Bewegungsmelder + Einschalter in App für Licht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitz
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 42

Bewegungsmelder + Einschalter in App für Licht

Ich habe einen Durchgangsraum mit zwei Bewegungsmeldern und einer Lampe. Die Lampe wird für 10 Sekunden bei Bewegung eingeschaltet. Einen Wandschalter haben wir in dem Raum aus Kostengründen gespart. Ganz selten brauchen wir aber länger Licht in diesem Raum und zwar auch wenn man sich nicht bewegt.

Deswegen habe ich in Loxone Config einen Schalter hinzugefügt der in der Loxone App erscheint. Qon wurde mit Eingang O verbunden, Qoff mit Eingang R.
    Wenn ich nun außerhalb des Raumes stehe kann ich mit dem Schalter in der App das Licht einschalten, die Szene Viel Licht ist aktiv, Lampe leuchtet auf 100%.

Das Problem ist, wenn ich in den Raum gehe wird wird durch die Bewegung die Bewegungsszene aktiviert, die Lampe leuchtet mit 50%. Das wäre noch nicht schlimm, aber wenn man sich für 10 Sekunden nicht bewegt geht das Licht komplett aus, auch wenn der Schalter in der App weiterhin an ist.

Was mache ich hier falsch? Was muss ich ändern, damit das Licht dauerhaft mindestens eine Stunde in dem Raum leuchtet, und ers ausgeht wenn man den Schalter auf aus stellt?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200917020340309.png
Ansichten: 1482
Größe: 22,0 KB
ID: 265787
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Fitz Den Schalter Baustien brauchst du nicht!
    Schalter Baustein löschen und bei den Eigenschaften der Lichtsteuerung in Visualisierung verwenden "anhaken"

Dir fehlen wie es aussieht noch ein paar Grundlagen
    Eventuell ist das für den konkreten Fall die richtige Lektüre https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung-v2/
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Fitz
      Smart Home'r
      • 02.11.2018
      • 42

Die Visualisierung war an, aber in der Übersicht sehe ich dann keinen Ein/Ausschalter sondern das + Symbol wo ich alle Lichtszenen durschschalten kann. Ich muss also einen extra Klick machen (Aus -> Bewegung -> Viel Licht). Wenn ich die Lichtszenen anders sortieren würde, hätte ich das Problem nur verlagert. Zum Ausschalten bräuchte ich dann zwei Klicks. Ich hätte gerne einen Schalter wo sofort die Szene Viel Licht kommt.

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmungen in der Config oder App bearbeiten, "+" bei Stimmung Bewegung deaktivieren
        Zuletzt geändert von THX; 17.09.2020, 17:14.
    • Fitz
      Smart Home'r
      • 02.11.2018
      • 42

Hab das + Zeichen bei der Lichtszene Bewegung entfernt. Jetzt macht die Visualisierung die Szene Viel Licht an und aus. Das Grundproblem ist aber weiterhin da! Ich mache per App die Viel Licht an, gehe in den Raum rein, die Szene Bewegung geht an und nach 10 Sekunden ohne Bewegung ist es dunkel.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Einmischen bei Automatik (Lichtsteuerung) aktiviert? --> Wechseln zu wenn „Alles aus“
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Fitz
          Smart Home'r
          • 02.11.2018
          • 42

Danke, das wars!

Kommentar

Lädt...