VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Selbst wenn ich ein neues VPN Profil einfüge steht der Timer dann bei 140 Stunden....

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Sobald ich das hier einfüge läuft die Verbindungsdauer immer weiter... Wenn ich nur die Regel habe ich nicht mit dem VPN verbinden fängt die Laufzeit immer bei 0 an...

<!--Rule to turn on VPN -->
      <dict>
      <key>Action</key>
      <string>EvaluateConnection</string>
      <key>ActionParameters</key>
      <array>
      <dict>
      <key>Domains</key>
      <array>
      <string>ms.fritz.box</string>
      </array>
      <key>DomainAction</key>
      <string>ConnectIfNeeded</string>
      <key>RequiredDNSServers</key>
      <array>
      <string>fritz.box</string>
      </array>
      </dict>
      </array>
      </dict>
      </array>

Es scheint als ob das iPhone die Verbindung nicht korrekt beendet, nach einem Neustart ist die Zeit erstmal wieder auf 0 zählt aber dann wieder hoch...

Im FritzBox Log steht auch folgendes nach jeder VPN Verbindung: Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt. Also wird Sie sauber beendet, nur die Zeit läuft irgendwie noch weiter...
      Zuletzt geändert von andreas221988; 25.01.2021, 14:51.

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Seit dem Update auf IOS 14.4.1 funktioniert die On Demand Verbindung nicht mehr automatisch wenn mehrer VPN Verbindungen eingerichtet sind...
        Man muss die VPN On Demand Verbindung auswählen wenn man zuletzt aber mit einem anderem VPN verbunden war, verbindet er sich nicht automatisch.

Wie kann man das wieder einstellen?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6312

Das war schon immer so das die entsprechende Verbindung ausgewählt sein muss. Das kannst Du nicht ändern und ist wie gesagt nichts Neues
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Achso ich hatte mir eingebildet dass er des automatisch gemacht...

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6312

Er verbindet automatisch aber das entsprechende VPN musst Du schon ausgewählt haben. Stell‘ Dir vor Du hast mehrere Verbindungen konfiguriert die On-Demand sind. Welche soll dann automatisch verbunden werden? Oder Du möchtest aus irgend einem Grund grad nicht das automatisch verbunden wird? Dann müsstest Du die Verbindung löschen.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Hab gesehen meine Sortierung wurde nur geändert...

Kommentar

• Freeflyer82
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 159

Jahrelang hat meine automatische iOS VPN Verbindung ohne Probleme funktioniert. Jetzt auf einmal baut sich der VPN beim Öffnen der Loxone App nicht mehr selber auf, egal ob ich in einem fremden WLAN bin oder via Mobilfunknetz. Vor gut zwei Wochen hatte ich den Miniserver Gen1 gegen Gen2 getauscht. Ich bilde mir ein, dass es danach noch funktioniert hat, kann es aber nicht 100%ig sagen. Wenn ich den VPN manuell in den Einstellungen anstosse, läuft alles wie gewohnt. In dieser Materie bin ich leider kein Experte. Hat mir vielleicht einer einen Anhaltspunkt, warum sich der VPN beim Öffnen der App nicht mehr automatisch startet? Das Profil hatte ich mal deinstalliert und neu geladen. Leider hat das nichts gebracht. Ich nutze eine Fritzbox.
                  Zuletzt geändert von Freeflyer82; 15.12.2022, 13:44.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6312

Nun, was alles für Fehler bei der Config gemacht werden können, wurde hier ja nun zur Genüge diskutiert. Die Einstellungen in der Config müssen mit den Daten des Netzwerk und der DNS Einträge übereinstimmen. Und wenn Du den Miniserver erneuert hast, würde ich mal auf DNS tippen.

Kommentar

• Freeflyer82
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 159

svethi vielen Dank, das wars. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es beim Tausch alles genau so übernommen hatte wie es war aber anscheinend war das nicht der Fall…

Kommentar

• The Spirit
                        LoxBus Spammer
                        • 11.09.2015
                        • 391

Hi, kann es sein, das seit ios 17.4 vpn on demand nicht mehr sauber läuft? ist bei mir jetzt der fall.
                        Danke

Kommentar

• andreas221988
                          Lox Guru
                          • 13.06.2018
                          • 1598

Ja bei mir auch.... Baut es sich bei dir nicht mehr auf bzw. extrem langsam oder?

Kommentar

• The Spirit
                            LoxBus Spammer
                            • 11.09.2015
                            • 391

normalerweise hat es sich in 1-2 sekunden aufgebaut. jetzt geb ich nach 20 sekunden auf und mach den vpn per hand an.

Kommentar

• andreas221988
                              andreas221988 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hast du schon etwas rausgefunden?
                          • andreas221988
                            Lox Guru
                            • 13.06.2018
                            • 1598

Genau das selbe PRoblem habe ich auch....

Kommentar

• Rudolpho
                              Smart Home'r
                              • 07.11.2017
                              • 58

Die neueren Firmwares der Fritzboxen können Wireguard und die App für iPhone ist gut zu gebrauchen
                              Einrichtungsdatei aus Fritzbox exportieren und an das Handy schicken - fertig
                              Wenn man als Router eine Fritzbox hat ist dieser Weg viel einfacher

Kommentar

Lädt...