Neulingsfrage: Lichttaster - Helligkeit bestimmen bei "Letzten Wert nicht merken"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Neulingsfrage: Lichttaster - Helligkeit bestimmen bei "Letzten Wert nicht merken"

Hallo zusammen,

mein Elektriker hat mir das Loxone eingebaut und ich versuche gerade selber ein paar Sachen einzustellen, da ich mich gerne neuen Herausforderungen stelle :-). Da ich Neuling bin, bitte ich etwas um Nachsicht, falls meine Fragen etwas trivial erscheinen.

Wir haben im ganzen Haus dimmbare Lichtkreise. Momentan hat es der Eli so eingestellt, dass sich der Server merkt, welche Helligkeit eingestellt wurde. Das möchte ich aber gerne anders haben, da ich es doch recht unpraktisch finde wenn ich ehrlich bin. Per App kann ich zwar bequem die gewünschte Helligkeit auswählen bzw. Stimmung aktivieren, jedoch benutzen wir doch meist die Taster (wir haben ganz klassisch an jeder Tür Taster (Gira) für das jeweilige Zimmer) und nur selten die App.

Zu 95% reicht es uns aus, wenn die Lichtkreise beim 20% Helligkeit laufen. Also dachte ich mir, dass man doch einen Standardwert definieren können müsste, mit welcher Helligkeit der Taster das Licht aktiviert.

Wenn ich den L-Wert aber aktiviere, geht das Licht immer mit 100% Helligkeit an. Leider war es mir nicht möglich herauszufinden, wie ich die "Starthelligkeit" bzw. die Helligkeit vom Zustand EIN definieren kann. Ist das möglich? Oder ist es auf eine andere Art und Weise möglich, wie ich an mein Ziel komme?

Ich habe auch einen Screenshot angehangen wo man einen Beispielraum (Arbeitszimmer) und die Standardwerte sehen kann.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Du kannst das z.B. über "Stimmungen" vorgeben, siehe Dokumentation
    -

Kommentar

• Gast

Was ich geschafft habe über Stimmungen, dass ich den Eingang auf T5/1 setze. Dann macht der Taster zwar was er soll, aber ich kann die Lampen am Taster nicht mehr dimmen. Das soll natürlich nicht so sein. Im Anhang ein Screenshot, wie der Reiter Stimmungen bei mir aussieht.

Hat noch jemand einen praktikabelen Tipp für mich?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 198
Größe: 87,8 KB
ID: 263414
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Ich verstehe nicht warum 95% schlecht sein sollen, daher würde ich das Häkchen nicht setzen.

Deine Anforderung würde ich wie folgt versuchen umzusetzen:
        Zwei UND Bausteine
        Taster an I1 von UND 1 und I1 von UND 2.
        Lichtausgang AQ1 an I2 von UND 1 und negierten I2 von UND 2
        Ausgang UND 1 an I1
        Ausgang UND 2 an T5/1

Funktionieren sollte es so wie gewünscht, ich bezweifle aber dass es mehr wie 95% abdeckt
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Vielen herzlichen Dank romildo,

der Hintergrund ist, dass wir das Speichern nicht mögen, da es schon paar Mal vorgekommen ist, dass ich/meine Frau Nachts ins Bad oder einen anderen Raum gehen, das Licht nur leicht anhaben möchten (Baby) und dann vom Arbeiten oder Putzen das Licht noch auf sehr hell steht. Das führteschon zu einigen unangenehmen Momenten ;-)
          Morgens um 5:00 Uhr brauche ich auch kein Flutlicht, wenn ich ins Bad gehe. Selbiges gilt dann Abends.

Das hängt natürlich auch mit der Lichtleistung zusammen. Bei uns reichen in den Zimmern mit Downlights die 20% für eigentlich alles aus. Wenn man bei Dämmerung etc. Putzen/Arbeiten möchte, sind die 60-80% dann natürlich das Richtige, aber das sind dann eher die genannten 5%. Das Meiste erledigen wir doch bei Tageslicht :-). Und unsere Esstischlampe bspw. besteht aus 6 Glühbirnen. Mehr als 20% ist sogar störend, wenn man dransitzt.

Jetzt könnten wir uns auch "erziehen" und vor dem Ausschalten runterdimmen. Das ist aus unserer Sicht aber mehr als umständlich und fehlerbehaftet (und das System soll sich ja nach uns richten und nicht umgekehrt ;-)).
          Lieber immer die gleiche Helligkeit haben und im Bedarfsfall hochdimmen. Die App kann das zwar problemlos, aber die benutzt keiner von uns, um einen Raum zu betreten. Zum Einen, weil das Taster drücken deutlich schneller geht und zum Anderen tragen wir im Haus unsere Handys eher selten bei uns. Die liegen dann doch meist irgendwo rum :-). Die App benutzen wir eher dazu, wenn jemand vergessen hat im OG ein Licht auszumachen oder um die Rollläden zu steuern. Oder gibt es hier Nutzer die sich angewöhnt haben, beim Laufen die App zu benutzen (oder vorher) und das Licht schon an ist bevor er den Raum betritt? Würde mich mal interessieren.

Nichtsdestotrotz hat dein Vorschlag prima geklappt und erfüllt genau unsere Anforderung. Besten Dank! Ich verstehe zwar ehrlich gesagt nicht, was da genau passiert, aber wenn Du die Muse dazu hast, könntest Du es mir ja vielleicht etwas anschaulich erklären warum da zwei UND Bausteine sind?

Aus meiner laienhaften Sicht sieht das doch sehr komplex aus. Gibt es da tatsächlich keinen simpleren Weg?

Und für mein Verständnis:
          Warum ist denn die Dimmfunktion ausgeschaltet, wenn man dren Eingang auf T5/1 setzt?
          Warum kann ich den Startwert der Helligkeit nicht angeben, wenn man den Haken bei L setzt?

Viele Grüße

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Zitat von dafigero
            ...Ich verstehe zwar ehrlich gesagt nicht, was da genau passiert...
            Ich versuche es mal zu erklären.
            Beim UND ist der Ausgang nur auf 1, wenn alles was mit den Eingängen verbunden ist auch auf 1 ist.
            Also wenn I1=1 UND I2=1 dann Q=1

Somit gilt für das erste UND:
            Wenn Taster(an I1)=1 UND Lichtausgang AQ1(an I2)=1 (Licht ist an) dann Q=1 (verbunden mit Lichtsteuerung I1), somit Lichtsteuerung I1=1.
            Also wird der Tastendruck, solange wie das Licht >=1% ist direkt an den Lichtsteuerungseingang I1 weitergeleitet.

Beim 2. UND ist der Eingang I2 negiert. Negiert bedeutet aus 0 wird 1 und aus 1 wird 0. Somit gilt: Wenn I1=1 UND I2=0 dann Q=1.
            Also wird der Tastendruck an T5/1 nur weitergegeben wenn das Licht <1% ist.

Da das Licht beim ersten Tastendruck noch aus ist, wird das 1 vom Taster an T5/1 gegeben und das Licht eingeschaltet.
            Bei den folgenden Tastendrücken wird dann das 1 an I1 weitergegeben, bis das Licht unter 1% gedimmt oder ausgeschaltet wird.

...Aus meiner laienhaften Sicht sieht das doch sehr komplex aus. Gibt es da tatsächlich keinen simpleren Weg?...
            Schon möglich, mir kommt aber zur Zeit keiner in den Sinn

...Warum ist denn die Dimmfunktion ausgeschaltet, wenn man dren Eingang auf T5/1 setzt?
            Warum kann ich den Startwert der Helligkeit nicht angeben, wenn man den Haken bei L setzt?...
            Da musst du Loxone fragen.

Ein Smartes Haus sollte sozusagen keine Handbedienung benötigen.
            Daher werden üblicherweise BWM, Stimmungen und Betriebsmodi verwendet.
            Mir ist aber schon klar, dass das nicht immer möglich ist.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Erläuterung, das war sehr gut Verständlich :-)!

Einfacher wäre es wohl wirklich nur mit einem "EntwederOder" Baustein, den es ja anscheinend nicht gibt. Aber vielleicht hilft das ja doch noch dem ein oder anderen hier weiter oder es hat noch jemand eine bessere Idee. Aber funktionieren tut das schonmal super!

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Wenn Du lieber einen "EntwederOder" hättest, ginge das über den Statusbaustein.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtFixwertEinDimmbar.png
Ansichten: 284
Größe: 98,9 KB
ID: 263548
                Zuletzt geändert von romildo; 03.09.2020, 08:35.
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich konnte das Licht nicht duplizieren, somit nicht an AI2 anbinden. Wie hast Du das geschafft?

Wenn ich den Ausgang AQ1 in AI2 ziehe, funktioniert es leider nicht.

Aber theoretisch sieht das für mich aufgeräumter aus, als die erste Lösung :-)

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beim Baustein mit der Bezeichnung "Licht" handelt es sich um einen Merker.
                    Einfach einen Merker anlegen und vom Peripheriebaum in die Cofig ziehen.
                    Danach Merker noch auf Analog stellen.

Prinzipiell sollte das aber auch mit einer Direktverbindung von AQ1 auf AI1 funktionieren.
                    Zuletzt geändert von romildo; 03.09.2020, 22:28.
                Lädt...