VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6312

Achso, wenn die Verbindung steht, dann wird die Summe angezeigt. Ja, ist sie Summe. Und wen störts? Du siehst doch ob die Verbindung aufgebaut ist oder nicht. Wenn die Verbindung nicht von allein abgebaut wird, dann liegt das daran, dass bei Dir immer Internetdaten laufen. Wenn Deine Verbindung aktiv ist, laufen alle Daten dadurch und wenn auf der Leitung keine Ruhe ist, dann wird die Verbindung auch nicht getrennt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Unter VPN Verbindung am iPhone

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Aber eigentlich ist die Verbindung getrennt. VPN inaktiv nach dem ich das iPhone wieder entsperre

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6312

Zu diesem Zeitpunkt sollte dann aber auch keine Verbindungszeit mehr angegeben werden.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Wird dann auch nicht mehr erst beim erneuten Verbinden. Und dann ist die Laufzeit noch nachgelaufen

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6312

Na klar. Die Verbindung wird ja nicht mit Sperren des iPhone getrennt, sondern erst wenn keine Daten mehr transportiert werden. Das hab ich aber oben schon erklärt. Ich weiß aber immer noch nicht wo Dein Problem ist.

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Mein Problem ist dass mein iPhone laut Fritzbox nach ca. 1 Minute getrennt ist aber die Laufzeit scheinbar noch weiter läuft und ich würde gerne wissen warum.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6312

Eine VPN Verbindung ist keine TCP Verbindung. Sprich keine Verbindung die aufgebaut und offen gehalten wird. Es läuft über UDP. Das heißt die Gegenstellen senden Ihr Daten einfach los und bekommen keine Info darüber, dass sie angekommen sind. Wenn die Gegenstellen sich nicht „offiziell verabschieden“ ist es am Client per timeout zu erkennen, dass die „Verbindung“ gar nicht mehr existiert. Könnte auch sein, dass die Fritzbox irgend ein Problem mit der Verbindung hat und diese killt ... wie auch immer ... es ist sehr wohl möglich, dass die eine Seite meint, dass die Verbindung schon getrennt ist, während die andere noch denkt, dass die Verbindung noch steht.

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1598

Ist das bei dir nicht so? Hast du immer eine neue Laufzeit?

Das komische ist halt dass am iPhone die Verbindung getrennt angezeigt wird und auch auf der Fritzbox nicht grün leuchtet.

Selbst wenn ich am iPhone die VPN Verbindung über Einstellungen deaktiviere läuft die Uhr weiter.

Auf einem anderen iPhone wo ich das VPN Profil erst gestern installiert habe werden 80 Studen Laufzeit angezeigt.
                    Zuletzt geändert von andreas221988; 23.01.2021, 19:31.

Kommentar

• andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1598

Bei meiner normalen VPN Verbindung die nicht On demand ist aber sonst gleich steht noch eine Serveradresse diese steht bei der in demand nicht.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6312

Wie da steht kein Server drin? Und wie soll das VPN aufgebaut werden, wenn noch nicht einmal klar ist wohin? Also irgendwo hast Du da wohl einen Fehler.

Kommentar

• andreas221988
                          Lox Guru
                          • 13.06.2018
                          • 1598

Es steht ja eine Adresse drin... Und die Verbindung klappt ja

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6312

Eben hast Du noch geschrieben, dass die nicht drin steht ... also ich kann Dir nicht mehr helfen.

Kommentar

• Sammy
                              LoxBus Spammer
                              • 23.08.2018
                              • 413

Offtopic:
                              andreas221988

Hallo Andreas,

vielleicht sollte man nicht jede Zahl hinterfragen. Warum stört es Dich, wenn das iPhone fleißig im Hintergrund weiterzählt? Hast Du Bedenken, dass eine unnötige Datenmenge verbraucht wird, Dein iPhone heimlich Daten mit dem heimischen Netzwerk tauscht oder unnötig Akku verbraucht wird?

Ich würde, wenn alles funktioniert, mich nicht weiter dran stören.

Schöne Grüße,
                              Michael

Kommentar

• andreas221988
                                Lox Guru
                                • 13.06.2018
                                • 1598

Hier siehst du den Unterschied den ich meine:
                                1. on demand
                                2. normal VPN

Kommentar

Lädt...