Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Loxon Fans :-)
Ich habe an meinem Miniserver eine 1 Wire Extention. Neben meinem Kamin im Schalter habe ich einen 1 Wire Fühler.
Ist es irgendwie möglich das wenn sich jetzt die Temperatur inerhalb von sagen wir mal 15 min um so und so wiel ° erhöht eine Logik zu Programmieren "der Kamin ist jetzt an"?
Wenn der Fühler im Schalter sitzt, wird denn dann der Schalter merklich warm (dürfte ja eigentlich nicht)?
Die Logik dafür sollte kein Problem sein, kann man z.B. einen Schwellwertschalter nehmen für.
Vielleicht hilft ja ein Bild zum besseren Verständnis.
Also der schalter wird merklich warm. Wenn ich einen schwellwertschalter nehme habe ich dann nicht im Sommer das Problem wenn es richtig warm wird das das dann auch als Kamin an intapretiert wird? Ich dacht wenn man noch irgendwie die Zeit als Faktor mit rein nehmen könnte wäre das vielleicht genauer?
Hallo Killi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der hinter der Schalterblende montierte 1-wire eine schnelle Temperaturänderung überhaupt zeitnah bemerkt. Die Schalterdose bzw. die Blenderückseite wird ja nicht von Raumluft durchströmt um eine schnelle Temperaturerfassung sicherzustellen. Aber Du kannst es ja einfach testen, weil Du ja die erforderliche Hardware schon verbaut hast.
Hier noch ein Hinweis aus einer Montageanleitung der Firma Thermokon-Sensortechnik:
Die Temperaturdynamik der Wand hat einen Einfluss auf das Messergebnis des Fühlers. Verschiedene Wandarten (Ziegel-, Beton, Stell-, Hohlwände) verhalten sich gegenüber Temperaturschwankungen unterschiedlich. So nimmt eine massive Betonwand viel langsamer die Temperaturveränderung innerhalb eines Raumes wahr als Wände in Leichtbauweise. Wohnraumtemperaturfühler, die innerhalb einer UP-Dose sitzen, haben eine größere Ansprechzeit bei Temperaturschwankungen. Sie detektieren im Extremfall die Strahlungswärme der Wand, obwohl z.B.
die Lufttemperatur im Raum bereits wärmer ist. Die zeitlich begrenzten Abweichungen verkleinern sich, je schneller die Dynamik der Wand ist (Temperaturannahme der Wand) oder je länger das Abfrage-Intervall des Temperaturfühlers gewählt wird.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Naja, 0,5K/15Min. ist ja gar nichts. Dies kann schon locker durch Fremdwäre entstehen oder während des Aufheizens, falls eine Nachtabsenkung integriert wurde. Wenn das vernüftig uns sicher funktionieren soll, ist es besser einen Abgas-Temperaturfühler im Ofenrohr zu montieren.
Zur Auswertung: Im Forum wurden schon Abluftventilatorsteuerungen beschrieben die einen Feuchteanstieg innerhalb einer Zeiteinheit überwachen und damit den Lüfter aktivieren. Musst einfach im Forum suchen.
Ich erkenne bei mir (da ich noch keine Fensterkontakte habe) offene Fenster mit dieser Schaltung.
Der "Fenster-Checkimpuls" ist ein Impulsgeber, der alle 3 Minuten einen Impuls ausgibt (d.h. alle 3 Min. wird mit dem letzten Wert verglichen).
Der Analogkompararator geht auf 1, wenn sich in den 3 Minuten die Temperatur um 0,1 Grad reduziert, und erst wieder auf 0, wenn die Temperatur um 0,01 Grad steigt.
Du musst halt einfach höhere Werte beim Komparator einsetzen, bzw. diese umdrehen.
Gab ja schon viele Vorschläge. Also ich gehe jetzt mal davon aus, das du den Fühler dort selbst in die Schalterdose gebaut hast. Bin in meinem ersten Post davon ausgegangen, das es eine originale verbaute Temperaturmessung wäre. Da musst du dann mit den kleinen Levinsprüngen handieren. Für den Sommer kannst du ja eine Logik reinbauen, die checkt ob Sommer ist und der Temperaturanstieg kann somit nicht durch den Kamin kommen. Kann man auch noch mit der Außentemperatur verbinden, falls du den Kamin im Sommer doch mal anmachst, bei kühleren Tagen.
@Michael: ich werde es einfach mal probieren, kostet mich ja nichts extra.
@ Christian: du bist mein Held deine Idee löst Auch noch ein 2. Problem mit einem defekten Fensterkontakt im Bad wo öfters mal das Fenster vergessen wird.
@darkrain: deine Ideen sind auch gut die werde ich wenn nötig auch noch einbauen.
naja ich hab eine Fußbodenheizung- sehr große Räume- wo Küche/Esszimmer/Wohnzimmer zusammen liegen. Jedoch verschiedene Heizkreise..
da die Fußbodenheizung so träge ist- habe ich mir einen Betriebsmodi - Schwedenofen heizt gemacht- hier schalte ich zB am Abend zuvor ein und so entsteht am nächsten Tag kein Überhitzen des Raumes. Würde ich die Heizung erst runter schrauben wenn ich den Ofen einheize- so bekomme ich schnell mal 26 Grad..
vielleicht hilft dir ja sowas?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar