Modbus Extension via picoC lesen/schreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 124

Modbus Extension via picoC lesen/schreiben

Hallo Leute,

Kennt ihr eine Möglichkeit oder vielleicht sogar ein Bsp. wie ich in einem Programmbaustein direkt auf ein Modbus RTU Gerät schreiben/lesen kann? Also ohne jetzt das Gerät direkt im Periphery Baum anlegen zu müssen.

Hintergrund: Die Modbus RTU Gerätunterstützung in Loxone Config direkt kann nicht alle Modbus Befehle die ich an mein Gerät schicken möchte.

Danke
    Soko
    Zuletzt geändert von soko; 08.09.2015, 07:14.
  • Gast

Zitat von soko
    ...ein Bsp. wie ich in einem Programmbaustein direkt auf ein Modbus Gerät schreiben/lesen kann?...
    Hallo,
    hier im alten Forum:
    http://forum.loxone.com/dede/hardwar...odbus-tcp.html ... bitte bis zur 2. Seite lesen
    http://forum.loxone.com/showthread.p...2018#post52018 ... hier der Post direkt

Suchst Du so etwas?

LG,
    AUS

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Hallo Soko,

das Problem hatte ich mit meiner Helios Lüftungsanlage auch. Über Pico-C kannst Du alles machen, siehe z.B. hier . Empfehlenswert ist ein Tool auf der Kommandozeile, wie z.B. modpoll und Wireshark, um die Pakete zu sehen bzw. genau analysieren zu können.

Gruß Jan
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• soko
        Extension Master
        • 07.09.2015
        • 124

Heya,

Danke an euch zwei. Ich hätt aber detaillerter schreiben sollen, dass es sich um Modbus RTU handelt. Habs jetz oben ausgebessert.
        Habt Ihr dazu vielleicht auch Beispiele?

Danke!
        Soko

PS: Was wäre wenn ich mir eine RS485 Extension kaufe? Modbus RTU sollte darüber ja ansprechbar sein....
        Zuletzt geändert von soko; 08.09.2015, 09:17.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Leider nein, da habe ich wohl nicht genau gelesen. Es gibt ja sowohl die Modbus Extension als auch RS485 Extension - die Unterschiede kenne ich nicht.

Gruß Jan
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...