Rolladen & Raffstore fahren nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Rolladen & Raffstore fahren nicht mehr

Hallo

Seit meinem Update von Miniserver & Config fahren meine Rolladen & Raffstore nicht mehr laut Schaltuhr und Tageslichtimpuls auf oder ab.
    Im Programm müsste alles passen.

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Wie sieht es mit den Ausgängen an den Automatikbeschattungen aus? Schalten diese (Live View)?

Eventuell nur bedingt relevant:

Hatte kürzlich bei einem Bekannten nach dem Update auch ein Problem mit den Beschattungen, bin jedoch aktuell noch nicht drauf gekommen was die echte Ursache ist/war.

Nachdem Update ging ein Beschattungselement nicht mehr AUF/AB. Die Ausgänge am Automatikjalousiebaustein haben lt. Loxone Config korrekt geschaltet, daher bin ich davon ausgegangen, dass auch die Relais der Extension korrekt arbeiten. Mit einem Testkabel sind die Beschattungselemente korrekt AUF/AB gefahren, das heißt auf der Beschattungsseite sollte alles i.O. sein. Nachdem Test wurde alles wieder verbunden, aber auch dann ging die Beschattung nicht über Loxone. Nach einem Tag funktionierte sie dann plötzlich wieder. Leider wurde, als der Fehler aufgetreten ist, nicht gemessen ob die Relais auch tatsächlich geschalten haben und Spannung anliegt. Nachdem jetzt wieder alles funktioniert kann auch nichts mehr geprüft werden. Für mich sieht es aktuell nach einem "Wackelkontakt" aus.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 211

Die Ausgänge schalten ganz normal!
      Ich kann jedes Beschattungselement per schalter bedienen. Nur über die Uhr Automatik funktionierts nicht

Kommentar

• DiscoDisco
        LoxBus Spammer
        • 14.11.2018
        • 211

Ich hab den Fehler gefunden!
        Beim Automatischen Zufahren kommt der Impuls vom Tageslicht bereits vor 1900 Uhr (Tageslichtimpuls um 15 Minuten verzögert) dann ist die Bedingung nicht erfüllt

Kann mann die 15 Minuten Verzögerung irgendwie anders lösen ?
        30 Minuten nach Tageslicht ist im Sommer einfach zu lang

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Ich löse das mit der aktuellen Helligkeit der Wetterstation auf dem Dach. Dazu dann noch einen VI mit dem ich am Handy nach justieren kann .... passt seit dem Sommer eigentlich ganz gut und die Jalousien schließen kurz nachdem es dunkel wird:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-10-08_08-33-49.jpg
Ansichten: 435
Größe: 31,5 KB
ID: 268959

Kommentar

• DiscoDisco
            LoxBus Spammer
            • 14.11.2018
            • 211

Ich hab jetzt statt dem Verzögertem Einschalten ein Speicherndes genommen und sobald die Raffstores zufahren wirds resetiert!
            Funktioniert

Kommentar

Lädt...