Lichtsteuerung Offener Wohn/TV-Bereich und Tageszeitabhängige Szene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wohle
    Smart Home'r
    • 15.05.2018
    • 37

Lichtsteuerung Offener Wohn/TV-Bereich und Tageszeitabhängige Szene

Liebe Community,

Habe folgendes Problem:
    Ich habe in einem größeren Raum zwei Bereiche TV und Wohnen. Ich möchte gerne dass wenn ich in einem der beiden Bereiche auf den Taster klicke beim anderen eine Grundlichtszene mitgeschalten wird. Tageszeitabhängig soll auch zuerst entweder mit einer helleren oder eine gedimmten Stimmung begonnen werden. Ich hatte mehrere Ansätz u.a. mit Taster auf Bewegungsmeldereingang die nicht 100% zufriedenstellend funktioniert haben.
    Nun habe ich angehängte Logik programmiert und folgendes Problem:
    Ich habe zwei Schaltuhren eingefügt die nicht überlappende Zeiten haben. Bei der Erstinstallation wurde korrekt einmal die Tagstimmung und nach 19:00Uhr die Abendstimmung zuerst gewählt. Aber immer am FOLGETAG waren beide Schaltuhren stets auf Aus weshalb auf die Taster gar nicht mehr reagiert wurde...
    Woran könnte das liegen?

Btw: Die Verbindung zum Tr Eingang der Schaltuhr von den Tastern war in der Version nicht drin - ich habe versucht damit das Problem zu beheben,
  • Loxgreenhorn
    Smart Home'r
    • 28.03.2017
    • 67

Zitat von Wohle
    Liebe Community,

Habe folgendes Problem:
    Ich habe in einem größeren Raum zwei Bereiche TV und Wohnen. Ich möchte gerne dass wenn ich in einem der beiden Bereiche auf den Taster klicke beim anderen eine Grundlichtszene mitgeschalten wird. Tageszeitabhängig soll auch zuerst entweder mit einer helleren oder eine gedimmten Stimmung begonnen werden. Ich hatte mehrere Ansätz u.a. mit Taster auf Bewegungsmeldereingang die nicht 100% zufriedenstellend funktioniert haben.
    Nun habe ich angehängte Logik programmiert und folgendes Problem:
    Ich habe zwei Schaltuhren eingefügt die nicht überlappende Zeiten haben. Bei der Erstinstallation wurde korrekt einmal die Tagstimmung und nach 19:00Uhr die Abendstimmung zuerst gewählt. Aber immer am FOLGETAG waren beide Schaltuhren stets auf Aus weshalb auf die Taster gar nicht mehr reagiert wurde...
    Woran könnte das liegen?

Btw: Die Verbindung zum Tr Eingang der Schaltuhr von den Tastern war in der Version nicht drin - ich habe versucht damit das Problem zu beheben,
    Warum machst du das ganze nicht über Betriebsmodi, und mischt die Szenen mit ein? Dann musst du lediglich zur passenden Zeit die entsprechenden Betriebsmodi aufrufen. Läuft bei mir seit Jahren so problemlos, da ich eine ähnliche Situation habe...
    **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
    **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• Wohle
      Smart Home'r
      • 15.05.2018
      • 37

Du meinst im Zentralraum durch Impulse einen Betriebsmodus aktivieren und diese Anstelle der einzelnen Schaltuhren hinsetzen?
      Ja das wäre ein Ansatz. Frage mich nur warum die Schaltuhren nicht wie gewünscht funktionieren...

Kommentar

• Loxgreenhorn
        Smart Home'r
        • 28.03.2017
        • 67

Zitat von Wohle
        Du meinst im Zentralraum durch Impulse einen Betriebsmodus aktivieren und diese Anstelle der einzelnen Schaltuhren hinsetzen?
        Ja das wäre ein Ansatz. Frage mich nur warum die Schaltuhren nicht wie gewünscht funktionieren...
        keep it simple, du brauchst dafür keinen Zentralraum, theoretisch auch keine Schaltuhren, wenn du den Baustein "Impuls um" nutzt. jedenfalls würdest du dir einen Haufen Logik sparen durch die Du mitunter nach nem Jahr selber nicht mehr durchsteigst, weil nicht detailliert genug dokumentiert....

Kommentar

• Wohle
          Smart Home'r
          • 15.05.2018
          • 37

Hast du ein Bild deiner Config?
          Meinst du einen Radiotastenbaustein einsetzen und diesen über die Zeitimpuls triggern?

Kommentar

• Loxgreenhorn
            Smart Home'r
            • 28.03.2017
            • 67

Zitat von Wohle
            Hast du ein Bild deiner Config?
            Meinst du einen Radiotastenbaustein einsetzen und diesen über die Zeitimpuls triggern?
            Nein, wenn ich dein Thema richtig interpretiere reicht es doch aus, dass du zu einer Zeit "t" den Betriebsmodus der Räume änderst, danach kann du mit deinen Tastern einfach diesen Modus schalten.

Kommentar

• Wohle
              Smart Home'r
              • 15.05.2018
              • 37

Wie schalte ich dann den Modus auf den Lichtbaustein?
              Muss ja steuern dass der Impuls von Taster auf verschiedene Eingänge T5/1 oder T5/2 kommt.

Kommentar

• Wohle
                Smart Home'r
                • 15.05.2018
                • 37

Jemand einen Vorschlag?

Kommentar

Lädt...