Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz
Einklappen
X
-
Könnte ein Problem der Reihenfolge in der Konfig sein. Poste mal deine Konfig ( bitte Passwörter etc. aus-xen)
Gesendet von iPhone mit TapatalkNode-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern -
So sieht die Datei aus. Ich hab’s aus dem Wiki kopiert und meine Daten rein geschrieben. Sollte eigentlich passen. Wenn VPN Verbindung aufgebaut wurde, durch das Starten der Loxone App, kann ich keine anderen Websiten in Safari öffnen. Auch kann ich z. B. das WebIf von Loxone nur durch Eingabe der internen IP erreichen. Über Miniserver.fritz.box nicht. Auch andere WebIfs funktionieren nur durch Eingabe der Ip, Hostnamen geht nicht, obwohl der Hostnamen aufgelöst werden kann. Z. B. am heimischen Laptop.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Code:PayloadContent IPSec AuthenticationMethod SharedSecret OnDemandEnabled 1 OnDemandRules InterfaceTypeMatch WiFi SSIDMatch FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Action Disconnect Action EvaluateConnection ActionParameters Domains *.fritz.box DomainAction ConnectIfNeeded RequiredDNSServers 192.168.178.1 LocalIdentifier geheimer Benutzer LocalIdentifierType KeyID RemoteAddress geheim.dyndns.org SharedSecret geheimer Key XAuthEnabled 1 XAuthName geheimer Benutzer XAuthPassword geheimes Passwort IPv4 OverridePrimary 1 PayloadDescription Configures VPN settings PayloadDisplayName VPN Home (On-Demand) PayloadIdentifier com.home.vpn.A475B815-73F9-4560-8FBF-910C96609803 PayloadOrganization PayloadType com.apple.vpn.managed PayloadUUID A475B815-73F9-4560-8FBF-910C96609803 PayloadVersion 1 Proxies UserDefinedName VPN Home VPNType IPSec PayloadDisplayName VPN Home (On-Demand) PayloadIdentifier com.home.vpn PayloadRemovalDisallowed PayloadType Configuration PayloadUUID 9F7008CE-C0D8-477E-9ECF-21D18ACBFC4D PayloadVersion 1
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Also das Du nicht Surfen kannst wenn Du im VPN bist liegt an der Einstellung der Fritzbox. Dort musst Du nämlich angeben, dass die VPN Verbindungen auch „raus“ dürfen. Sonst wird das nichts.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
So sehen die Einstellungen des Benutzers für VPN in der Fritzbox aus.
Muss ich das so verstehen, das ich dann praktisch über Mobilfunk zur Fritzbox über VPN verbunden bin, und wenn ich dann eine Website in Safari öffne, das diese dann eigentlich über VPN->Fritzbox->Internet geladen wird?
Was halt schon schön wäre, das ich auch die anderen WebIfs in Safari öffnen könnte z. b. kaco.fritz.box
Wenn noch keine VPN Verbindung zur Fritzbox besteht und ich in Safari kaco.fritz.box eingebe, wird auch erst eine VPN Verbindung aufgebaut, da ich in der Configdatei *.fritz.box angegeben habe. Das Webif wird mir aber nicht angezeigt, erst wenn ich dann die IP-Adresse eingebe.1 BildKommentar
-
Ich habe die Datei hoch geladen.
Wo finde ich in der Fritzbox die globalen Einstellungen, das ein VPN User ins Internet darf? Wäre der Internetverkehr dann so, wie ich meine? Also iphone -> vpn -> fritzbox -> Telekom -> Internet. D. h. wenn das iPhone über VPN mit der Fritzbox verbunden ist, kann das iPhone nicht unterscheiden, ob über VPN oder ins Internet?Angehängte DateienKommentar
-
Problem siehe Post weiter oben. Wenn mit VPN verbunden, und ich das WebIf vom Wechselrichter aufrufe über kaco.fritz.box, heist es im Safari: kann Seite nicht laden oder so ähnlich. Gebe ich die Ip vom Wechselrichter ein, geht das WebIf auf. Kaco.fritz.box wird zu Hause am Laptop aber aufgelöst.
-
@Scrati: Ich habe nachgesehen, dort sind überall die Standardeinstellungen eingestellt, und ja bei DNS steht die IP der Fritzbox drin.
Ich habe gestern die Fritzbox neugestartet. Heute in der Früh, wollte ich den Zugriff nochmal testen. Jetzt läufts.
Rufe ich in Safari. kaco.fritz.box auf, öffnet sich nach Aufbau der VPN Verbindung, das Webif des Wechselrichters. Andere WebIf funktionieren auch, allerdings nur die, die auf Port 80 lauschen.
Möchte ich z. B. auf meinem Loxberry das Unifi den Controller öffnen, klappt das nicht. Das Webif des Controllers lauscht auf Port 8443. Gebe ich in Safari ein loxberry:8443.fritz.box öffnet sich jetzt die Google Seite und als Suchebegriff loxberry:8443.fritz.box. Die VPN Verbindung wird auch nicht automatisch aufgebaut. Also erkennt das iPhone nicht, das erst eine VPN Verbindung aufgebaut werden soll. Das *.fritz.box wird anscheinend bei loxberry:8443.fritz.box nicht berücksichtigt.
Auch wenn ich zuerst manuell die VPN im iPhone über Einstellungen/VPN herstelle und dann im Safari loxberry:8443.fritz.box eingebe, funktionierts nicht.
Gebe ich ein 192.168.178.42:8443 (IP = loxberry), dann wird Webif aufgerufen über VPN.
Gibts da evtl. noch eine Lösung für dieses Problem?Zuletzt geändert von blacksun; 28.02.2018, 11:37.Kommentar
-
Habe auch ein Problem.
Lege ich eine manuelle VPN Verbindung an, kann ich ohne Probleme auf den Miniserver zugreifen. Also sollten die Einstellungen im Miniserver und der Fritzbox richtig sein.
Wenn ich nun eine VPN Verbindung mit der .mobileconfig erstelle kommt die Fehlermeldung: Der VPN-Server antwortet nicht.
Kann einer helfen?Kommentar
-
Kommentar
-
Mmh ähnliches Thema bei mir:
VPN zwischen iPhone und FritzBox funktionniert manuell aktiviert perfekt.
Wo kann ich denn auf Fehlersuche gehen, wieso es nicht automatisch klappt?
Hab mich an die Anleitung hier gehalten:
Wenn ich am iPhone im Safari "loxone-miniserver.fritz.box" eingebe, funktionniert es, nur nicht, wenn ich die LoxoneApp öffne.Kommentar
-
Du mußt Loxone-Miniserver.fritz.box als externe Adresse in der Loxconfig beim Miniserver eintragen.
-
Ja warum auch. Ich gehe davon aus, das du in deinem eigenen WLAN bist. Da brauchst du keine VPN Verbindung. In der Config ist hinterlegt, das die VPN deaktiviert wird, sobald du mit deinem WLAN verbunden bist.
Kommentar