VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Du hast natürlich vollkommen Recht svethi Jetzt funktioniert's.

Für die, die vielleicht mal über den selber Fehler stolpern. Es geht um die externe Adresse die in der Lox Config eingetragen ist, wenn man den MiniServer markiert.

Die Erklärung ist auch logisch. Durch das einmalige manuelle Verbinden nach der Einrichtung, holt sich die App eben diese Daten aus dem Miniserver. Dadurch versucht dann die App, wenn man außerhalb ist, diese eingetragene "Adresse" zu erreichen. Weil das funktioniert wird das starten des VPN getriggert.

Danke für die Hilfe. Morgen ist die Frau dran

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1366

Genauso ist es. Ich habe den Post #8 noch erweitert und diesen Punkt jetzt hoffentlich gut erläutert.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Super. Jetzt lässt die Beschreibung wirklich keine Wünsche mehr offen.

sollte man den internen Port jetzt eigentlich auch noch verändern, oder kann der bei 80 bleiben, weil man ja von außen eh nicht mehr konventionell erreichbar ist?

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1366

sollte man den internen Port jetzt eigentlich auch noch verändern, oder kann der bei 80 bleiben, weil man ja von außen eh nicht mehr konventionell erreichbar ist?
          Einen Mehrwert sehe ich bei einer Änderung nicht, allerdings auch kein Problem. Man muss allerdings immer den Port angeben, sofern man keinen Link hat und daher habe ich den MS auf Port 80 gelassen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hatte ich mir gedacht. Danke für die Bestätigung.
        • MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Kurze Frage. Ich habe hier neuerdings auch ein IPhone 7 mit IOS 10 rumliegen und versucht VPN ondemand laut der loxwiki Anleitung anzulegen. VPN an sicht geht bereits. Aber es scheitert aktuell daran, dass ich die xxx.mobileconfig nicht auf dem Phone öffnen kann (Die Datei kann nicht geöffnet werden . Es ist keine App installiert, mit der diese Datei geöffnet werden kann usw."
          Sollte das OS diese Endung nicht automatisch einem System-Setting zuordnen?
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe keinen MAC und daher das Template aus dem Loxwiki ins Notepad++ kopiert und dort editiert (Einstellung: Unix EOL). Hat eventuell jemand eine fertige Datei, die er mir zuschicken kann? Natürlich exklusive der persönlichen Stellen, die ich dann noch im Editor austausche.
            Zuletzt geändert von MarcusS; 05.03.2017, 09:31.

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hmm, irgendwas ist da nicht richtig, Ich habe mir eine mobileconfig von github besorgt um einfach mal zu testen, ob die Endung überhaupt erkannt wird.Also nur runtergeladen, XML Endung entfernt ohne an den Inhalt zu gehen. Gleiches Phänomen. iOs 10.2.1

https://gist.github.com/noestreich/6...bileconfig-xml aus der Anleitung https://www.iphone-ticker.de/vpn-anl...-demand-97462/

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie versuchst Du denn die Datei zu öffnen?
        • Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1117

Ja. Du musst nichts tun, um eine solche Profildatei öffnen / installieren zu können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Man braucht nichts tun??
            Das wäre mir ganz neu. Ich könnte Dir also ne mobilconfig schicken die Dir das Telefon sperrt und Du brauchst nichts tun. Das ist dann automatisch installiert. Das wäre ja ein Eldorado für Hacker
        • MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Aber wie gesagt. Bei mir gehts nicht

Kommentar

• MarcusS
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 389

Ich schick sie mir per Mail in die Standard Mail App und dann kommt das hier

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0033.PNG
Ansichten: 476
Größe: 48,0 KB
ID: 87470

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0034.PNG
Ansichten: 484
Größe: 121,9 KB
ID: 87471

Ich kann sie also weiter verteilen aber nicht öffnen

Kommentar

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du einen Lang-Klick gemacht um diese Anzeige zu erhalten? Versuch mal die Datei einfach nur kurz zu klicken. Dann müsste er eigentlich nach Installation fragen.

• MarcusS
              MarcusS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ne ne. Keine Sorge :-) ich habe natürlich alle Arten von Klicken direkt am Anfang ausprobiert. Beim Lang-Klick wird eine Dateivorschau (XML Asicht) aufgerufen
          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1366

Hallo Marcus,

ich habe es mit meinem iPhone v10.2.1 gerade noch einmal getestet: die .mobileconfig Datei wird genau so angezeigt, wie bei Dir, wenn ich eine E-Mail mit so einen Anhang per Mail App öffne. Tippe ich auf diesen Anhang, dann wird direkt auf die Anzeige "Profil" gewechselt, wo ich mir mit "Details" den Inhalt des Profils noch einmal ansehen kann und mit "Installieren" das Profil auf dem iPhone installiere. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht funktioniert.

Es gibt aber neben der Variante E-Mail auch noch die Möglichkeit, das Profil per "Apple Configurator" (Nachfolger des iPhone Configurators) auf das iPhone zu bringen.

Gruß Jan

P.S.: wenn ich lange mit dem Finger auf dem Anhang bleibe, dann kommt bei mir auch die von Dir o.a. Auswahl.
            Zuletzt geändert von Jan W.; 05.03.2017, 21:45.

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Danke dir für's Ausprobieren.Ich habe gerade noch mal alle Einstellungen zurückgesetzt aber es bleibt dabei. Einen Mac habe ich nicht im Zugriff. VPN on demand war eigentlich mit ein Grund auch ein IPhone zu haben. Umso ärgerlicher, dass es sich nicht umsetzten lässt. Egal, ist halt so, danke euch

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6312

Den Configurator gibt es auch für Windows. Viel interessanter ist wirklich die Frage, wieso das bei Dir nicht geht. Vielleicht wirklich ein Fehler in der Datei. Ebenso stellt sich die Frage, wieso die bei Dir doppelt so groß ist. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Datei nicht in Ordnung ist.
                Eine Datei von jemand anderen ist völlig sinnlos. Da muss zu viel geändert werden. Da kannst Du auch gleich das Beispiel nehmen.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Datei ist bei mir auch so groß (halbe Bildschirmbreite auf iPhone 6).
              • Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1366

Einen Mac brauchst Du dafür eigentlich nicht. Das "iPhone Configuration Utility" gab es auch für Windows, aber ich weiß nicht, ob das noch mit einem aktuellen iPhone funktioniert. Es geht aber auch noch anders: Mit dem Browser auf dem iPhone (Safari) kannst Du auch die .mobileconfig Datei ausführen. Ich habe das mit meinem web.de Konto getestet - es geht aber nur mit Webmail, nicht mit der entsprechenden Web.de App. Es wird wahrscheinlich auch funktionieren, wenn Du die Datei auf einem Webserver auf Deinem PC speicherst und dann die URL vom iPhone über den Browser aufrufst.

Wenn das alles auch nicht geht, dann liegt es vielleicht an Deiner .mobileconfig Datei.

Gruß Jan

Kommentar

• MarcusS
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 389

Ich habe mir mal das "iPhone Configuration Utility" besorgt (Gibt es offiziell nicht mehr für Windows. Lässt sich aber in Archiven finden) und ein Profil soweit vorbereitet, wie es eben damit geht. VPN on demand geht bekanntlich nicht. Wenn ich das dann aus dem Tool exportiere und an mich sende, dann passiert auch das was man erwarten würde. Demnach hat das händisch erstellte Template also einen weg. Nun muss ich mal sehen ob ich das Template aus dem Tool für den "onDemand" Fall angepasst kriege.

Ich schau mal in einer ruhigen Minute ob ich das zusammengebastelt bekomme. danke euch bis hierhin für die Unterstützung.

So siehts nach dem Erzeugen aus
                  Code:
                  <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
                  <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
                  <plist version="1.0">
                  <dict>
                      <key>PayloadContent</key>
                      <array>
                          <dict>
                              <key>IPSec</key>
                              <dict>
                                  <key>AuthenticationMethod</key>
                                  <string>SharedSecret</string>
                                  <key>LocalIdentifier</key>
                                  <string>[[VPN USERNAME]]</string>
                                  <key>LocalIdentifierType</key>
                                  <string>KeyID</string>
                                  <key>RemoteAddress</key>
                                  <string>[[LOXONESERVER.fritz.box]]</string>
                                  <key>SharedSecret</key>
                                  <data>
                                  [[BLABLABLABLA]]
                                  </data>
                                  <key>XAuthEnabled</key>
                                  <integer>1</integer>
                                  <key>XAuthName</key>
                                  <string>[[VPN USERNAME]]</string>
                                  <key>XAuthPassword</key>
                                  <string>[[passwort]</string>
                              </dict>
                              <key>IPv4</key>
                              <dict>
                                  <key>OverridePrimary</key>
                                  <integer>0</integer>
                              </dict>
                              <key>PayloadDescription</key>
                              <string>Configures VPN settings, including authentication.</string>
                              <key>PayloadDisplayName</key>
                              <string>VPN (VPN Fritz.box)</string>
                              <key>PayloadIdentifier</key>
                              <string>Loxone-Vpn-On-demand.vpn1</string>
                              <key>PayloadOrganization</key>
                              <string></string>
                              <key>PayloadType</key>
                              <string>com.apple.vpn.managed</string>
                              <key>PayloadUUID</key>
                              <string>D5616328-286D-4293-BEEE-99ADFED945B1</string>
                              <key>PayloadVersion</key>
                              <integer>1</integer>
                              <key>Proxies</key>
                              <dict/>
                              <key>UserDefinedName</key>
                              <string>VPN Fritz.box</string>
                              <key>VPNType</key>
                              <string>IPSec</string>
                          </dict>
                      </array>
                      <key>PayloadDescription</key>
                      <string>Profile description.</string>
                      <key>PayloadDisplayName</key>
                      <string>VPN on demand</string>
                      <key>PayloadIdentifier</key>
                      <string>Loxone-Vpn-On-demand</string>
                      <key>PayloadOrganization</key>
                      <string></string>
                      <key>PayloadRemovalDisallowed</key>
                      <false/>
                      <key>PayloadType</key>
                      <string>Configuration</string>
                      <key>PayloadUUID</key>
                      <string>80BEF308-AD24-4019-BC00-E3A513764B8C</string>
                      <key>PayloadVersion</key>
                      <integer>1</integer>
                  </dict>
                  </plist>

Kommentar

• tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 829

Sind die PayloadUUID hier identisch mit denen des selbst geschriebenen Skriptes. Ich gehe schwer von NEIN aus, denn die PayloadUUIDs werden auf deiner Hardware generiert, wenn du das File erzeugst. Entweder liegt hier der Fehler oder aber in der Synthax irgendwo. Oder aber beides passt nicht.

Gruss,
                    tholle

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1366

@MarcusS: Leider hat Apple offiziell nicht vorgesehen, dass man ein On-Demand VPN für ein VPN mit Pre-Shared Key Authentifizierung einsetzen kann, sondern nur mit Authentifizierung über Zertifikate. Die UUIDs werden dynamisch erzeugt, der Wert ist aber meiner Ansicht nach egal.

Wahrscheinlich ist in Deinem händisch angepassten XML Profil ein (kleiner) Fehler. Evtl. mal online die XML Datei validieren lassen. Ansonsten würde ich mit dem Template von Post #2 die paar Anpassungen für Dein VPN noch einmal vornehmen und testen. Es ist wahrscheinlich aufwändiger das exportierte Profil aus dem Utility mit den On-Demand Parametern zu mergen.

Kommentar

Lädt...