Baustein Zentrale Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxBuddy
    Dumb Home'r
    • 19.09.2020
    • 14

Baustein Zentrale Beschattung

Hallo zusammen,
    bin relativer Neuling und habe bisher immer still mitgelesen... Danke für die vielen Inputs!

Hätte nun eine Frage zu ZentralBaustein Beschattung (Suche im Forum + Web brachte mich nicht weiter)

Ich habe für div. Raf+Rollo immer den Baustein AutomatikJal, welche mit div Ecken von T5 angesteuert werden.

Simple Anforderung: ich möchte mit einem T5 (I3) im Wohnraum alle Raf gleichzeitig schließen/öffnen. Bsp.: Morgens oder Abends

Im Baustein "Zentral" triggere ich jetzt mit Tr (Eintastenbedienung) das funktioniert soweit - jedoch nur so lange nicht unter Tags manuell eingegriffen wurde. (Bsp.:Raff bei Terrassentür über Schalter oder App geöffnet.)

Hat jemand eine Idee / Ansatz wie ich das lösen könnte?
    Danke!!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Mir ist nicht ganz klar wo das Problem liegen soll. Wenn Du mit einem Taster etwas triggerst, ist es doch völlig egal ob zwischendurch etwas anderes gemacht wurde. Das könnte nur eine andere Logik von Dir verursachen. Da brauchen wir wohl mehr Information und Screenshots Deiner Programmierung.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• LoxBuddy
      Dumb Home'r
      • 19.09.2020
      • 14

hier der simple test ohne logiken - Problem ist die "einhandbedienung" über den Trigger TR

Sind alle Raff an der selben Position ist alles ok - Bsp 1. Klick auf; 2. Klick Stopp; 3. Klick wieder auf usw
      Wurde jetzt ein Raff manuell bsp.: zu 50% geöffnet, dann bewegt sich dieser bei 1. Klick in die andere Richtung als die anderen... Ich hoffe das ist verständlich so. Eventuell brauche ich eine Zusatzlogik? Aber sollte doch der Zentralbaustein checken?

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 223

LoxBuddy
        Gibt es einen bestimmten Grund, dass du bei zwei Bausteinen die Eingänge „Cu“ und „Cd“ und bei den beiden anderen „Up“ und „Dw“ verwendest?
        Evtl. liegt es daran?

Schöne Grüße!

Kommentar

• LoxBuddy
          Dumb Home'r
          • 19.09.2020
          • 14

Hi, so wirklich einen Grund hatte es nicht - habe es umgebessert; jetzt das Phänomän dass Fenster OST+SÜD "gemeinsam" und HebeSchiebe links+rechts "gemeinsam" fahren - jedoch pro Pärchen unterschiedlich entweder auf oder ab...

Kommentar

• Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 223

LoxBuddy
            Eigenartig...
            Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Bezeichnung der Bausteine stimmt nicht mit den Bezeichnungen der Ausgänge überein. Z.B. ist beim Baustein „Küche Ost“ „RaffKuecheSued“ angeschlossen und umgekehrt, bei der Tür ist es auch so...

​​​​​​​Schöne Grüße!

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Zitat von LoxBuddy
              ...Bsp 1. Klick auf; 2. Klick Stopp; 3. Klick wieder auf usw...
              Das wäre mir aber neu, dass das über Tr so funktioniert.
              Tr wechselt immer ab, das heisst, nach auf kommt ab, sofern mit dem Folgeimpuls abgewartet wird bis die Jalousie in die Endstellung gefahren ist.
              Bei einem Impuls während der Fahrt kommt ein Stopp.

Deine Wunschfunktion kann über den Eingang Tr nicht realisiert werden.
              Du kannst dafür aber die Eingänge Cu und Cd verwenden.

Die Ansteuerung ist abhängig davon, wann was und womit geschehen soll.

Beispiele:
              -Morgens auf Impuls auf Cu und Abends ab Impuls auf Cd.
              -Einfachklick auf, Doppelklick ab.
              -Taste 1 auf, Taste 2 ab.
              -usw.

lg Romildo

Kommentar

• LoxBuddy
                Dumb Home'r
                • 19.09.2020
                • 14

Zitat von romildo

Deine Wunschfunktion kann über den Eingang Tr nicht realisiert werden.
                Gibt es wo eine Beschreibung ? Ganz verstehe ich nicht wie Tr mit dem Zentralbaustein arbeitet...

Meine Simple Anforderung ist in diesem Fall ja nur mit einem Klick entweder alles zu schließen, alles zu öffen und lamellen in Stellung bringen...

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5113

Tr am Zentralbaustein macht das was auch Tr an jedem Jalousiebaustein macht.
                  Der Zentralbaustein bedient alle Jalousien welche im Baustein angewählt sind.

Die Jalousie weiss, in welche Richtung die letzte Fahrt ging und ob noch gefahren wird, oder gestoppt wurde.

Ging die letzte Fahrt z.B. nach oben, kommt es darauf an wann der nächste Impuls an Tr kommt.
                  Kommt der Impuls an Tr vor Fahrtende, wird gestoppt.
                  Kommt der Impuls an Tr nach Fahrtende wird in die entgegengesetzte Richtung gestartet.

Da der Zentralbaustein alle ausgewählten Jalousien bedient, würde also folgendes passieren.
                  Jalousien welche in Fahrt sind werden bei Impuls an Tr gestoppt.
                  Jalousien welche als letztes nach oben bewegt wurden und sich zudem im Stop Zustand befinden, fahren bei Impuls an Tr nach unten.
                  Jalousien welche als letztes nach unten bewegt wurden und sich zudem im Stop Zustand befinden, fahren bei Impuls an Tr nach oben.

...Meine Simple Anforderung ist in diesem Fall ja nur mit einem Klick entweder alles zu schließen, alles zu öffen und lamellen in Stellung bringen...
                  Das sind ja mindestens drei unterschiedliche Anforderungen welche du mit einer Taste lösen möchtest.

Beispiel:
                  Jalousie A ist oben
                  Jalousie B ist unten
                  Jalousie C ist in der Mitte
                  Jalousie D ist gerade in Fahrt nach oben
                  Jalousie E ist gerade in Fahrt nach unten
                  Woher soll jetzt Jalousie A-E wissen was du mit einem Tastenklick von ihr möchtest.
                  Ich weiss es auch nicht

Ich gehe davon aus, dass alle Jalousien in die gleiche Endstellung fahren sollen.
                  Somit musst Du zuerst dafür sorgen, dass alle Jalousien gestoppt sind. Dies ginge ja z.B. mittels Impuls an Eingang Stop
                  Danach kommt der Impuls an den Eingang für die gewünschte Richtung.
                  Du musst also zuerst einmal entscheiden, wer oder was die gewünschte Richtung vorgibt.
                  Nach der Entscheidung muss der Impuls nur noch an den gewünschten Eingang umgeleitet werden.
                  Zuletzt geändert von romildo; 19.09.2020, 17:10.
                  lg Romildo

Kommentar

• LoxBuddy
                    Dumb Home'r
                    • 19.09.2020
                    • 14

Hallo,
                    danke für deine Hilfe - ich habs soweit behirnt; irgendwie dachte ich de Zentralbausein gleicht die Stati ab und fährt dann immer in die selbe Richtung...
                    Werde das ganze jetzt über CU und CD lösen - wie bereits von dir vorgeschlagen!

Danke nochmal
                    Lg
                    Zuletzt geändert von LoxBuddy; 19.09.2020, 18:59.

Kommentar

Lädt...