VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeflyer82
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 159

Nachdem ich das C-Class Netz zu Hause umgestellt habe, funktioniert die Verbindung auch von meinem Büro aus. Danke svethi!
    Dass die VPN ab XXX.XXX.XXX.101 beginnen, habe ich nicht gewusst, danke miqa. Dann wird es das wohl sein, denn mein DHCP Table beginnt bei 100. Ich teste es und gebe dann ein kurzes Feedback.

Kommentar

• Freeflyer82
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 159

Wenn ich meinen VPN aufmache bin ich mit XXX.XXX.XXX.6 angemeldet, das zeigt sich in der Heimnetzübersicht der FritzBox. Bei meiner Frau meldet er sich mit XXX.XXX.XXX.7 an. Beide IP's sind frei. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6312

Diese Aussage ist falsch, oder nur halb richtig. Die VPN IP-Adressen werden den VPN-Usern fest zugewiesen. Und dass bei Einrichting des User und aufsteigend beginnend mit der ersten IP direkt hinter dem DHCP Bereich. Stellst Du Deinen DHCP Bereich auf 20-90 ist die erste IP für VPN 91.
        ich bin mir ziemlich sicher das auch schon geschrieben zu haben. Darauf muss man bei festen IP achten
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1117

Unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen müsstest du die beiden Benutzer inkl IP ja einsehen können. Bei mir geht DHCP bis 200 und die beiden VPN User haben 201 und 202.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Freeflyer82
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 159

Mein DCHP Table geht von 120-254 vielleicht nimmt er deshalb eine freie IP .X

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6312

Das ist auch alles gut und schön, doch ändere jetzt mal (nachdem die User angelegt sind) den DHCP Bereich. Früher zumindendest sind die VPN IP‘s geblieben. Das muss man auch beachten!
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Freeflyer82
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 159

Den DHCP Bereich habe ich geändert auf 120-200. Die IP des VPN ist gleich geblieben.

Kommentar

• miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Zitat von svethi
                  Diese Aussage ist falsch, oder nur halb richtig. Die VPN IP-Adressen werden den VPN-Usern fest zugewiesen. Und dass bei Einrichting des User und aufsteigend beginnend mit der ersten IP direkt hinter dem DHCP Bereich. Stellst Du Deinen DHCP Bereich auf 20-90 ist die erste IP für VPN 91.
                  ich bin mir ziemlich sicher das auch schon geschrieben zu haben. Darauf muss man bei festen IP achten

Ich bin mir auch sicher das du das schon geschrieben hast. Ich bin mir aber auch sicher das ich wegen der Problematik mit AVM gesprochen habe, und die haben mir genau das gesagt. Ich hab es auch nicht geschafft die IP für die VPN irgendwie zu ändern.

Ob das jetzt allerdings die Lösung für das eigentliche Problem ist kann ich allerdings nicht sagen. War nur so eine Idee.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6312

Wie Du die IP änderst und welche es werden ist ja jetzt mehrfach geschrieben worden.
                    Benutzer löschen DHCP Bereich ändern. Zur Sicherheit neu starten, Benutzer neu anlegen. Und schon haben die Adressen ab Ende DHCP Bereich

Kommentar

• Freeflyer82
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 159

Das habe ich natürlich auch so gemacht. Ich kann mit dem Handy von meiner Frau erst am Abend testen. Ich bin gespannt ob es das war zumal der VPN ja immer problemlos funktioniert hat.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6312

Und 192.168.1.2 ist die IP der Fritzbox???

Kommentar

• Freeflyer82
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 159

Seit gestern Abend ist die 192.168.12.2. Passt das nicht?

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6312

Den musst Du aber auch in der mobileconfig als DNS Server angeben

Kommentar

• Freeflyer82
                              Extension Master
                              • 25.08.2015
                              • 159

Danke, das ist mir bewusst. Mein VPN on demand funktioniert einwandfrei. Beim IPhone von meiner Frau kann ich den VPN erstellen, manuell und dann findet er den Miniserver nicht. Bei ihr habe ich den VPN on demand aktuell gar nicht eingerichtet weil es auf dem händischen Weg schon nicht funktioniert.

Kommentar

• svethi
                                Lebende Foren Legende
                                • 25.08.2015
                                • 6312

Kann auf dem händischen Weg nicht funktionieren. Du kannst manuell gar nicht den DNS Server angeben. Wenn Du das VPN manuell angibst kannst Du aber mit Sicherheit den MiniServer per IP aufrufen

Kommentar

Lädt...