VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

Hallo zusammen,

Es mal danke für die Anleitung, das funktionier bei mir fast perfekt.
    Ein Problem habe ich habe aber mit der Lox App, wenn ich den DNS Namen in der App Eintrage dann funktioniert der automatische VPN Start.
    Aber wenn ich die App (neue App) dann über das WLAN öffne, dann wird der DNS Namen mit der IP Adresse überschrieben und beim nächsten Öffnen startet dann VPN nicht, da die IP Adresse anstelle von der DNS Adresse angefragt wird.
    Bei der Classic App kommt die Meldung "keine Verbindung" nach dem 2. Öffnen über VPN, nach dem Schließen der App funktioniert es wieder. Dann muß aber das PW neue eingegeben werden.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
    Matthias

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also bei mir geht es problemlos mit der neuen App. Ich habe im Miniserver die lokale IP-Adresse als internen und den (internen) DNS Namen als externe Adresse eingetragen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die App gleicht die Config beim Verbinden ab und holt sich diese vom Miniserver.

Letztendlich verbindet sich die App ja gar nicht über den DNS Namen, sondern die Verwendung dieses Namens triggert nur den VPN Aufbau an. Der Name "miniserver.fritz.box" ist ja von extern gar nicht auflösbar. Die App verbindet sich immer mit der internen IP-Adresse.
      Zuletzt geändert von Jan W.; 23.01.2017, 16:29.

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Komisch, das Problem tritt bei mir auf wenn sich nach einiger Zeit die App neu lädt und das dann im Wlan passiert, dann zeigt es mir die IP an und der VP Tunnel startet nicht.
      Wo trägst du im Miniserver den DNS Namen für die Externe Verbindung? -> Komando zurück, habe es gefunden....
      Eventuell ist das mein Problem, die App versucht intern, das geht nicht, dann versucht sie die externe Adresse, was aber noch die alte Loxone Standard ist.
      Zuletzt geändert von Matthias; 10.11.2015, 15:57.

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Jan!
      Ich glaube das Problem der ist gelöst, bis jetzt verbindet sich die App immer perfekt, intern und extern.

Eine Frage habe ich noch, ich möchte noch die VPN beim Start der Mobotix App öffnen, das sollte doch mit diesem zusätzlichen Eintrag funktionieren oder fehlt da noch etwas?

<key>Domains</key>
      <array>
      <string>ms.fritz.box</string>
      <string>t-25.fritz.box</string>
      </array>
      <key>DomainAction</key>
      <string>ConnectIfNeeded</string>
      </dict>
  • tottia79
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 151

Ja, das mit Unitymedia kann ich bestätigen. Habe seit Monaten eine funktionierenden VPN über ni-ip.com. Alles wunderbar, bis zur iOS 9. Seit dem Tag geht nichts mehr. Habe mit Unitymedia telefoniert,da war man sicher, wenn ich auf die Box komme (das sehe ich ja im Menü der Fritzbox), kann der Fehler nicht mehr auf deren Seite liegen.

Bei mir funktioniert die Verbindung zum VPN, aber sobald ich diese hergestellt habe, kann ich weder im Internet surfen noch auf meine Loxone zugreifen. Wie gesagt, hat alles funktioniert, nur jetzt aktuell funktioniert es nicht. Hat einer einen Tip ??

Habe dann die Lösung von Loxoxne probiert, klappt auch nicht. Kann mir lediglich über ein Tool meine IP Adresse (die von Unitymedia) anzeigen lassen, und über diese dann von ausserhalb auf die Loxone zugreifen. Ist aber ja Sinnfrei, auch Unitymedia wechselt ständig die IP.

Danke im vorraus.

Kommentar

• Scrati
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 218

Code:
                          <key>InterfaceTypeMatch</key>
                          <string>WiFi</string>
                          <key>SSIDMatch</key>
                          <array>
                              [B]<string>MEINESSID</string>[/B]
                          </array>
                          <key>Action</key>
                          <string>Disconnect</string>
                      </dict>
                      <!--Rule to turn on VPN -->
                      <dict>
                          <key>Action</key>
                          <string>EvaluateConnection</string>
                          <key>ActionParameters</key>
                          <array>
                              <dict>
                                  <key>Domains</key>
                                  <array>
                                     [B] <string>miniserver.fritz.box</string>[/B]
                                  </array>
                                  <key>DomainAction</key>
                                  <string>ConnectIfNeeded</string>
                              </dict>
                          </array>
                      </dict>
                      </array>

<key>LocalIdentifier</key>
                     [B] <string>GRUPPENNAME</string>[/B]
                      <key>LocalIdentifierType</key>
                      <string>KeyID</string>
                      <key>RemoteAddress</key>
                      [B]<string>name.dynanbieter.de</string>[/B]
                      <key>SharedSecret</key>
                     [B] <data>MEINPASSWORT</data>[/B]
                      <key>XAuthEnabled</key>
                      <integer>1</integer>
                      <key>XAuthName</key>
                     [B] <string>BENUTZERNAME</string>[/B]
                      <key>XAuthPassword</key>
                      [B]<string>BENUTZERPASSWORT</string>[/B]

Hallo zusammen,

irgendwie stelle ich mich zu dusslig an. Ich bekomme es nicht zum Laufen. Wenn ich per Hand auf dem Gerät ein VPN einrichte funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber diese Variante nutze, ist der "VPN Server nicht erreichbar" (auch wenn ich manuell die Verbindung mit diesem Profil anstoße).

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Kommentar

• Matthias
        Matthias kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann können nur irgendwelche Einträge in deinem File falsch sein, wenn der VPN anders eingerichtet funktioniert.
        Bei der Arbeit dem Texteditor kann schnell mal ein Leerzeichen oder Zeilenumbrüche reinkommen, vielleicht ist das der Fehler.
    • raphaeldoerr
      Dumb Home'r
      • 14.10.2015
      • 11

Hallo Zusammen. Vielen Dank für das template. Ich habe es jetzt auch hinbekommen. Mein Fehler war, dass ich in der App die IP Adresse drin stehen hatte. Bei der VPN on demand Variante gehört ja natürlich der Domain Name rein und nicht die IP. Also z.B. Miniserver.fritz.box

Das ist mir eben erst klar geworden.

Kommentar

• Gast

hallo, leider erreiche ich meinen Miniserver nicht via DNS-name (loxonems.fritz.box), auch nicht über den Browser meines Mac. Ne Idee woran das liegen kann?

Kommentar

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welchen DNS Server verwendest Du denn? Schon mal NSLOOKUP probiert?

btw: Für das VPN on Demand muss der Name nicht aufgelöst werden - von extern kann er ja auch gar nicht aufgelöst werden (Domäne .fritz.box gibt es nicht öffentlich). Der DNS Name dient lediglich als Trigger, um die VPN Verbindung aufzubauen.

Von Intern sollte der Name aufgelöst werden können, sofern dieser Name in der Fritzbox eingetragen wurde. Das ist aber eher nebensächlich, denn die Fritzbox wird nicht bei aktivem VPN als DNS Server verwendet, d.h. die App auf dem iPhone ruft die als intern hinterlegte IP-Adresse des Loxone Miniservers auf, wenn der &quot;externe&quot; Name (z.B. loxnems.fritz.box) nicht auflösbar ist. Der Versuch reicht aber aus, um das VPN aufzubauen.

Hier die wahrscheinlich in der App implementierte Reihenfolge des Zugriffes (habe ich aber nicht verifiziert):
          1.) Loxone App versucht die interne IP-Adresse des Miniservers zu erreichen. Dies schlägt im Internet fehl.
          2.) Loxone App versucht den externen DNS Namen aufzulösen. Dies schlägt fehl, aber triggert den Aufbau des VPN on Demand an.
          3.) Loxone App versucht wieder die interne IP-Adresse des Miniservers aufzulösen. Dies funktioniert, da jetzt das VPN aufgebaut ist.
      • Gast

ah, meine Loxone hat eine feste IP, keine via DNS von der fritzbox.. liegt das evtl. daran?

Kommentar

• Gast

so, habs geschafft, IP-Adresse hole ich jetzt per DHCP... und hab jetzt auch die Externe Adresse korrekt konfiguriert.
          Eine Frage noch: Die VPN-Verbindung wird mit beenden der APP nicht automatisch beendet, oder?

Kommentar

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, die Verbindung bleibt bestehen. Habe keine Ahnung, ob es da ein Timeout gibt.
        • Incalculable
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 118

Hallo,

Ich hätte eine kurze Frage zu VPN on Demand:
          Hat hier im Forum jemand VPN on Demand mit einem Asus Router (Rt-68) hinbekommen?
          Ich bin grad am Überlegen wie das gehen könnte (vermutlich mit Open VPN), aber ganz blicke ich da noch nicht durch...

Danke!

Lg Vinc

Mfg Incal

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6312

VPN On Demand macht nicht der Router. Das macht das Endgerät. Wenn Du manuell eine VPN Verbindung zu Deinem Router aufbauen kannst, dann funktioniert auch VPN On Demand.
            Zuerst musst Du also eine VPN Verbindung zu Deinem Router einrichten. Danach kannst Du Dir Gedanken zu VPN On Demand machen.

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Incalculable
              Extension Master
              • 26.08.2015
              • 118

Hallo Sven, Danke für deine Antwort.

Die VPN Verbindung zum Router klappt, kann auch die Loxone steuern etc, allerdings zur Zeit als PPTP VPN ohne Zertifikat. Soviel ich weiß funktioniert doch VPN on Demand in IOS nur mit Zertifikat, oder? Das einzige was mein Asus Router außer PPTP anbietet wäre OpenVPN.
              Kann man das Template in diesem Thread dahingehend anpassen bzw hat das evtl schon jemand gemacht? Ich bin mir nicht sicher wie genau ich es abändern muss.
              Ansonsten muss ich weiter experimentieren..

Mfg Incal

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 558

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir auch helfen.

Gleich zu Anfang. Ich bin kein Programmierer oder sonstiger Netzwerkspezialist.

Eher ein Googler der sich seine Sachen durch viel lesen erarbeitet.

Nur jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Ich habe eine Checkpoint Firewall die nur L2TP unterstützt.
                Ich glaube aber das sollte kein Problem sein, da ich das script soweit zuerst mit dem Texteditor(die Stellen mit HIER) und dann mit dem Konfigurationsprogramm(die VPN Verbindung) bearbeitet habe.

Nun der Tunnel funktioniert, aber die automatische VPN Herstellung leider nicht.

Den Miniserver hab ich eine fixe ip zugewiesen, und hab ihn Loxone benannt (Hier weis ich nicht ob das reicht, ich wüsste jetzt nicht wo ich eine DNS vergeben kann?)
                mit lookup finde ich nur "my.firewall" Diese habe ich jetzt bei externe Adresse(Loxoneconfig) eingetragen und auch mit dem iPhone einmal synchronisiert. Auch in diesem script steht diese drinnen

Soweit ich das verstanden habe vergleicht ja das script nur die Adressen oder??

Ich bitte euch um etwas Nachsicht. Ich bin schon froh das ich den VPN Tunnel mal herstellen konnte.

LG. Christoph

Nachtrag: alternativ hätte ich noch ein synology nas das ich zum dns server machen könnte. Dabei bekäme ich auch Unterstützung von einem Freund von mir. Sofern das erforderlich ist??
                Zuletzt geändert von roadi; 07.02.2016, 00:22.
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6312

Das funktioniert schonmal gar nicht. Wenn Du zuerst Deine Änderungen in die Konfig einbaust und dann erst mit dem Konfigurationsprogramm die VPN-Verbindung einträgst, macht das Konfigprogramm Deine ganzen Änderungen wieder platt.
                  Du musst zuerst mit dem Konfigprogramm die VPN-Verbindung einrichten. Dann lädst Du diese Konfig in Dein Telefon und versuchst von extern, also WLAN aus, die VPN-Verbindung aufzubauen und dann auf den Miniserver zuzugreifen. Wenn das alles klappt, nimmst Du Dir die Konfig und trägst die entsprechenden Daten ein. Der MiniServer muss dazu einen vollwertigen DNS Namen haben.Vielleicht heißt er ja bei Deinem Router Loxone.my.firewall . Das kann ich Dir aber nicht sagen, da ich das Teil nicht kenne. Das musst Du heraus finden.

Gruß Sven
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• roadi
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 558

Oh danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem DNS Namen dürfte mein Hauptproblem sein. Ich werd den DNS Server am Nas installieren. Melde mich später wieder.

Lg Christoph

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1366

Der DNS Server am NAS ist mit Sicherheit nicht Dein Problem. Wie ich schon im o.a. Kommentar vom 19.Nov.2015 geschrieben habe, wird DNS NUR intern im iPhone als Trigger verwendet, um das VPN on Demand auszulösen. Du kannst Dir also irgendeinen DNS Fantasienamen ausdenken, den Du als externen Namen in deinem Miniserver einträgst. Die App holt sich bei jeder Verbindung die aktuellen Einstellungen vom Miniserver. Die App versucht sich zuerst intern mit der internen IP-Adresse zu verbinden. Das schlägt natürlich ohne VPN von extern fehl. Also versucht es die App über den externen DNS Namen. Dies ist der Trigger für das VPN on Demand, d.h. hier muss eine Regel vorhanden sein, die das VPN beim Zugriff auf den DNS Namen auflöst. Nach Aufbau des VPNs versucht es die App wieder über die interne IP-Adresse. Das sollte jetzt funktionieren und Du kannst den Miniserver steuern.

Wie Svethi schon geschrieben hat, kannst Du das VPN on Demand über das Konfigurationsprogramm zumindest bei IPSec VPN Verbindungen normalerweise nicht einrichten, weil Apple dies nur für "sichere" Authentifizierung über Zertifikate vorgesehen hat. Irgendjemand hat aber herausgefunden, dass es doch auch mit den üblichen Pre-Shared Keys geht, wenn man die Config manuell bearbeitet und entsprechende Regeln einfügt. So ist die hier im Forum vorgestellte Config entstanden. Ob sich die "On-Demand" Regeln auch für L2TP nachträglich manuell einbinden lassen, dass kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Jan
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• roadi
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 558

Ja danke.

Hab jetzt das Problem erkannt, sobald ich im Konfig Programm auf L2TP ändere ist alles andere weg.

Das ganze zu ändern, übersteigt aber glaub ich meine Fähigkeiten.

Von euch wäre ja nicht vielleicht jemand so nett und könnte das probieren zum anpassen? Sofern dies überhaupt möglich ist.

Jan W. Danke für den Hinweis mit dem DNS Server. Kam allerdings 3Std zu spät. Hab grad meine ganze Netzwerkstruktur geändert.

Dafür kenn ich mich jetzt mit DNS Adressen, usw. wieder ein bisschen besser aus

Kommentar

Lädt...