Ich habe mir eine PV-Anlage, mit einem Fronius WR und einem SmartMeter gegönnt. In Loxone eingebunden, funktioniert genial.
Einziges kleines Problem: Beim Boiler habe ich eine minimale Einschaltdauer von 60min konfiguriert, will heissen, wenn Loxone den Boiler nicht mindestens 60min mit Solarstrom einschalten konnte, wird die fehlende Zeit am Abend noch ohne Überschussenergie nachgeholt. Auch das funktioniert, allerdings ist mir jetzt ein paar mal aufgefallen, dass dies um ca. 18 Uhr passiert und nicht wie in der Info des Energiebausteins beschrieben, vor Mitternacht.
In der Info vom Baustein steht dazu folgendes:
Die Verbraucher sind mindestens für die minimale Einschaltdauer aktiv und nach dem Ausschalten mindestens für die minimale Ausschaltdauer inaktiv. Ist eine tägliche minimale Einschaltdauer angegeben, werden die entsprechenden Geräte vor Mitternacht noch für diese Dauer aktiviert (auch ohne aktuellen Überschuss).
Hat jemand eine Idee, warum das bei mir so früh passiert und nicht erst vor Mitternacht, wie es sein müsste? Bei mir ist es eben so, dass ab 20 Uhr der Strom nur ca. die Hälfte kostet, daher wäre es schon schön, wenn der Boiler nicht bereits vor 20 Uhr nachholt.
Zeit am Miniserver stimmt auf die Sekunde.
Herzlichen Dank und smarte Grüsse
Michael
Kommentar