Musik Server „alt“ spielt seit heute keine Radio Streams mehr ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Also "Produktobsoleszenz" musste ich nicht nur 2 x lesen ohne mir die gedankliche Zunge zu brechen, sondern auch googlen. Geiles Wort.

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1372

Zitat von AlexAn
      ....
      Zufälle gibt es im Leben - kurz nach dem Erscheinen des Audioservers....
      Apropos Audioserver. Ist der auch von diesem Problem geplagt? Kann da jemand was dazu sagen?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Also wenn ich nach OE1 suche, siehts so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-10-01_19-47-06.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,5 KB ID: 267925

Wie ich gestern schon sagte, das liegt denke ich wirklich nicht an Loxone selbst, sondern vermutlich ist irgendein Upstreamanbieter der ORF normalerweise streamt grad irgendwie down, das aber vermutlich nur wenn man tunein via api nutzt, nicht aber via nativer App.
        Irgendwie sowas vermute ich ...

Oder wonach soll ich suchen?
        Wenn ich mir aber die Ergebnisse von tunein.com und den Musikservern/Audioservern im Vergleich angucke, sieht das alles recht ähnlich aus. Sowohl bei der Suche nach ORF als auch OE1.
        Zuletzt geändert von orli; 01.10.2020, 18:51.

Kommentar

• huki
          Extension Master
          • 14.07.2020
          • 187

Habe es eben bei mir getestet, beim alten Musikserver bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung und kann Ö3 nicht abspielen, am neuen Audioserver hingegen funktioniert es problemlos...

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1372

Zitat von huki
            Habe es eben bei mir getestet, beim alten Musikserver bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung und kann Ö3 nicht abspielen, am neuen Audioserver hingegen funktioniert es problemlos...
            Danke, genau das wollte ich wissen.
            Also doch ein Loxone Problem!
            Die haben seit über einem Jahr den Music Server ja nicht mehr aktualisiert und hängen da sicher auf irgend einer alten API, beim Audio Server jedoch verwenden sie schon eine aktuelle API, deshalb geht der und der Musik Server nicht mehr.

Kommentar

• rage302
              rage302 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ...genau sowas vermute ich ebenfalls.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Moin maxw ,

ich komme zwar aus DE, habe aber Deinen Thread eben überflogen.
            Ö3 geht auch aus DE nicht mit dem Musicserver, es kommt folgende Fehlermeldung.
            Test nur, um auszuschließen, dass es vielleicht aus Österreich nicht geht, oder es an Deiner I-Net Anbindung liegt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-10-02_09-24-35.png
Ansichten: 822
Größe: 38,7 KB
ID: 268034
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Simon für deine Tests und dein Feedback!
          • maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1372

Ist nun auch Thema im Loxone eigenen Forum
            https://www.loxone.com/dede/question.../#answer-93640

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4338

Anbei die Anleitung die ich per Ticket erhalten habe:

Update hier downloaden.

http://mediaupdate.loxone.com/offline/tunein202010.upd

Zwei Möglichkeiten, den Patch anzuwenden:

1. Patch direkt in den Update Ordner kopieren.
              Wenn Sie im Netzwerk Zugriff auf den Musicserver haben, dann kann über den Windows Ordner Explorer die Datei auf den Musicserver kopiert werden.
              - Im Ordner Explorer auf \\ipAdresseMusicserver\Updates zugreifen
              - Die Patch Datei in den Ordner kopieren
              - Der Musicserver startet danach für ca. 3 Minuten ein Update nach diesem Update läuft wieder alles einwandfrei.

2. USB-Stick
              - Kopieren Sie die Datei auf einen leeren USB-Stick und stecken Sie den Stick im laufenden Betrieb beim Musicserver ein.
              - Der Musicserver startet automatisch das Update das Update dauert ca. 3 min
              - Danach nicht vergessen den Stick zu entfernen.

Nach erfolgreichem Update befindet sich der Musicserver auf V. 1.4.10.05

Zusätzlich hab ich noch einen Reboot beim Musicserver und Miniserver gemacht

Die ORF Favoriten musste ich mir neu suchen - aber ganz rund läuft es trotzdem noch nicht (Senderlogos)
              Zuletzt geändert von AlexAn; 05.10.2020, 15:27.
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja ist auf 1.4.10.05 - Usb Stick abstecken und reboot gemacht ?

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab das File in den Samba Share gelegt ... ist mal weg und er hat angezeigt dass es ein Update gibt.
                Lief scheinbar irgendwie nicht durch. Beim 2. Versuch hats geklappt, jetzt hab ich auch die neue Version.

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mal schauen, werde das Update jetzt auch via Samba Share ablegen und durchführen...
                Ist mir gestern nämlich bei Ö3 aufgefallen.
            • maxw
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1372

Habe die Mail auch grade bekommen, update läuft.
              Also wenn dass jetzt funktioniert, dann hat Loxone richtig gehandelt und auch schnell reagiert. So soll - nein muss - das such sein!

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Links unten wo er den Stream anzeigt auf jeden Fall wenn nicht sogar oben aber da bin ich mir nicht mehr sicher!
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.10.2020, 16:28.

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah, jetzt sehe ich es erst! Das Senderlogo fehlt auch beim Sender der gerade läuft!
                Umgegehrter Tropfen statt Logo - da war früher das Logo des Senders der gerade läuft!

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Teilweise richtig dann falsche oder gar keine bei mir.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.10.2020, 17:18.
            • Gast

Orf Sender laufen jetzt auf Version 1.4.10.05 aber wie bei euch man weiss eigentlich durch fehlen des Logos garnicht sorecht welchen Sender man hört

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte macht Tickets bei Loxone auf, werde ich auch machen.
            • JoeA
              Dumb Home'r
              • 01.08.2019
              • 23

Bei mir geht nur noch U1... Das ist fast wie Folter...

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

MusicServer läuft nun auf 1.4.10.05.
                Ö3 musste ich nicht neu zu den Favoriten hinzufügen, ENERGY Wien hingegen schon.
                Cover werden bei mir nur in der Suche nach Sendern angezeigt, bei den Favoriten sowie der aktuellen Wiedergabe werden Sterne und Places Marker (umgedrehter Tropfen) angezeigt.

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1499

Hab bei einem Bekannten auch schon manuell auf die Version 1.4.10.05 upgedatet.
                  Aber warum muss das eigentlich manuell erfolgen, wenn die automatische Update Funktion aktiviert ist?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06-10-_2020_15-05-42.jpg Ansichten: 0 Größe: 31,4 KB ID: 268662Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06-10-_2020_15-06-02.jpg Ansichten: 0 Größe: 19,4 KB ID: 268661
                  Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                  DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                  Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                  Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab mich auch gefragt warum das so ist, und auch warum das Update nicht gefunden wird, wenn man auf "Auf Updates prüfen" klickt.
                • maxw
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1372

Florian gute Frage, warum die Updates nicht mehr automatisch bzw. über den Link geht. Auch ein Downgrade geht nicht mehr wann man am beta Channel ist, der ganz beta Channel geht nicht mehr. Ganz klar und offensichtlich wir hier der Support für den Musikserver abgebaut. Warum? Arschkarte für Music Server Besitzer?

Kommentar

• Gast

Hallo,
                    habe das Thema hier verfolgt und mir wurde gerade über den automatischen Updater von Loxone der alte Music Server auf 1.4.10.06 geupdatet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone Music Server 1.4.10.06.jpg
Ansichten: 498
Größe: 14,9 KB
ID: 268910

Kommentar

• maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tatsächlich! Danke für den Hinweis, auch bei mir hat das Update funktioniert!
                      Leider funktionieren die Senderlogos für ORF noch immer nicht. Aber jetzt besteht ja wieder Hoffnung!

• florian11
                      florian11 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Hinweis, Music Server Auto Update auf 1.4.10.06 erfolgreich eingespielt. ORF Radio funktioniert wieder.
                  Lädt...