Impuls bei Änderung eines Schiebers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mbarenka
    Dumb Home'r
    • 30.08.2020
    • 17

Impuls bei Änderung eines Schiebers

Hallo,

ich möchte bei Änderung eines analogen Wertes eines Schiebers (virtueller Eingang) den jeweiligen Wert per virtuellem Ausgang als http Request versenden: /process/<v>.
    Wenn ich nun einen virtuellen Eingang baue als Schieber, dann bleibt der Ausgang stets ein, da der Wert ja konstant über 0 bleibt.

Ich möchte nun, dass bei jeder Wertänderung der neue Wert als Impuls die Http Anfrage auslöst. Die Lösung aus dem Forum, mit einem Ungleich-Baustein und dem verzögerten Merker löst mein Problem leider nicht, da der analoge Wert dabei nicht übergeben werden kann. Hat jemand eine Idee?
    Danke!
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 969

die erwähnte lösung mit einem statusbaustein erweitern, so mach ich es auch
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Mit dieser Möglichkeit kannst du einen Impuls erzeugen:

Ggf. ein Monoflop hinten anstellen, damit der Impuls nicht zu kurz ist.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

BTW Ein Virtueller Ausgang als Analogausgang sendet von sich aus bei jeder Wertänderung.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ist die einfachste Lösung. Eine Frage meiner Seits, sendet bei Werteänderung auf 0 auch?

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Müsste so sein.
          Ich glaube aber zu wissen, dass bei 0 die Wiederholungsintervalle nicht funktionieren.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ok. Wie bekomme ich es hin, dass die Daten nur 2mal geschickt werden. Wenn das öfter geschickt wird, verabschiedet sich der Adapter am iobroker, aber 2mal muss ich senden, sonst registriert der es nicht.
      • Mbarenka
        Dumb Home'r
        • 30.08.2020
        • 17

Zitat von hme0354
        die erwähnte lösung mit einem statusbaustein erweitern, so mach ich es auch
        Hi, wie genau mache ich das? Statusbausteine habe ich einige in Benutzung und kenne die Funktionsweise, aber habe noch nicht in diesem Fall die springende Idee. VG

Kommentar

• Mbarenka
          Dumb Home'r
          • 30.08.2020
          • 17

Zitat von Christian Fenzl
          BTW Ein Virtueller Ausgang als Analogausgang sendet von sich aus bei jeder Wertänderung.
          Bei mir ist das ja ein virtueller Ausgangsbefehl unterhalb eines virtuellen Ausgangs. Ich sehe nur, dass er per Eingang aktiviert / deaktiviert werden kann, daher ja auch "Befehl bei EIN bzw. AUS". Wie sendet der denn einen Impuls? Löst das mein Problem? Klingt nach Henne-Ei. Ich will ja, dass der sich verändert.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Was willst du denn jetzt?
            Einen Impuls oder einen Wert?

Kommentar

• Mbarenka
              Dumb Home'r
              • 30.08.2020
              • 17

Was willst du denn jetzt?
              Einen Impuls oder einen Wert?
              Beides! Siehe oben. vg

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

Beide Fragen wurden beantwortet - was geht denn jetzt nicht? Zeig Screenshots der VO's mit allen Eigenschaften.

Kommentar

• Mbarenka
                  Dumb Home'r
                  • 30.08.2020
                  • 17

Anbei 2 Screenshots mit meinem jeweiligen Problem....entweder kann ich bei Wertänderung einen Impuls erstellen, mir fehlt aber dann der analoge Wert oder der Wert wird zwar übergeben, aber der Impuls für "Befehl bei EIN" fehlt bei einer Wertänderung.

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mach es wie in Bild 2.
                    Vermutlich ist der Ausgangsbefehl auf Digital und nicht auf Analog gestellt.
                    Den Ausgangsbefehl aber auf Analog stellen.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Hast du denn "Als Digitalausgang verwenden" schon deaktiviert? So wird ein Digitalausgang zu einem Analogausgang.

Kommentar

• Mbarenka
                    Dumb Home'r
                    • 30.08.2020
                    • 17

Hast du denn "Als Digitalausgang verwenden" schon deaktiviert? So wird ein Digitalausgang zu einem Analogausgang.
                    ja, Haken ist weg. Daher kommt der Wert auch beim virtuellen Ausgang an. Der Http Request wird also richtig gebaut. Nur halt nicht neu weggeschickt, sobald sich der Wert ändert.

Kommentar

• Mbarenka
                      Dumb Home'r
                      • 30.08.2020
                      • 17

Hier noch mal als Video...

Kommentar

• hme0354
                        MS Profi
                        • 06.07.2019
                        • 969

dein befehl in #10 hat einen fehler. nach index.php benötigst du laut wiki einen /

siehe https://www.loxwiki.eu/plugins/servl.../view/48137789
                        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Mbarenka
                          Dumb Home'r
                          • 30.08.2020
                          • 17

Zitat von hme0354
                          dein befehl in #10 hat einen fehler. nach index.php benötigst du laut wiki einen /

siehe https://www.loxwiki.eu/plugins/servl.../view/48137789
                          Danke. Der Befehl käme korrekt an, das kann ich im Log vom Plugin sehen. Ich habe noch einen anderen Baustein, wo ich die Lautstärke fest setze. Da benutze ich denselben Ausgang.

Kommentar

• hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            d.h. das Plugin sieht auch die anderen Änderungen?

• Mbarenka
                            Mbarenka kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Korrekt, das Plugin funktioniert. Der Ausgang hat halt nur die Möglichkeit, eine Http Anfrage bei Ein bzw. Aus Signal zu versenden. Da der Ausgang die ganze Zeit "EIN" bleibt, wird halt kein neuer Request versendet. Das ist mein eigentliches Problem.
                        Lädt...