Hofschiebetor Visu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Hofschiebetor Visu

Hallo Zusammen,

hat von eich schon wer ein Hofschiebetor visualisiert?
    Es gibt nur einen Impuls für Auf/Stopp/Zu, keine seperaten EIngänge.
    Außerdem habe ich noch einen Impuls für Teilöffnung.
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Keiner eine Idee?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Moin David,

welchen Antrieb hast Du?

Ich habe einen FAAC E721.

Anfänglich (nach Installation des Torbauers) hatte ich auch nur:
      Fernbedienung Auf/Stopp/Zu und eine zweite Taste für Teilöffnung auf und zu.

Ich habe dann in der Anleitung gefunden, dass man die zweite Funktion auch auf schliessen ändern kann.
      Also egal in welchem Zustand sich das Tor befindet, wenn man diese Taste betätigt fährt das Tor immer zu!

Am Antrieb selber sind auch zwei potentialfreie Eingänge. Mit diesen hat das Tor nun folgende Funktion:

Eingang 1 bekommt Signal (muss auf GND gezogen werden!):
      -Tor fährt auf
      -sollte es gerade in irgendeine Richtung fahren: Stopp
      -ist es auf: fährt es zu.

Eingang 2 bekommt Signal (muss auf GND gezogen werden!):
      -Tor fährt zu.

Ich mache mir das so nun zu nutze:
      Trigger auf Eingang 1: Tor fährt auf
      Trigger auf Eingang 2: Tor fährt zu

Dazwischen drücke ich auf keine FB oder in der app rum.

Mir war wichtig aus der Ferne zu wissen, dass ich das Tor immer zu fahren kann.

Zusätzlich bekomme ich aus dem Antrieb ein Signal, wenn das Tor geschlossen ist. (leider keines für auf!)
      Aber so weiß ich nun, wenn das Signal anliegt, ist das Tor geschlossen, liegt es nicht an, so ist das Tor auf und ich kann mit Sicherheit auf Eingang 2 triggern und es fährt zu, wenn ich es will.

Einen Nachteil hat es, dass ich kein "geöffnet" Signal habe:
      In der Visu ist das Tor entweder grün und geschlossen oder orange und 50% geöffnet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: torbaustein_50.png
Ansichten: 325
Größe: 20,3 KB
ID: 267887

Ohne Signal für offen, wird es in der Visu auch nicht als geöffnet angezeigt. Das ist laut loxone support auch gewollt so.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Davidmei
        MS Profi
        • 06.02.2017
        • 569

Habe den Tousek Pull T5.
        Signal habe ich offen / Bewegung/ zu

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Dann hast du doch alles, was man braucht.

Was ist die genaue Frage?
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 569

Achso, nein.
            Signal meine ich eine Rückmeldung dafür.
            Aber ich habe praktisch nur nen Input für Teilauf/Stopp/Zu
            Vollauf/Stopp/Zu

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

David nimm dir mal bitte die Minute und schreibe das in vollen Sätzen, was du genau willst und was du genau hast.
              Die schreibst, zumindest für mich, etwas unverständlich und kurz.

-Also hast du rückmeldende Signale, also Ausgänge am Antrieb, die du abfragen kannst und auswerten an eine digitalen Eingang am MS?
              -Hast du Eingänge am Antrieb, auf welche du ein Signal geben kannst? Also mit Ausgang des MS etwas zu steuern?

Du schreibst etwas von Inputs? Das kann alles sein: dein Input mit der Hand auf eine Fernbedienung, nen digitaler Eingang oder was auch immer.

Also Frage 3 bis 5:
              - wie steuerst du jetzt?
              - was willst du steuern und/oder visualisieren? Bis jetzt ist nicht klar, was du willst oder was das Problem ist.
              -mal in die BA geschaut, was man einstellen kann?

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Hier findest Du die BA:

Ich gehe nun davon aus, dass Du ausgewertet haben willst:
                -in welchem Zustand das Tor ist und
                -manuell ohne Ferbedienung "auf" und "zu" fahren möchtest, via Loxone (App, Logik, etc).

Ich sehe auf Seite 3 die verschiedenen Betriebslogiken, hier könntest Du das Teilöffnen deaktivieren, wenn Du es nicht haben willst, oder auch einstellen, wie das Tor auf oder zu fährt...

Auf Seite 5 sieht man, dass es Eingänge gibt für "Automatik" (einstellbar, siehe Seite 3), ZU-Taste, GEH-Taste (auch diese sind einstellbar).

Leider is der "ZU Taster" nicht weiter beschrieben, hier solltest Du mal googlen oder den Hersteller befragen, oder es einfach ausprobieren, denn vom Namen her sollte das ja ein Eingang für "fahre das Tor zu" sein.
                Das musst Du aber selber herausfinden.

Wenn ich das richtig eben beim Überfliegen gedeutet habe, kannst Du unter Menü "Taster" den Impuls auf nur "AUF" stellen
                Dann verstehe ich Seite 5 so, dass Du also:

Klemme 32 (Automatik): Tor öffnet
                Klemme 33 (ZU-Taster): Tor schließt

Beide Klemmen sind mit Klemme 30 mittels Koppelrelais anzusteuern, also:
                30 mit 32 -> Tor öffnet
                30 mit 33 -> Tor schließt

!Angabe ohne Gewähr! DU musst als aller erstes checken, welche Einstellungen (Seite3) bei dir vorgenommen wurden.

Auf der letzten Seite wird aufgeführt:

"Zusatzmodul Torzustandsanzeige" :
                Mittels der potentialfreien Meldekontakte K1 (Kl. 90/91)und K2 (Kl. 92/93) kann der Torzustand auf zwei Arten ausgewertet werden (siehe Menüpunkt Zusatzmodul)

Hiermit kannst Du also auch mit dem Zusatzmodul sogar mit digitalen Eingängen auswerten, ob das Tor geschlossen oder geöffnet ist.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Moin David,

eine Rückmeldung wäre fair

Kommentar

• Davidmei
                    MS Profi
                    • 06.02.2017
                    • 569

Oha, sorry dachte ich habs geschickt hier die Antwort

Ich habe:

2x Eingang für Impuls 1x AUF / STOPP / ZU & 1x TEILAUF / STOPP / ZU

Dann habe ich 2 Ausgänge die mir den Status des Tores anzeigen.

Ein Problem ist, ich darf die Totmannfunktion nicht nutzen wegen der Haftung und Sicherheit.
                    Tor ist praktisch nicht frei sichtbar.

Evtl kann ich eine Lösung basteln mit den Einstellung die ich habe.

Mal etwas rumspielen

Kommentar

Lädt...