Energiemonitor - Gesamtüberblick - leer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Energiemonitor - Gesamtüberblick - leer

Hallo, der Gesamtüberblick meines Energiemonitors zeigt keine Daten an (bzw. leider immer nur für wenige Stunden/Tage nach Reset), bevor er keine Werte mehr darstellt.

Anbei die Config, der Gesamtüberblick und die Bezugswerte vom Energieversorger; Ich habe drei Balkon-PV-Module, darum komme ich im Sommer zu Mittag manchmal auf Einspeisung.
    Betreffend Config-Screenshot: am Pp Eingang liegt der momentane PV-Ertrag an, da er in W anliegt ist ein Dividierer /1000 zwischengeschaltet um auf kW zu kommen.
    Ich sehe keinen Fehler, die Werte im Energiemonitor und den Statistiken sind meines Erachtens korrekt - nur der Gesamtüberblick zeigt eben nur 0 Ertrag/Kosten an.

Danke schonmal für jede Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Wieso resettest du den Baustein denn und wann? Eigentlich sollte der doch durchlaufen?
    MfG Benny

Kommentar

• Fuxi
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 255

Funktioniert bei mir auch nicht. Bei mir zeigt es viel zu hoche Werte an. Habe alles kontrolliert, aber finde keinen Fehler. Habe sogar Baustein neu eingefügt. Momentanwerte passen aber. Komme nicht auf den Fehler.

Kommentar

• Gast

Hallo Benjamin,

im Normalbetrieb resette ich den Baustein natürlich nicht, da er aber bereits im Frühjahr mal gesponnen hatte, hatte ich ihn dann resettet. Nach dem Reset funktioniert er eine gewisse Zeit.
        Ein Reset würde zwar die Funktion wieder herstellen, aber dann sind die Werte natürlich alle futsch -> den Reset kann ich im Betrieb nicht als Fix verwenden.

Die Werte sind augenscheinlich alle valide, trotzdem stellt der Baustein nach wenigen Tagen die korrekte Darstellung ein.

Was könnte ich noch kontrollieren?
        Kann es sein, daß die "Leistung Energieversorger" nicht negativ werden darf?

lg
        Nico

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Gast wo kommen den die Produktionsdaten her?
          Wenn der Baustein zickt was macht dann die LiveView.

Bekommst du den Überschuss in Salzburg vergütet bei einer Balkonanlage?
          Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex,

nein, ich glaube die EInspeisung bekomme ich nicht vergütet. Da ein Elektroauto noch heuer auf dem Plan steht, glaube ich kaum, daß meine 600W PV-Panele dann noch zum Einspeisen kommen...

Die Liveview zeigt die Daten - siehe Anhang.
            Auffällig hier: Produktion dieses Monat: 0kWh, Ertrag dieses Monat 0,77Euro

Betreffend Datenquellen:
            - Ep (aktuelle Gesamtproduktion kWh) kommt von einem Sonoff POW R2: "Energie heute"
            - Pp (aktuelle Produktionsleistung kW) kommt von dem gleichen Sonoff: "Leistung in W" (falls Tageslicht "an", damit Nachts kein Standby-Verbrauch der Wechselrichter gezählt wird), dividiert durch 1000 damit wir bei kW landen
            - Ev (Verbrauchseingang E.Erzeuger kWh) kommt vom AS1440 smart Meter der Salzburg AG via Loxone Air Zählerinterface
            - Pv (aktuelle Leistung E.Erzeuger kWh) kommt vom AS1440 smart Meter der Salzburg AG via Loxone Air Zählerinterface
            - Ed (Lieferung E.Erzeuger kWh) kommt vom AS1440 smart Meter der Salzburg AG via Loxone Air Zählerinterface

Sollten wir hier keinen Anhaltspunkt finden, würde ich als nächstes die Werte aller Attribute des Bausteins loggen, resetten und schauen in welcher Konstellation der Fehler wieder auftritt. Ich hoffe aber wir finden eine (mögliche) Fehlerquelle.
            Danke jedenfalls fürs lesen und mitdenken!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2020, 20:29. Grund: + Infos Livewiew

Kommentar

• Gast

So, ich habe jetzt wiedermal einen Reset ausgelöst - somit stehen alle Zähler auf 0 und ich kann beobachten wann der Fehler auftritt - wobei ich das wohl erst einen Tag später merke, wenn der Ertrag erstmals auf 0 bleibt. Wenn der Fehler untertags auftritt steht der Ertrag ja schon über 0 und ich merke den Fehler nicht direkt.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Dann lösch doch gleich mal den ganzen Baustein und füge ihn neu ein!
                Kann die Pow den Zählerstand bei Netzausfall halten bzw. ist auch ein Bezug möglich?
                Zuletzt geändert von AlexAn; 27.09.2020, 06:43.
                Grüße Alex

Kommentar

• Fuxi
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 255

Passt zwar nicht zu deinem Problem, aber ich hab den Fehler gefunden. Hab mich um 3 Kommastellen verhaut bei EP.

Grüße

Kommentar

• Gast

So, 24h später - der Baustein funktioniert seit dem Reset.

Alex, teilweise: Die Sonoff Geräte verlieren bei Stromausfall den Ertrag des aktuellen Tags (beginnen wieder bei 0 zu zählen).
                    Das wäre natürlich eine mögliche Ursache, wenn der Ertrag irgendwann untertags "abnimmt". Wenn der Baustein jetzt mal eine Woche stabil läuft, löse ich am nächsten Wochenende einen "Stromausfall" aus und schaue mal ob das den Baustein aus dem Tritt bringt.
                    Die Erträge gestern/vorgestern verlieren sie nicht, aber ich verwende ja nur die Daten des aktuellen Tags.

Ich plane mittelfristig den Umstieg auf InfluxDB als Datenbank in die die Werte der Sonoffs als auch der Loxone gespeichert werden.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

So, 24h später ist die Statistik möglicherweise schon wieder tot. Dank fehlender Nachkommastelle nicht überprüfbar.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5113

Zitat von Nico
                        ...Betreffend Datenquellen:
                        - Ep (aktuelle Gesamtproduktion kWh) kommt von einem Sonoff POW R2: "Energie heute"...
                        An Ep wird die Gesamtenergie die bisher Produziert wurde erwartet.
                        Du musst also die "Energie heute" mit dem bereits produzierten Energiewert addieren.
                        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hi Romildo, Danke! Hab den Absolutwert ja auch verfügbar und gleich mal ausgetauscht. Macht natürlich Sinn.
                          Was ist wenn die Datenquelle (bisheriger Gesamtverbrauch) mal durch einen Fehler resettet wird? Sollte es trotzdem noch weiter funktionieren, oder muß ich das auf jeden Fall verhindern?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Loxone speichert die Werte und legt sie auch in einer rem Datei ab.
                            Loxone erwartet an Ep immer einen höheren Wert, als zuvor.
                            Wenn die Datenquelle einen kleineren Wert liefert wie zuvor, wird es somit nicht funktionieren.
                            Zumindest nicht solange bis der Wert an Ep wieder grösser ist wie der gespeicherte Wert.
                            Bei einem Baustein Reset werden die Wert wieder auf 0 gesetzt.

Wenn dir die Statistik wichtig ist, dann solltest du das in jedem Fall verhindern.
                        • Gast

romildo dann hab ich gleich drei Fragen dazu, da Du Dich scheinbar auskennst:
                          1) Kann ich die vorhandenen Daten irgendwie auslesen (also die rem Dateien?) Gibts da einen Guide oder was zum einlesen?
                          2) Kann ich die Werte evtl. korrigieren?
                          Und Frage 3: nach einem Reset irgendwie wieder dem Baustein zur Verfügung stellen? Angenommen ich hätte die Daten in einer InfluxDB und könnte ein korrektes rem File erstellen - die Loxone-Statistik kann ich damit nicht mit Daten aus der Vergangenheit füttern?
                          Danke!

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5113

Zitat von Nico
                            romildo1) Kann ich die vorhandenen Daten irgendwie auslesen (also die rem Dateien?) Gibts da einen Guide oder was zum einlesen?..
                            1) Ob Du die Daten auslesen kannst, weiss ich nicht
                            Spass beiseite, die Dateien sind alle auf der SD-Karte gespeichert.
                            z.B.über FTP erreichbar.
                            Im Browser können die auch angezeigt werden.
                            Webaufruf Verzeichnis: http://miniserver/dev/fslist/path/
                            Webaufruf Datei: http://miniserver/dev/fsget/filepath
                            Ein Quide gibt es dafür nicht. Du kannst Dir mal ein Bild davon machen. siehe Link Kommentare #91-

..2) Kann ich die Werte evtl. korrigieren?...
                            Theoretisch kann man diese schon korrigieren. Du siehst aber in oben erwähntem Link, dass das nicht gerade einfach ist.
                            Ich gehe davon aus, dass Du im Baustein auch Statistik angewählt hast.
                            Diese Dateien werden im Ordner /stats gespeichert. Für jede Statistik gibt es pro Monat ein File.
                            Webaufruf Statistikdateien: http://miniserver/stats
                            Ein Tool, in welchem kleine Korrekturen in den Statistiken gemacht werden können, findest du in diesem Thema.

...3: nach einem Reset irgendwie wieder dem Baustein zur Verfügung stellen? Angenommen ich hätte die Daten in einer InfluxDB und könnte ein korrektes rem File erstellen - die Loxone-Statistik kann ich damit nicht mit Daten aus der Vergangenheit füttern?...
                            Ich denke nicht, dass dafür ein Programm geschrieben wurde.
                            Bemerkungen:
                            In der rem Datei sind nur die letzten Werte, Beispiel siehe #91.4 in obigem Link.
                            Das rem File wird nur Stündlich angelegt und wenn ein Programm in den Miniserver geschrieben wird.
                            Beim Start des Miniservers werden dann die Werte der neuesten rem Datei geladen.

Die Statistiken werden, wie schon erwähnt im Ordner /stats abgelegt.
                            Pro Statistik jeweils monatlich eine Datei.
                            Einzelne Werte von den Vormonaten zu korrigieren ist mit dem Tool möglich. Werte des aktuellen Monats zu ändern würde ich nicht empfehlen.
                            Zuletzt geändert von romildo; 30.09.2020, 11:31.
                            lg Romildo

Kommentar

Lädt...