Automatikjaoulosie Lamellen nur Kippen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitz
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 42

Automatikjaoulosie Lamellen nur Kippen

Meine Frau möchte, dass die Raffstores am Loxone Touch Schalter in Ihrem Bürozimmer nur kippen statt komplett rauf und runter zu fahren. Ich habe dazu die Parameter Tu und Td von jeweils 39 auf 1 geändert. Klappt soweit gut. Allerings will sie ein mal die Woche die Fenster von außen putzen. Wenn es so weit ist, ändere ich die Parameter wieder auf 39. Ist voll die Fummellösung.

Das geht bestimmt doch besser?
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Hallo Fitz ,

du könntest Tu und Td bei 39 belassen und dafür den Touch auf Up und Dw hängen und Tdc oder Tc nach Bedarf einstellen, dann müssten die Raffstore bei Einmal-Klick nur kurz fahren (Lamellen stellen) und bei Langzeit- bzw. Doppelklick ganz auf- oder abfahren...

Schöne Grüße!

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Fitz An den Parametern Tu und Td (Zeiten für die Komplettfahrten) würde ich nicht permanent herumspielen, ist nicht nur unkomfortabel sondern macht auch jegliche Automatiken (Abends schließen, Morgens öffnen, Automatikbeschattung, ...) unmöglich. Die Lösung von Paulchen_Panther könnte für dich (und deine Frau) schon passen
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Fitz
        Smart Home'r
        • 02.11.2018
        • 42

Sie möchte aber auch, dass die Lamellen um 18 Uhr automatisch schließen und um 8 Uhr wieder öffnen. Deshalb muss ich wohl Tu/Td auf 1 lassen, oder?

Kommentar

• Paulchen_Panther
          Paulchen_Panther kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du könntest dir auch einen Schaltuhr-Baustein nehmen und Qon und Qoff vom Schaltuhr-Baustein auf Cd und S vom Automatikjalousie-Baustein legen, dann fährt der Raffstor um 18:00 runter/zu und um 8:00 stellen sich die Lamellen waagrecht... Vorausgesetzt natürlich, die Parameter passen
          Ich hab mir mit dem Impuls Sonnenaufgang so eine Öffnungsautomatik gebaut, funktioniert tadellos und passt sich über das Jahr den sich ändernden Lichtverhältnissen am Morgen an.
          Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 23.09.2020, 13:17.

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Paulchen_Panther Ich würde den Automatikdesigner verwenden.

• Paulchen_Panther
          Paulchen_Panther kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          THX Ist sicher die einfachere Variante
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Fitz
        Sie möchte aber auch, dass die Lamellen um 18 Uhr automatisch schließen und um 8 Uhr wieder öffnen. Deshalb muss ich wohl Tu/Td auf 1 lassen, oder?
        Genau das darfst du nicht machen. Tu/Td sind die echten Fahrzeiten für Komplettfahrten, wenn du die manipulierst klappt nix mehr, siehe auch https://www.loxforum.com/forum/germa...621#post266621

Anpassung lt. https://www.loxforum.com/forum/germa...620#post266620

Automatisch Schließen und Öffnen (wenn nur "Kippen" --> "Beschatten" verwenden") machst du über den Automatikdesigner, fertig.
        Statt der konkreten Uhrzeit kannst du auch Sonnenuntergang / Sonnenaufgang verwenden, dann passt sich das auch automatisch dynamisch an.

Ggf. auch mal das lesen...

Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen

Zuletzt geändert von THX; 23.09.2020, 13:09.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...