Licht ab 17:30 dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Temminator
    Dumb Home'r
    • 12.01.2024
    • 14

Besten Dank Romildo,
    das Funktioniert genau wie gewünscht. Ich werde das mal für das Schlafzimmer umsetzen und versuchen zu verstehen, wie der Lichtbaustein arbeitet.

Warum habe ich einen zweiten Eingang (T5/2) angelegt? Ist das nur für den Taster?
    Ich habe Loxone Präsenzmelder. Warum zusätzlich Mo? P war schon verwendet. Ich habe das natürlich Simuliert, mit P geht es auch, arbeitet aber ohne die Moet.

Danke, für deine tolle Beschreibung, so macht das Spaß.

Ich habe im Erdgeschoss auch noch so meine Probleme mit Licht einmischen beim durchlaufen von Räumen, die schon in Stimmungen sind, würde mich freuen, wenn ich die Probleme hier auch noch gelöst bekomme. Dann sollte ich es auch irgendwann selber drauf haben ;-).

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Zitat von Temminator
      ..Warum habe ich einen zweiten Eingang (T5/2) angelegt? Ist das nur für den Taster?...
      Du willst eine Stimmung für die Nacht und eine andere für den Tag, somit benötigst du 2 Stimmungen.
      Die Automatik ist nur für die Bewegung/Präsenz relevant.
      Für diese Konfiguration ist der 2. Eingang somit nur für den Taster notwendig.

...Ich habe Loxone Präsenzmelder. Warum zusätzlich Mo? P war schon verwendet...
      Bewegung und Präsenz sind unterschiedliche Erfassungssensoren und verhalten sich dementsprechend auch unterschiedlich.
      Siehe Loxone Webinar.
      lg Romildo

Kommentar

• Temminator
        Dumb Home'r
        • 12.01.2024
        • 14

Ok, so weit verstanden.

Ich bin mit dem Schalter noch nicht glücklich. Ich muss noch die Möglichkeit haben, das Licht Nachts auf Viel Licht stellen zu können.
        Vorrangig soll aber als erstes immer alles aus sein, wenn Licht schon an...
        Gibt es da eine Möglichkeit mit dem T5 anstatt I3?

Ich habe jetzt wieder auf T5 umgestellt, zappe aber nicht so durch die Stimmungen wie oben beschrieben...

Im Schlafzimmer will ich auch wenn Nacht ist nur Nacht Stimmung beim ersten Klick und aus beim zweiten Klick. Aber trotzdem soll es möglich sein, Viel Licht zu aktivieren...

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Zitat von Temminator
          ..Ich bin mit dem Schalter noch nicht glücklich. Ich muss noch die Möglichkeit haben, das Licht Nachts auf Viel Licht stellen zu können...
          Es gibt ja auch die Möglichkeit von Mehrfach- und Langzeitklick.

...Vorrangig soll aber als erstes immer alles aus sein, wenn Licht schon an...​
          verstehe nicht was du damit meinst

..Gibt es da eine Möglichkeit mit dem T5 anstatt I3?..​
          I3 sendet bei druck auf die Mittlere Taste eine 1.
          T5 sendet unterschiedliche Werte je nach Taste, bei Druck auf die mittlere Taste eine 4

...Ich habe jetzt wieder auf T5 umgestellt, zappe aber nicht so durch die Stimmungen wie oben beschrieben...​
          da kann ich auch nicht folgen

Im Schlafzimmer will ich auch wenn Nacht ist nur Nacht Stimmung beim ersten Klick und aus beim zweiten Klick. Aber trotzdem soll es möglich sein, Viel Licht zu aktivieren
          Wie wär es mit einem Langzeitklick?

lg Romildo

Kommentar

• Temminator
            Dumb Home'r
            • 12.01.2024
            • 14

Ich bin zufrieden damit, das ich jetzt Nachts und Tags über das passende Licht über den Präsenzmelder habe.
            Das mit dem Doppelklick zum ausschalten, klappt eigentlich auch ganz gut.
            Ich werde noch mal gucken ob ich Nachts die Moet verkürzen kann, so das dass Licht beim Verlassen des Raumes schnell wieder aus geht. Wenn das nicht geht, werde ich wohl den P Eingang blocken nachts und dafür den Mo nehmen oder habt ihr andere Ideen?

Kommentar

• Temminator
              Temminator kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, gerade in den Eingängen vom Lichtbaustein gesehen, das ich die Moet bearbeiten kann. Dann ist das Problem schon mal gelöst.
          • Temminator
            Dumb Home'r
            • 12.01.2024
            • 14

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 174
Größe: 92,9 KB
ID: 425524Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 128
Größe: 27,3 KB
ID: 425525

Ansichten: 140
Größe: 27,1 KB
ID: 425526

Ansichten: 129
Größe: 13,8 KB
ID: 425527

Wenn mir zum Problem im Wohnbereich noch jemand helfen könnte, dann wäre ich ein gutes Stück weiter.

Unser Wohnbereich besteht aus Küche/Esszimmer/Wohnzimmer. Wenn ich im Wohnzimmer sitze, kann ich bis in die Küche gucken.
            Jetzt ist es doof, wenn ich im Wohnzimmer sitze und in der Küche ist es stock duster. Deswegen möchte ich gerne "Stimmung Einmischen"​ aktiv lassen mit Präsenzmelder Wohn oder Esszimmer.

Der Baustein verhält sich jetzt aber immer so, das wenn Eingang T5/2 aktiv ist, das Licht in der Küche nicht auf "Stimmung Viel Licht" schaltet, wenn Präsenzmelder Küche kommt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das so einstelle, dass das Licht an ist, von dem auch der Präsenzmelder da ist?​​

Kommentar

• Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 332

Zitat von Temminator
              Ich bin zufrieden damit, das ich jetzt Nachts und Tags über das passende Licht über den Präsenzmelder habe.
              Das mit dem Doppelklick zum ausschalten, klappt eigentlich auch ganz gut.
              Ich werde noch mal gucken ob ich Nachts die Moet verkürzen kann, so das dass Licht beim Verlassen des Raumes schnell wieder aus geht. Wenn das nicht geht, werde ich wohl den P Eingang blocken nachts und dafür den Mo nehmen oder habt ihr andere Ideen?
              Zum Thema schneller ausgehen nachts:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 29,5 KB ID: 425533

Pet Tags und Pet Nachts sind zwei Konstanten, in denen die jeweilige Zeit steht. Ich nutze das, damit Nachts die Nachtbeleuchtung im Schlafzimmer schneller auch wieder ausgeht. Der Baustein ist ein Analogwählschalter.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5161

terminator03
                So wie ich das sehen passen die Bilder nicht zusammen, beziehungsweise wurden da nachträglich Stimmungen gelöscht/geändert.
                Gemäss Bild 1 wird T5/1 und T5/2 verwendet, zudem ist T5/1 als Präsenzeingang konfiguriert.
                In den Bildern 2 und 3 sind dann aber die Eingänge T5/2 und T5/3 konfiguriert, T5/1 wurde vermutlich auf Präsenzeingang gestellt und danach gelöscht.

Ich würde die Einstellungen richtig stellen, so dass der Inhalt und die Eingänge stimmig sind. Zur Sicherheit wäre es vielleicht sinnvoll den Baustein zu löschen und neu anzulegen.
                Den Eingang an welchem der Wohnzimmer-Präsenzmelder hängt auf Präsenz und in der Automatik die Aktion auf Einmischen stellen.
                lg Romildo

Kommentar

• Temminator
                  Dumb Home'r
                  • 12.01.2024
                  • 14

Ansichten: 112
Größe: 115,7 KB
ID: 425631

Ansichten: 91
Größe: 139,0 KB
ID: 425632

Ansichten: 92
Größe: 106,2 KB
ID: 425633
                  Ich habe den Baustein neu erstellt. Das Verhalten bleibt aber das gleiche. Wenn Einmischen aktiv ist, kommt die Stimmung Viel Licht nicht hinzu, wenn der Eingang P, 1 wird.

Ich vermute ja, dass das eine Automatik Einstellung ist. Da steige ich aber noch nicht hinter...

Kommentar

• Temminator
                    Dumb Home'r
                    • 12.01.2024
                    • 14

Ich habe jetzt alles durch Probiert. Ich bekomme es nicht hin, das Stimmung Viel Licht an geht, wenn Einmischen aktiv ist.
                    Sehe ich das evtl falsch herum, das Einmischen viel Licht sein muss? Also Eingang P ist einmischen und P/1 ist viel Licht?

Kommentar

• Temminator
                      Dumb Home'r
                      • 12.01.2024
                      • 14

Das war es, jetzt funktioniert es wie gedacht.

Ansichten: 98
Größe: 161,7 KB
ID: 425641Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 99
Größe: 128,3 KB
ID: 425645

Ansichten: 96