Wenn zu Bedingung A auch Bedingung B erfüllt wird (und nicht umgekehrt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Wenn zu Bedingung A auch Bedingung B erfüllt wird (und nicht umgekehrt)

Hallo zusammen

Ich möchte eine Logik programmieren, die schaut:
    Wenn A eintrifft und dann auch noch Bedingung B eintrifft, soll etwas ausgeführt werden. Nicht aber wenn B zuerst eintrifft und dann A.
    Also geht das mit einem normalen UND Verknüpfung ja nicht, da hier die Reihenfolge draufankommt.

Mein konkretes Beispiel:

Ich habe eine Anwesenheitsprüfung eingebaut. Wenn ich weg bin, geht die Anwesenheitssimulation an. Soweit so gut.
    Nun möchte ich aber, dass wenn ich nach Hause (Bedingung B) komme und es Abend ist (Bedingung A), das Licht angeht.
    Nicht aber umgekehrt. Wenn ich schon zu Hause bin und es Abend wird (Sonne unter dem Horizont verschwindet), soll es nicht automatisch das Licht einschalten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie setzt ihr solche Dinge um?

Vielen Dank für die Hilfe

• Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hallo,

zum Beispiel B auf den Baustein "Flankenerkennung" legen und dann Qon und A auf einen UND-Baustein.

Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schöne, einfache Lösung!
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Vielen Dank
    ich werde mal versuchen nachzuvollziehen was da passiert. Flankenerkennung und Qon.
    aber schon mal vielen Dank!

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 342

Super! Es hat sehr gut geklappt. Jetzt verstehe ich auch wie es funktioniert.
      Falls jemand anderes ein ähnliches Problem haben sollte:
      Mit Flankenerkennung wir das Ein-Signal nicht immer ausgegeben sondern bspw. nur eine Sekunde lang.
      Damit wir das UND nur erfüllt, wenn Bedinung A bereits erfüllt und B eintritt.
      Wenn hingegen B eintritt und A erst später dazu kommt, ist das Signal von B nicht mehr aktiv.

Ich hoffe man versteht wie es gemeint ist.

Kommentar

• Gerd Clever
        Gerd Clever kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ... und wichtig ist, dass in deinem Fall die "steigende Flanke" (Qon) erkannt wird, denn sonst würde abends beim Verlassen des Hauses ebenfalls das Licht geschaltet.
    Lädt...