersion</key> <integer>1</integer> </dict> </plist>
***MEINSHAREDSECRET*** wurde bei https://www.base64encode.org mit ASCII encoded
Einstellungen am Miniserver:
interne IP: 192.168.1.2
externe IP: miniserver.localdomain:10000Kommentar
-
Du hast auf dem Ubiquiti L2TP eingerichtet, versucht aber auf dem iPhone dich via IPSEC zu verbinden:
Code:<key>IPSec</key>
Wie weiter oben beschrieben - stell auf L2TP im Apple Configurator (Mobileconfig kenne ich nicht, keine Ahnung wie es da ist) um. Dann verschwinden auch die Domain etc. Einträge, zu denen du die Fragen hattest.Kommentar
Kommentar