VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz
Einklappen
X
-
Habe jetzt gerade auf meinem Iphone den VPN on demand rausgeschmissen und den VPN zur Fritz manuell aufgebaut und dann konnte ich problemlos die Loxone App öffnen und auf alle Funktionen zugreifen. Dann dürfte das doch auch nicht gehen. -
Beim Iphone von meiner Frau kann ich manuell den VPN aufbauen und via Safari und der Miniserver IP auf den Miniserver zugreifen. Via App geht es nicht. Ich habe auch die mobileconfig erstellt. Den VPN on demand kann ich manuell herstellen aber er wird beim Aufrufen der App nicht getriggert. Wenn ich ihn manuell aufrufe, findet die App den Miniserver auch nicht. Ich kann meine funktionierende mobileconfig auf dem Iphone von meiner Frau installieren und ihre Loxone App triggert den VPN nicht. Ich weiss nicht mehr, was das noch sein könnte. Für mich sieht es aus als hätte es etwas mit ihrem Telefon zu tun. Sonst müsste ja meine mobileconfig bei ihr auch funktionieren. Vielleicht noch ein Tipp was ich noch probieren könnte?Zuletzt geändert von Freeflyer82; 24.11.2017, 19:54.Kommentar
-
Das ist ja eben, geändert habe ich nichts. Wir haben beide ein Iphone 8. Die mobileconfig auf meinem Handy installiert funktioniert einwandfrei. Die gleiche mobileconfig auf dem Handy von meiner Frau funktioniert nicht. In den Handyeinstellungen sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Ich bin am Ende mit meinem Latein... -
Die gleiche Config auf beiden Geräten ist schonmal schlecht. Das sind dann auch die gleichen Zugangsdaten und somit kann sich immer nur einer zur Zeit anmelden. Du solltest schon für jedes Gerät ne eigene Config mit eigenem Benutzer haben. -
Danke, das ist mir bewusst. Ich habedas nur zu Testzwecken gemacht. Nach langem Suchen habe ich den Hund gefunden. Beim Handy von meiner Frau war unter Einstellungen, Apps, Loxone der Punkt Mobile Daten deaktiviert. Den habe ich nun aktiviert und siehe da, alles funktioniert. Keine Ahnung warum das deaktiviert war. Das scheint standardmässig so eingestellt zu sein, zumal ich die App diverse Male neu installiert habe. Vielen Dank allen für die Inputs!
-
-
wollte das ganze bei mir jetzt auch mal einrichten.
brauche ich dazu einen dns service um das in meiner fritzbox einzurichten?
gibt es hier etwas kostenloses?
DankeKommentar
-
Da Du sicher eine dynamische IP von Deinem Provider bekommst, brauchst Du einen gleichbleibenden Namen, der dann immer auf Deine öffentliche IP zeigt. Sowas machen DynDNS Dienste. Reines DNS ist etwas anderes. Wenn Du eine Fritzbox hast, könntest Du auch myFritz verwenden. Es gibt auch andere. Teils kostenpflichtig, teils kostenlos. Bei den kostenlosen musst Du meist einmal pro Monat Dich auf der Webseite des Dienstes einwählen damit Du da nicht rausfliegst. Die Fritzbox hat ne Liste unterstützter Dienste, die musst Du Dir halt mal ansehen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
So. hab jetzt nochmal Zeit gehabt und das VPN on demand gemacht.
Klappt auch erst einmal.
Starte ich die Loxone App auf dem iPhone wird sofort der VPN eingeschaltet und ich kann alles sehen.
Jetzt sind aber noch zwei Dinge.
Beende ich die Loxone App, bleibt die VPN Verbindung noch aktiv und ich muss sie händisch trennen. Ist das so richtig?
Solange die VPN Verbindung aktiv ist kann ich z.B. in Safari nicht mehr auf webseiten surfen. heise.de geht zum Beispiel nicht.
Was muss ich hier noch tun?
Vielen Dank,
AndreasKommentar
-
Ja, die Verbindung bleibt bestehen. Vorerst. Werden keine Daten mehr über die Verbindung übertragen, wird der Tunnel automatisch abgebaut.
Wenn Du nicht surfen kannst, liegt das an der Einstellung der Fritzbox. Hier kannst Du angeben ob VPN Teilnehmer auch ins Internet dürfen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich habe nicht weit zurück gelesen, The Spirit. Hast Du eine Fritzbox hinten dran? Mich hat das auch fast zum Verzweifeln gebracht. Hatte genau das gleiche Verhalten. Auf dem iPhone blieb die VPN Verbindung einige Minuten bestehen und in der Zeit löste das iPhone keine Internet-Adressen mehr auf, z.B. www.google.ch ging nicht, mit der IP Adresse erreichte ich jedoch Google.
Nach gefühlten Stunden Recherchen habe ich irgendwo im Netz folgenden Tipp gefunden:
Fritzbox 7490 anmelden
- Internet
- Filter
- Listen und NetBIOS aus- (übernehmen) und wieder einschalten (übernehmen)
Fragt mich nicht was das soll, ist irgendwie total unsinnig. Aber seitdem ich das gemacht habe, hatte ich nie wieder ein Problem. Ich kann jetzt auch mit eingeschaltetem VPN Problemlos Internet-Adressen auflösen auf dem iPhone.
Falls Du eine Fritzbox hinten dran hast: GOOD LUCK!
Kommentar
-
Ich habe bei mir auch alles realiesiert, läuft auch lange alles! aber... wenn ich z.b. bei einem Bekannten im WLAN bin der auch eine Fritzbox hat dann bekomme ich keine VPN verbindung zustande... wie kann man das Problem lösen?!Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
kann gelöscht werden, falscher Eintrag
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Seit VPN on demand nur noch mit Namen geht, ist es komplizierter geworden das richtig hinzubekommen. Du musst im der VPN Config auf alle Fälle direkt den miniserver drin haben. Also miniserver.fritz.box als Trigger. Wenn auch nen MiniServer hat müssen sich die Namen unterscheidenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hi!
Hab dann auch endlich mal die VPN (loxberry) + on demand & Geofency hinbekommen.
Zum Thema An/Abwesenheit hab ich jetzt um's Zuhause 2 "fences"
Radius 100m -> anmelden = loxone Anwesenheit über http setzen // abmelden = per loxone.fritz.box VPN triggern
Radius 300m -> anmelden = per loxone.fritz.box VPN triggern // abmelden = loxone Abwesenheit über http setzen
Nicht schön aber sollte funktionieren - oder hat da wer ne elegantere Lösung?
Zum Thema Demand - gibt es ne Möglichkeit die VPN nach xy minuten wieder abzuschalten (client oder serverseitig Open VPN) ?
Muss das mal beobachten aber beim Testen hat sich die VPN bis dato noch nicht von alleine im Standby abgemeldet........
In der mobileconfig hab ich jetzt nichts zu dem Thema gefunden - kann die Open VPN / IPsec VPN den Hahn abdrehen wenn nur noch wenige geringe Datenmenge (Hintergrundaktualisierung) dahindümpelt? Gibt es hierzu ein Webinterface?
Gruß
TomZuletzt geändert von topoff; 30.01.2018, 01:05.Kommentar
-
DNSServerAddressMatch statt DNSDomainMatch. Ich habe es zumindest so verstanden, aber noch nicht ausprobieren können.Kommentar
-
Wie kann man eigentlich die VPN Verbindung permanent aufrecht erhalten? wo in der Config kann man es einstellen?Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
Hallo, ich habe jetzt vpn on demand wie im loxwiki eingerichtet. Funktioniert auch, vpn wird aufgebaut, wenn ich die loxone app öffne. allerdings kann ich dann im safari keine websiten mehr öffnen, so lange vpn aufgebaut ist. ist das so richtig? Ich dachte eigentlich nur, das alles was mit *.fritz.box endet über den vpn geroutet wird und der Rest ganz normal über Mobilfunk? Oder bin i da falsch dran?
2. Frage. Wenn ich per vpn verbunden bin, warum kann ich dann die Oberfläche vom Miniserver oder von meinem RasberryPi nur über die IP-Adresse aufrufen, und nicht auch über den Hostnamen?
Wenn ich in Safari z. b. miniserver.fritz.box eingebe kommt nix, wenn ich die Ip-Adresse 192.168.178.28 eingebe, kommt das WebIf. Da muss doch mit dem DNS was nicht stimmen. Beim Parameter RequiredDNSServers ist die Ip-Adresse eingetragen, so wie im LoxWiki angegeben.
iOS alles auf aktuellem Stand.
Vielen Dank für eure Hilfe.Zuletzt geändert von blacksun; 24.02.2018, 15:16.Kommentar
Kommentar