Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kennt ihr eine Möglichkeit oder vielleicht sogar ein Bsp. wie ich in einem Programmbaustein direkt auf ein Modbus RTU Gerät schreiben/lesen kann? Also ohne jetzt das Gerät direkt im Periphery Baum anlegen zu müssen.
Hintergrund: Die Modbus RTU Gerätunterstützung in Loxone Config direkt kann nicht alle Modbus Befehle die ich an mein Gerät schicken möchte.
das Problem hatte ich mit meiner Helios Lüftungsanlage auch. Über Pico-C kannst Du alles machen, siehe z.B. hier . Empfehlenswert ist ein Tool auf der Kommandozeile, wie z.B. modpoll und Wireshark, um die Pakete zu sehen bzw. genau analysieren zu können.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Danke an euch zwei. Ich hätt aber detaillerter schreiben sollen, dass es sich um Modbus RTU handelt. Habs jetz oben ausgebessert.
Habt Ihr dazu vielleicht auch Beispiele?
Danke!
Soko
PS: Was wäre wenn ich mir eine RS485 Extension kaufe? Modbus RTU sollte darüber ja ansprechbar sein....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar