Das Problem ist bei Loxone bekannt. Auch der CEO Schweiz ist sich dessen bewusst (Gespräch mit ihm). Ich sehe eher bei SMA Potential, das Problem zu lösen. Ich habe das Problem bei beiden mehrmals eskaliert. Der Standard Support reicht nicht aus, man müsste bis zu den Entwicklern vordringen können. Es bräuchte wohl ein SMA FW Update.
Ausserdem habe auch ich mehrere SMA Anlagen (Problem ist auch in diesem Thread beschrieben) die ab und zu sinnlos grosse Werte ausspucken. Eine Anlage von mir mit 3 SMA TriPower 50kW Wechselrichtern macht das pünktlich jeden Samstagmorgen. Jeder dieser 3 WR meldet also jeden Samstagmorgen, dass er 42,95GW produziert hat. Andere meiner Anlagen machen das auch, aber nicht so 'pünktlich'. Workaround: Wertüberwachung einschalten und Logik nachschalten, die bei massiver Überschreitung den Wert auf 0 setzt. Und zwar sowohl beim Leistungs- als auch beim Energiedatenpunkt. So bleibt wenigstens die Statistik in Ordnung. Schicke die Logik im Anhang mit. Die Meldungen, dass eine Überschreitung stattfindet nerven etwas, dafür bleibt die Statistik sauber. Es ist das kleinere Übel gegenüber periodische Resets der Zählerblöcke.
PS Ach ja, die massive Wertüberschreitungen treten tendenziell fast immer Nachts auf.
PPS Gefühlt, treten die Kommunikationsunterbrüche vermehrt auf, wenn der WR nicht produziert, also wenn die Sonne nicht scheint.
PPPS Die Wertüberschreitungen zeigen tatsächlich den grösstmöglichen negativen Wert auf von einem Integer (-2'xxx'xxxx). Ich habe das mit Loxone angeschaut. Sie scheinen das Bit-weise korrekt zu interpretieren. Musste am Ende aufgeben, da ich nicht mehr Zeit investieren konnte Loxone und SMA zu einer Lösung zu bewegen.
Ich hoffe, das hilft.
Kommentar