VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Kann ich dann das ganze auch so einstellen, dass der VPN nur bei bestimmten Adressen/ip‘s aktiv wird?
    das bekomm ich nämlich nicht hin.
    danke

Kommentar

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja das würde ich auch gerne so haben...

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das verstehe ich jetzt nicht. In Deinem ersten 17.4 Post schreibst Du, dass es vorher funktioniert hat und nun schreibst Du, dass Du es nicht hinbekommst. VPN-On-Demand hat ja genau den Sinn einen VPN Tunnel aufzubauen wenn bestimmte Netze angesprochen werden. Wo ist also Dein Problem?
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Mit IPsec habe ich On Demand mit Wireguard nicht

Kommentar

• Kiesi
      Dumb Home'r
      • 11.06.2018
      • 17

Hab’s schon mal wo anders gepostet. Ich hab mich von klassischen VPN on demand verabschiedet und gehe nun über die Kurzbefehle App - Automationen. Frage beim öffnen der Loxone App ab ob ich nicht im Heim-WLAN bin und wenn nicht dann verbinde ich mich mit VPN. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• andreas221988
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich es genauso wie du mache wird der VPN verbunden obwohl im im WLAN bin
    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Wie machst du die Abfrage ob die Loxone App gestartet wurde? Dass sehe ich iim Screenshot nicht
      Zuletzt geändert von andreas221988; 08.03.2024, 21:34.

Kommentar

• Kiesi
        Dumb Home'r
        • 11.06.2018
        • 17

Wenn man eine neue Automation mit + hinzufügen will, kommt eine lange Liste. Dort App auswählen, und dann „wenn geöffnet wird“

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Coole Sache, geht spürbar schneller als „klassisches“ on demand.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannte ich so auch noch nicht. Vor Allem könnte man so sogar bei verschiedenen Apps auch verschiedene VPN‘s starten.
          Muss ich mir unbedingt ansehen

• andreas221988
          Kommentar bearbeiten
          Ist das WireGuard oder IPsec?
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Und wie beendest du die VPN Verbindung wieder?

Kommentar

• andreas221988
          Kommentar bearbeiten
          Musst du es komplett beenden oder reicht einfach auf den Homebildschirm wechseln?

• Kiesi
          Kiesi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Homebildschirm reicht.

• andreas221988
          Kommentar bearbeiten
          Super danke dir.
          Wie schnell steht die Verbindung bei dir?
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6312

Also ich habe jetzt auch mal auf 17.4 geupdatet und kann das nicht bestätigen. Bei mir wir das VPN-On-Demand noch genauso aufgebaut wie früher
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Damit ich das richtig verstehe. Es ging hier darum, dass es nach dem Update auf 17.4 nicht mehr funktioniert. Es wurde weiter beschrieben, dass die Verbindung gar nicht aufgebaut wird und man es dann manuell aufbaut.
          Neue, aktuelle Information ist, dass es 6 Sekunden dauert und wohl an Loxone liegen soll, da es bereits bei 17.3 so war?

Ich glaube ja eher, dass es an einer falschen Konigurstion liegt.

• andreas221988
          Kommentar bearbeiten
          Das glaube ich nicht weil ich die Einstellung zuverlässig am laufen hatte und hier nichts verstellt habe!

Woher das Problem aufeinmal kam weiß ich nicht! Aufjedenfall habe ich zuerst die Loxone App aktualisert und nicht iOS und das Problem bestand!

Jetzt starte ich die Loxone App und es dauert ewig bis die Verbindung steht....

• fritzhilde
          fritzhilde kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kann ich so bestätigen bei mir funktioniert es auch nicht mehr auf anhieb (im Mobilfunk gibt es Probleme, im externen WLAN wird es sofort aufgebaut, noch nicht auf IOS 17.4 gewechselt.
          Sonst lief es seit zwei Jahren ohne Probleme.
          Zuletzt geändert von fritzhilde; 12.03.2024, 16:09.
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Ich habe gestern auch auf iOS 17.4 aktualisiert, bei mir geht VPN on Demand genau so schnell (oder langsam 😉) wie vorher.

Kommentar

• CodeZillla
          CodeZillla kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dito, bei mir geht es auch genau gleich wie auch mit iOS 17.3.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          andreas221988 Du siehst, dass es kein grundsätzliches Problem ist weder in Loxone noch in iOS. Du hängst Dich an einen Post ran, in dem es explizit um das iOS Update auf 17.4 geht. Hättest das auch alles usw. paar Posts weiter hattest Du das Problem auf einmal ganz anders und bereits schon mit 17.3.
          Da Du es ja besser weißt hängt es auch nicht mit Deiner Konfiguration zusammen. Siehe Post 378.1 da hast Du schon wieder ein Problem mit Deiner Konfiguration. Ach, sorry, nein, Deine Konfiguration ist definitiv richtig, Du hast sicher ein von Apple ein kaputtes iOS bekommen.
          Damit VPN-On-Demand richtig funktioniert, müssen alle Parameter zusammen passen, das richtige VPN muss ausgewählt sein und die Trigger (dnsnamen in Loxone) müssen im System korrekt aufgerufen werden. Da Du aber absolut keine Infos rausrückst und nur schimpfst, dass es nicht geht, kann Dir auch niemand was falsch ist und ich kann Dir auch nur sagen, dass es an Deiner Konfiguration liegt.
          Wenn Du aber sicher bist, dass Du alles richtig hast, dann kann Dir hier keiner helfen. Dann musst Du Dich an Loxone und Apple wenden. Deshalb „Eben“

• andreas221988
          Kommentar bearbeiten
          Es wäre toll wenn wir rausfinden woran es liegt.

VPN On Demand dauert ewig bis es steht über die Loxone App.

VPN manuell verbinden ist in 1-2 Sekunden verbunden
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Mir scheint es so als ob mein iPhone nicht merkt dass die Loxone App die VPN verbindung aufbauen möchte.

Habe aber die gleiche VPN On-Demand wie bei meiner Frau und hier funktionierts wunderbar (wie bei mir zuvor auch seit Jahren)

Kommentar

• andreas221988
          Kommentar bearbeiten
          hier die entsprechende Config:

<!--Connect VPN for selected adresses-->
          <dict>
          <key>Action</key>
          <string>EvaluateConnection</string>
          <key>ActionParameters</key>
          <array>
          <dict>
          <key>DomainAction</key>
          <string>ConnectIfNeeded</string>
          <key>Domains</key>
          <array>
          <string>miniserver.fritz.box</string>
          </array>
          <key>DomainAction</key>
          <string>ConnectIfNeeded</string>
          </dict>
          </array>
          </dict>
          <!--[...]-->
          </array>
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

fritzhilde hast du ein iPhone 12 mini?

Kommentar

• fritzhilde
          fritzhilde kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, iPhone 15 Pro
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Echt seltsam ich hab auch keine Ahnung woran das liegt

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6312

Damit das richtig funktioniert müssen des Weiteren in der Loxone-Config die richtigen Verbindungsdaten eingetragen sein. Auch muss die Namensauflösung am Ende stimmen. Dafür kann/sollte man in der VPN Config den DNS Server der VPN Verbindung eintragen.
          Wenn man mehrere VPN‘s eingetragen hat, muss auch das richtige VPN ausgewählt sein, sonst geht das auch nicht automatisch.
          Mobilfunk ist natürlich eine Sache. Wenn es im Mobilfunk gar nicht geht, hat das der Provider wahrscheinlich geblockt. Wenn es auch beim manuellen Aufbau lange dauert, ist wahrscheinlich die Verbindung schlecht.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• andreas221988
            Kommentar bearbeiten
            5G und voller Empfang sollte eigentlich schnell genug sein. Und wie gesagt bei mir hat es jahrelang funktioniert und im MS ist es auch korrekt hinterlegt, sonst hätte es ja nicht 3 Jahre problemlos funktioniert.
        • Gast

nach vielem rumprobieren und warten auf 17.4.1 funktioniert es wieder. allerdings löst 17.4.1 das Problem nicht und ich denke es bleibt so. schade das apple die Dokumentation nicht aktualisiert hat.

jedenfalls funktionieren solch domains wie home.fritz.box nicht mehr. nur noch solche, die mit nur einem Punkt getrennt sind.

<string>home</string>
          <string>home.local</string>

und ggf
          <string>fritz.box</string>
          ​noch mitnehmen wenn der vpn bei der fb hochkommen soll

viel spaß!

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Hattest du auch xxxx.fritz.box? So habe ich es auch und es klappt unter iOS 17 nicht mehr

Kommentar

• Gast

ja hatte jahrelang bis ios 17.4 (03.2024)

das geht erstmal nicht mehr (bug) oder gar nicht mehr (Absicht). surft die Netzwerkgeräte wie nas, Homeserver, etc direkt an ohne den Umweg xxxxx.fritz.box
              die config kann bliebig viele domains ab.

<string>home</string>
              <string>home.local</string>
              <string>fritz.box</string>​
              <string>homeassistant.local</string>
              ​usw.

Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2024, 22:24.

Kommentar

Lädt...