ich habe aktuell ein Projekt, wo ein Miniserver für Überwachungsaufgaben eingesetzt wird. Gibt es eine Möglichkeit, die (externe) Verbindung automatisch überprüfen zu lassen und bei einer Nichterreichbarkeit von mehr als 1 Stunde eine Mail zu generieren?
Automatischer Ping
Einklappen
X
-
Automatischer Ping
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Projekt, wo ein Miniserver für Überwachungsaufgaben eingesetzt wird. Gibt es eine Möglichkeit, die (externe) Verbindung automatisch überprüfen zu lassen und bei einer Nichterreichbarkeit von mehr als 1 Stunde eine Mail zu generieren?Stichworte: - -
So ganz verstehe ich das nicht ... willst Du nun prüfen ob der MS Internet hat, oder ob man von extern drauf kommt? Im ersten Fall bringt das Generieren einer Mail nichts, denn ohne Internet kannst
Du auch keine mails verschicken. Wenn Du von außen prüfen willst, brauchst Du auch außen ein System welches das ausführt. Da gibts dann auch wieder viele Möglichkeiten.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Meine Lösung wäre mal wieder Node Red 😁
Auf irgendeinem Externen Server wo du Node Red installieren kannst das drauf pappen, die Umsetzung ist dann trivial.
Kommentar
-
Wiederspricht sich halt etwas. Ein Monitoring laufen lassen auf einer frei verfügbaren online VM mit keinerlei SLA.
Kommentar
-
besten dank für die Inputs, die mit der Fragestellung etwas zu tun haben.
Wie in vielen Foren kann ich auch hier auf die Klugscheißerkommentare liebendgerne verzichten. Niemand hat was von kritischer Infrastruktur gesagt. Ich habe lediglich eine simple Frage gestellt und wollte eine passende Antwort dazu haben.
Ein einfacher Online-Ping-Service mit Benachrichtigung wurde mir verlinkt und ich danke dafür.Kommentar
-
Also ich will jetzt auch nicht Klugscheißen, aber Frostschutz von Kanal- und Wasserleitung ist für mich schon Sicherheitsrelevant. Ich denke, sonst würde da auch nicht jeden Tag ein Test gefahren. Aber da geht es gleich auch schon weiter. Wie sind denn diese MS mit dem Internet verbunden? Per Mobilfunk? Per Mobilfunk bekommst Du ja meist keine routebare IPv4 mehr und damit kommst Du so einfach doch von Außen gar nicht drauf auf den MS, oder? -
Kritische Infrastruktur ist in meinen Augen etwas anderes. Natürlich soll/muss die Funktion gewährleistet sein, Deswegen auch der tägliche Test. Ebenso werden sämtliche Schaltvorgänge auf Stromaufnahme überprüft und bei Unterschreiten eines definierten Wertes wird umgehend gemeldet. Genau deswegen sind mir Erreichbarkeiten im Bereich von 1 Stunde auch mehr als ausreichend. Zudem sind die Schwellwerte für die Aktivierung entsprechend frühzeitig angesetzt, wo noch kein Frostschaden entstehen wird. Somit wäre genügend Zeit zu reagieren.
Wie du richtig vermutet hast, ist der MS mittels Mobilfunk verbunden. Bzgl. der IPv4 Frage kann ich nur sagen, dass ich jedenfalls mittels Loxone-DNS auf die Anlage komme. Dann sollte das doch klappen, oder?Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2020, 20:03.
-
Kommentar