Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
das VPN aus dem Link ist ein Netzwerk-VPN (sonst würdest du nicht zum MS kommen).
Das einzige, was glaube ich „von Haus aus“ nicht geht, ist DNS-Auflösung im LAN via VPN. Das müsste man irgendwo noch einrichten (hab’s vergessen wo).
D.h. du kommst - zumindest mit der IP - überall im Netzwerk hin.
Tatsächlich!!! Ich muss mit aktiver VPN nur die IP's eingeben, die ich sonst auch im WLAN eingebe, und bin auf dem jeweiligen Rechner / Device... HAMMER!!!
Kannst du mir noch nen Tip geben, was mit dieser "Trigger-Domain" in der mobileconfig gemeint ist? Ist das meine DDNS-Adresse?
Was mir nicht so ganz klar ist, ist Deine Aussage, dass Du den MS über den ddns Namen erreichst. Das dürfte im VPN eigentlich gar nicht gehen.
Dein MiniServer heißt in Deinem LAN ja wahrscheinlich miniserver.speedport.ip genauso müsstest Du den MiniServer dann auch erreichen können. (Anstatt der IP) Genau das ist auch die TriggerDomain. Genau das muss auch als externe Adresse in Deiner LoxoneConfig eingetragen sein.
Also die *.mobileconfig Datei, die ich erstellt habe, bietet mir das iPhone nicht mal zur Installation an, wenn ich es mir per Mail schicke - es kommt nur ein OK-Button, mehr passiert nicht.
Ich hab die Datei mit dem ganz normalen Editor geöffnet, geändert und nach dem Abspeichern als *.txt die Dateiendung geändert. Findet jemand den Fehler...?
Die Dateiendung muss auch weiterhin .mobileconfig sein.
Ab iOS 12.1.1 muss der Menüpunkt „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Profil“ manuell aufgerufen werden.
Vorher wurde man automatisch in die iOS-Einstellungen weitergeleitet.
Ja wie gesagt, ich benenne es nachher auf *.mobileconfig um.
Könnte sich vielleicht jemand, der es bei sich am Laufen hat, mal meine Datei ansehen...? Ich mache damit jetzt seit Stunden rum und bekomme es nicht hin...
Selbst wenn ich die Musterdatei aus dem Wiki 1:1 nehme, im Editor einfüge, als VPN.txt speichere, und anschliessend in VPN.mobileconfig abändere, mir dann als Mail schicke, wird mir keine Installation angeboten....!
Kann es sein, dass das mit iOs12 nicht mehr geht?
EDIT: Mit dieser Datei hier beispielsweise geht es auf Anhieb, dass ins Profil gewechselt wird, ich bin also der Meinung, es muss etwas mit der Musterdatei aus dem loxwiki zu tun haben:
Diese Anleitung beschreibt die Konfiguration eines iPhones/iPads für VPN on-demand. Durch VPN on-demand wird für jede Anwendung automatisch eine VPN Verbindung geöffnet, sobald auf einen Server im Heimnetz zugegriffen wird. So erspart man sich das manuelle Aktivieren der VPN Verbindung.
Genervte Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von Clubsport; 31.01.2019, 09:19.
Du darfst die auf keinen Fall mit Windows Editoren diese Datei bearbeiten. Es sei denn es sind spezielle Editoren, die den Unix Zeilenumbruch verwenden
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das war der allesentscheidene Tip!!! DANKE!!! Jetzt funktioniert es wie gewünscht und war in 10min fertig...
Ist übrigens das erste Mal für mich, dass man etwas NICHT mit dem Windows Editor bearbeiten darf... wieder was gelernt. Ich werde das heut abend mal im Wiki ergänzen denke ich, nur für den Fall...
Den habe ich auch letztendlich genutzt.
Bisher war ich aber immer der Meinung, dass der Windows Editor die "ursprünglichste" Form am Ende ergibt- scheinbar aber nicht!
Hallo...
Danke für die tolle Anleitung, allerdings will es mal wieder bei mir nicht so recht... und zwar gibt es bei mir ein Problem das Profil zu installieren... klicke ich auf die Config -Datei kommt bei mir nur ein OK Button der aber nichts bewirkt. Nun wurde in einem Beitrag beschrieben man müsse unter Einstellungen>Allgemein>Profile, das Profil manuell installieren. Da ist auch schon mein Problem, denn der Punkt "Profile" ist auf meinem iPhone (IOS 12.1.4) nirgends zu finden.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür?
Danke und liebe Grüße
Ich bin so langsam am verzweifeln! Ich habe die .mobileconfig Datei ausgefüllt und an mein Iphone geschickt
Import hat funktioniert und ich kann die VPN Verbindung aufbauen.
Nur das mit dem on demand mag überhaupt nicht.
Ich habe den Miniserver aus der App gelöscht und mit miniserver.fritz.box neu angelegt. Ebenso habe ich in der Config die interne und externe Adresse entsprechend geändert.
Rufe ich aus Chrome den Miniserver auf wird ebenso die VPN Verbidung nicht getriggert.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie ich den gordischen Knoten lösen kann.....
ich hatte bevor ich das VPN eingerichtet habe den HTTP Port auf >16000 eingestellt und wenn der Port nicht 80 ist funktioniert der Aufruf nicht ohne Portangabe - deswegen hatte ich ihn drin Sorry das war etwas komisch von mir geschrieben......
Ich habe mir die letzten 14 Seiten des Topics gerade durchgelesen - bei mir funktioniert alles wie es soll (VPN wird aufgebaut wenn Geofency ins lokale Netz will) jedoch
habe ich genau wie 3 User vor mir das Problem, dass ich gerne eine automatische Verbindungstrennung nach x Sekunden haben wollen würde.
Der einzige Zweck ist aktuell dass Geofency für 2 Sekunden Ein/Aus sendet. Durch die Config des On-Demand-Connects benötigt das iPhone allerdings bei mir im besten Fall ca 30 Minuten
bis es sich wieder aus dem VPN verabschiedet. Das liegt natürlich daran, dass anschließend der gesamte Traffic über den VPN geschickt wird und die Verbindung daher sehr selten
inaktiv wird.
Kann ich bei IPSEC die Konfiguration so ändern, dass er nur bei lokalen Requests den Traffic über den VPN sendet und den Rest über das Mobilfunknetz? In diesem Fall müsste
ein automatischer Deconnect ja bereits früher eintreten... oder: was ich leider auch nach 3 Stunden Google und Forenlesen nicht gefunden habe: Gibt es einen auto deconnect nach x sekunden?
Ja, kann man, das muss aber schon bei Server explizit so angegen sein und dann im client auch, da sonst die Netze nicht matchen. Ist schwierig. Theoretisch aber möglich. Die Verbindung bleibt so lange bestehen, bis keine Daten mehr fließen. Beim iPhone geht das nach ner Zeit automatisch im Standby, da die Apps schlafen gelegt werden
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ja, kann man, das muss aber schon bei Server explizit so angegen sein und dann im client auch, da sonst die Netze nicht matchen. Ist schwierig. Theoretisch aber möglich. Die Verbindung bleibt so lange bestehen, bis keine Daten mehr fließen. Beim iPhone geht das nach ner Zeit automatisch im Standby, da die Apps schlafen gelegt werden
Naja bei der Fritzbox gibt es dazu keine Einstellungen und im iPhone soweit ich weiß nativ auch nicht?!
habe es gemäß Anleitung gemacht.
Wenn ich das Profil manuel verbinde klappt es. Leider startet aber die VPN nicht wenn ich die Loxone App auf mache woran könnte das liegen?
Habe IOS 13
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar