Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich möchte meine WP eine Nibe F750 auslesen.
Original könnte man vom Hersteller ein Modul für 500€ kaufen dass aus dem Proprietären RS485 ein Modbus RTU macht, danach noch eine Modbus Extension...
Das ist finde ich ein sehr teurer Weg. Aktuell habe ich es mit "nibepi" am laufen. da ist ein Raspi an der WP, der sendet die Daten per MQTT dann an den Loxberry und der dann an den MS.
Ist etwas umständlich und fehleranfällig.
Nun wollte ich einen neuen Ansatz versuchen:
Mittels einem Arduino Boards einen Gateway von der Nibe RS485 auf UDP. Dafür gibt es eine Software "nibeGW" die ursprünglich für z.B. OpenHAB oder Homeassistant gebraucht wird um dort die nibe per udp einzubinden.
Da dachte ich, der MS kann ja auch udp. Also habe ich den Arduino programmiert und er läuft auch soweit. nur bekomme ich nur kryprische Daten am MS in Hex, mit denen ich jedoch nichts anfangen kann. Auch versuchte ich sie in ASCI umzuwandeln, was auch nicht funktionierte. Weiss jemand von Euch was ich da machen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar