VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6312

Was heißt natürlich nicht über DNS? Das VPN muss schon erstmal genauso funktionieren wie es dann on Demand funktionieren soll.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• mozart99
      Extension Master
      • 17.02.2017
      • 166

und wieder einer bei dem es nicht klappt :-( wenn ich die Verbindung aufbauen will kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung "der VPN Server antwortet nicht"
      Die .mobileconfig siehe unten, ebenso die VPN Daten von der Fritzbox 7490 OS 07.01, den Shared Secret habe ich mit ASCII und LF (Unix) umgewandelt in Base 64. Meine Iphone hat OS 12.01, so hoffe alles relevante angegeben zu haben. Danke für Hilfe
      Gruss Marcel

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
      <plist version="1.0">
      <dict>
      <key>PayloadContent</key>
      <array>
      <dict>
      <key>IPSec</key>
      <dict>
      <key>AuthenticationMethod</key>
      <string>SharedSecret</string>
      <key>OnDemandEnabled</key>
      <integer>1</integer>
      <key>OnDemandRules</key>
      <array>
      <!-- Turn off VPN if on our WiFi network -->
      <dict>
      <key>InterfaceTypeMatch</key>
      <string>WiFi</string>
      <key>SSIDMatch</key>
      <array>
      <string>mozart99</string>
      </array>
      <key>Action</key>
      <string>Disconnect</string>
      </dict>
      <!--Rule to turn on VPN -->
      <dict>
      <key>Action</key>
      <string>EvaluateConnection</string>
      <key>ActionParameters</key>
      <array>
      <dict>
      <key>Domains</key>
      <array>
      <string>*.fritz.box</string>
      </array>
      <key>DomainAction</key>
      <string>ConnectIfNeeded</string>
      <key>RequiredDNSServers</key>
      <array>
      <string>192.168.188.1</string>
      </array>
      </dict>
      </array>
      </dict>
      </array>

<key>LocalIdentifier</key>
      <string>mfuellemann</string>
      <key>LocalIdentifierType</key>
      <string>KeyID</string>
      <key>RemoteAddress</key>
      <string>xxxxxxxxxgpr.myfritz.net</string>
      <key>SharedSecret</key>
      <data>xxxxxxx==</data>
      <key>XAuthEnabled</key>
      <integer>1</integer>
      <key>XAuthName</key>
      <string>mfuellemann</string>
      <key>XAuthPassword</key>
      <string>xxxxxx</string>
      </dict>
      <key>IPv4</key>
      <dict>
      <key>OverridePrimary</key>
      <integer>1</integer>
      </dict>
      <key>PayloadDescription</key>
      <string>Configures VPN settings</string>
      <key>PayloadDisplayName</key>
      <string>VPN Home (On-Demand)</string>
      <key>PayloadIdentifier</key>
      <string>com.home.vpn.A475B815-73F9-4560-8FBF-910C96609803</string>
      <key>PayloadOrganization</key>
      <string></string>
      <key>PayloadType</key>
      <string>com.apple.vpn.managed</string>
      <key>PayloadUUID</key>
      <string>A475B815-73F9-4560-8FBF-910C96609803</string>
      <key>PayloadVersion</key>
      <real>1</real>
      <key>Proxies</key>
      <dict/>
      <key>UserDefinedName</key>
      <string>VPN Home</string>
      <key>VPNType</key>
      <string>IPSec</string>
      </dict>
      </array>
      <key>PayloadDisplayName</key>
      <string>VPN Home (On-Demand)</string>
      <key>PayloadIdentifier</key>
      <string>com.home.vpn</string>
      <key>PayloadRemovalDisallowed</key>
      <false/>
      <key>PayloadType</key>
      <string>Configuration</string>
      <key>PayloadUUID</key>
      <string>9F7008CE-C0D8-477E-9ECF-21D18ACBFC4D</string>
      <key>PayloadVersion</key>
      <integer>1</integer>
      </dict>
      </plist>
      Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6312

Warum benutzt Du nicht den dyndns-Account für alles?
        Die nächste Frage ... hast Du überhaupt eine routebare öffentliche IPv4 Adresse?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• mozart99
          Extension Master
          • 17.02.2017
          • 166

wie meinst Du für alles? und ich kann nur sagen, dass Modem wurde von 6 auf 4 umgestellt und ich greife auch auf die NAS extern zu

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6312

Wer meldet sich denn nun bei dyndns an? Ohne dass ein client nicht ständig bei dyndns die neue IP anmeldet geht dyndns nicht. Das muss normalerweise die Fritzbox machen, da nur die weiß wann die Verbindung neu aufgebaut wurde und die neu IP angemeldet werden muss. Dann benutzt man auch für VPN auch gleich dyndns-Account. Ich weiß auch gar nicht wie myfritz aktualisiert wird. Kann sein dass der gar nicht aktualisiert wird wenn eine anderer Dyndns provider benutzt wird. Wie verbindest Du Dich denn zum NAS? Über Dyndns oder über myfritz?

Kommentar

• mozart99
              mozart99 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              übrigens in der Fritzbox --> Freigaben --> DynDNS kann dieser externe Dienst aktiviert werden.
          • Mex
            Smart Home'r
            • 11.10.2018
            • 48

Ich meine damit dass sich zB. mein NAS nicht über den Hostnamen ansprechen lässt wenn ich über VPN verbunden bin. Über IP funktioniert es.
            Aber das steht ja auch in der Loxone Wiki:
            UPDATE: Nutzt man im Browser und anderen Apps die lokalen DNS-Namen hat man das Problem, dass über das VPN nicht der DNS-Server des VPN-Netzes befragt wird, sondern der globale. Dies hat zur Folge, dass die lokalen Domains über das VPN nicht aufgelöst werden und so nicht erreichbar sind. Eine weitere Option "RequiredDNSServers" sorgt dafür, dass über das VPN auch der dort angegebene DNS-Server befragt wird und die DNS-Auflösung klappt.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Aber wegen meinem Problem beim Einspielen der Config Datei. Hatte das auch schon mal jemand? Ich gehe so vor dass ich mir die Datei selber schicke und im Safar aus meinem Posteingang die Datei öffnen möchte. Danach kommt diese dubiose Fehlermeldung.

Kommentar

• mozart99
              Extension Master
              • 17.02.2017
              • 166

über Dyndns findet die Verbindung statt

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist das jetzt die Antwort auf alle meine Fragen?

• mozart99
                mozart99 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Salü Svethi, ich meine die Frage beantwortet zu haben. Aber es hat sich gezeigt, dass die Config richtig war, leider hat der Access Point in meinem Büro die VPN Verbindung nicht weitergeleitet. Aber danke für die Unterstützung. Gruss Marcel
            • Dimon
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 383

Zitat von Mex

Aber wegen meinem Problem beim Einspielen der Config Datei. Hatte das auch schon mal jemand? Ich gehe so vor dass ich mir die Datei selber schicke und im Safar aus meinem Posteingang die Datei öffnen möchte. Danach kommt diese dubiose Fehlermeldung.
              wie sendest du dir das file den zu?

Sende es dir selbst per email zu... wenn du diesen anhang dann anklickst fragt dich das iphone ob du es installieren willst (das Profil)
              Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
              Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
              Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
              LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
              Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
              PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Mex
                Smart Home'r
                • 11.10.2018
                • 48

Genau so mache ich es ja. Es kommt auch die Frage ob ichs installieren will. Und nach dem Bestätigen kommt die Fehlermeldung...

Kommentar

• Dimon
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 383

Dann ist das File irgendwo fehlerhaft... nimm das file aus der loxwiki... trage da deine Parameter ein,... und sende es noch mal dir selber zu
                  Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                  Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                  Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                  LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                  Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                  PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• mozart99
                    Extension Master
                    • 17.02.2017
                    • 166

Grüezi, nun mein VPN mit dem Iphone 6, der Fritzbox 7490 und dem MS läuft perfekt. Jedesmal wenn ich Loxone starte baut das Iphone automatisch einen VPN auf, perfekt.
                    Nun stelle ich aber fest, dass mein Geofency den Standort nicht mehr Loxone melden kann (habe natürlich das Portforwarding auf der Fritzbox gelöscht und möchte, wenn möglich es nicht wieder einschalten). Kann mir jemand einen Input geben wie ich das eventuell lösen kann? Beste Dank.
                    Gruss Marcel

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe bei mir VPN on Demand und Geofency laufen funktioniert alles Problemlos. Jetzt habe ich auch nocheinen Raspberry mit loxberry und Wunderground 4 Lox am Start und möchte ja den Weather Service Emulator benutzen. Da aber am Miniserver die IP auf DHCP eingestellt ist kann ich den Loxberry ja nicht als DNS Server im Miniserver Eintragen. Wie könnte ich den das noch zum laufen Bringen?

Vielen Dank im vorraus
                      Grüße
                      oli

Kommentar

• Dimon
                        Dimon kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        in dem du in deinem Miniserver DHCP deaktivierst und manuell konfigurierst!
                    • Gast

Ja das weiß ich Danke, kann ich aber nicht machen Weil Geofency dann nicht mehr Funktioniert und keine Namensauflösung des Miniservers geht

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6312

Den Zusammenhang verstehe ich nicht

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wie kann ich den der Fb erklären das sie die ip des LB verteilt?
                          Oder mit DNSMask? Ich habe es auf dem Loxbery installiert aber keine Ahnung was ich machen muss

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du hast dnsmasq selber installiert? Dann solltest Du auch wissen wie man es einrichtet. Bei der Installation des Weather4Lox wird nirgends angegeben, dass Du dnsmasq installieren sollst. Wenn Du es allerdings selbst installiert, musst Du auch die Einstellungen für den Emulator selbst vornehmen. Zu dnsmasq kann ich Dir nichts sagen. In den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox kannst Du irgendwo den DNS Server angeben. Eventuell in den erweiterten Einstellungen.

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke hat funktioniert mit der Fritzbox Lösung 👍
                      • Clubsport
                        MS Profi
                        • 11.01.2018
                        • 602

Hallo,

ich habe jetzt mit viel Angstschweiss und noch viel mehr Zeit folgendes bei mir zum Laufen bekommen:

-DDNS-Dienst wird über Telekom Hybrid Router aktualisiert
                        -Auf dem loxberry läuft VPN gemäß der Anleitung im Anhang
                        -Miniserver ist erreichbar über die DDNS-Adresse mit abgeändertem Port, aber nur wenn VPN aktiv ist
                        -VPN-Verbindung auf dem iPhone erfolgreich eingerichtet, da ich mich bei VPN aktiv über die App mit dem Miniserver verbinden kann

Was ich jetzt noch gerne wollen würde sind zwei Dinge:

1) VPN-on-demand: Ich weiss nicht, was in der Anleitung z.B. mit "YOUR_TRIGGER_DOMAIN1" gemeint ist...?

2) Verstehen, was ich genau gemacht habe.
                        Ich bin wirklich ein Netzwerk-Depp, deswegen entschuldigt die dumme Nachfrage... Ich habe einen Tunnel, der in meinem Loxberry endet? Oder generell in meinem Heimnetzwerk? Und wenn Letzteres: Wie komme ich dann auf die IP von anderen Devices (z.B. ein Rechner?)

Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...