VPN on-demand mit iOS - ich versteh's nicht ganz
Einklappen
X
-
Habe einen Fehler in Deiner entdeckt. Du hast hinter Deiner Domain einen Slash angegeben. Der muss wegMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Für jeden einen User. Die Fritzbox reserviert für jeden User eine IP direkt nach dem DHCP Bereich. Daraus ergibt sich dann auch direkt, dass es nicht möglich ist, dass sich ein User mehrfach anmelden kann.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo,
eine Frage: ich habe VPN über iOS als "Demand" - Service eingerichtet. D. h. beim Öffnen der Loxone-App öffnet das iPhone automatisch den VPN.
Allerdings geht dies nur dann, wenn man den Miniserver als <Name>.fritz.box am iPhone einrichtet. Als IP geht das nicht (mehr). Bis hier ja kein Problem...
aber: Leider ändert sich das nach jedem Neustart des Miniservers automatisch und alle iOS-Geräte greifen wieder über die IP-Adresse des Miniservers auf die Visualisierung zu. D. h.: nach jeder Programmierung 4 iOS-Geräte wieder einrichten.
Gibt es da einen Trick?!?
Selbst eine Umstellung in der Config (Eigenschaften des Miniservers) auf "intern erreichbar unter" <Name>.fritz.box ändert dies leider nicht.
VG und Danke für die Tipps!Kommentar
-
In der Konfiguration bei interner Adresse den Namen angeben und nicht die IP. Das was dort steht wird nach dem Connect übernommen.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Komisch, ich habe sowas nie.
Man muss das schon richtig einrichten.
Also noch einmal!!!
interne Adresse: IP
externe Adresse: ms.fritz.box
Diese Einstellungen holt sich die App beim Neuverbinden oder nach Änderung der Programmierung. Wenn dort alles richtig eigetragen ist, braucht man nichts mehr machenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
bei mir stellt es die ms.fritz.box immer wieder automatisch auf die externe von dns.loxonecloud.com um.
gibt es dafür irgendeine Lösung?Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + ArduinoKommentar
-
Das probiere ich dann gleich mal. Danke für Info :-)Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + ArduinoKommentar
-
Hi,
auch auf die gefahr des Doppelpost, denke ich das die Frage hier besser aufgehoben ist. Ich versuche vergebens den VOP mittels dem Template zu erstellen. Die VPN Daten direkt am iPhone eingegeben funktionieren. Ich habe auch versucht mittels Konfigurationsprogramm die VPN Einstellungen zu erstellen, jedoch öffnet dann das iPhone nur den Texteditor
Folgender Unterschied ist zu erkennen, wenn ich die VPN "manuell" VS. VOD Template am iPhone aktiviere:
Hat jemand einen heißen Tipp für micht danke.
Kommentar
-
Hi Wrack Solutionist,
der Typ sollte eigentlich IPSec sein und nicht L2TP. Damit die Datei auf dem iPhone zur Installation verwendet werden kann, muss sie die Endung .mobileconfig haben. Den Unterschied kann ich in dem Screenshot nicht sehen, nur das der Typ anders ist, als im Template. Welches Template hattest Du verwendet? Das hier:
Gruß JanMiniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
-
Hallo Wrack Solutionist,
leider habe ich keine Kristallkugel parat, um Dir mit Deinen spärlichen Angaben wirklich helfen zu können. Hier aber ein paar Anmerkungen:
Auch wenn die Endung *.mobileconfig ist, werden nicht die aus dem Konfigurator erstellten Dateien geöffnet.
Ich habe das aus dem Wiki genommen und zwar das für iOS 10.3 von Günter Wieser
Ein weiterer Kritikpunkt: Leider besteht diese Version nur aus dem Beispiel und es geht nicht klar hervor, welche Werte man für das eigene VPN ändern muss. Vielleicht war ihm auch gar nicht klar, dass man bei <key>SSIDMatch</key><array><string>GW Home</string> die eigene SSID (den eigenen WLAN-Namen) für "GW Home" (Case-sensitiv!) eintragen muss, damit das VPN zu Hause sofort wieder abgebaut wird. Ich finde es nicht so einfach, in der Config alle variablen Anteile zu finden und dann zu wissen, was man genau eintragen muss, da kaum Kommentare verwendet wurden und die variablen Anteile nicht durch spezielle Zeichen gekennzeichnet sind.
Ich hatte mal hier im Forum eine Step-by-Step Beschreibung für die Fritzbox erstellt und eine Vorlage für die .mobileconfig mit Erklärungen hier erstellt. In der Loxwiki gibt es auch eine .mobileconfig mit OnDemandRules, die für die variablen Werte [[...]] verwendet. Die ist sehr ähnlich zu der damals von mir erstellten Datei.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
Kommentar