ModBus über TCP unzuverlässig. Ständige Fehlermeldungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluxiun
    Azubi
    • 08.04.2019
    • 4

Das Problem besteht immer noch. Einen Workaround habe ich bereits in diesem Thread beschrieben (TCP Kommunikation aus- und dann wieder einschalten auf dem WR). Das ist leider keine dauerhafte Lösung. Funktioniert auch nur, wenn man direkten Zugriff auf den Webserver des WR hat. Wenn ihr also nicht vor Ort oder im gleichen Netzwerk seid, wird es mühsam. Bei meinen Geschäftsinstallationen musste ich deshalb überall Portforwardings im Kundennetzwerk einbauen, um bei Änderungen am Loxone System die WR Kommunikation wieder starten zu können.

Das Problem ist bei Loxone bekannt. Auch der CEO Schweiz ist sich dessen bewusst (Gespräch mit ihm). Ich sehe eher bei SMA Potential, das Problem zu lösen. Ich habe das Problem bei beiden mehrmals eskaliert. Der Standard Support reicht nicht aus, man müsste bis zu den Entwicklern vordringen können. Es bräuchte wohl ein SMA FW Update.

Ausserdem habe auch ich mehrere SMA Anlagen (Problem ist auch in diesem Thread beschrieben) die ab und zu sinnlos grosse Werte ausspucken. Eine Anlage von mir mit 3 SMA TriPower 50kW Wechselrichtern macht das pünktlich jeden Samstagmorgen. Jeder dieser 3 WR meldet also jeden Samstagmorgen, dass er 42,95GW produziert hat. Andere meiner Anlagen machen das auch, aber nicht so 'pünktlich'. Workaround: Wertüberwachung einschalten und Logik nachschalten, die bei massiver Überschreitung den Wert auf 0 setzt. Und zwar sowohl beim Leistungs- als auch beim Energiedatenpunkt. So bleibt wenigstens die Statistik in Ordnung. Schicke die Logik im Anhang mit. Die Meldungen, dass eine Überschreitung stattfindet nerven etwas, dafür bleibt die Statistik sauber. Es ist das kleinere Übel gegenüber periodische Resets der Zählerblöcke.

PS Ach ja, die massive Wertüberschreitungen treten tendenziell fast immer Nachts auf.
    PPS Gefühlt, treten die Kommunikationsunterbrüche vermehrt auf, wenn der WR nicht produziert, also wenn die Sonne nicht scheint.
    PPPS Die Wertüberschreitungen zeigen tatsächlich den grösstmöglichen negativen Wert auf von einem Integer (-2'xxx'xxxx). Ich habe das mit Loxone angeschaut. Sie scheinen das Bit-weise korrekt zu interpretieren. Musste am Ende aufgeben, da ich nicht mehr Zeit investieren konnte Loxone und SMA zu einer Lösung zu bewegen.

Ich hoffe, das hilft.​
    Zuletzt geändert von Fluxiun; 14.02.2024, 12:17.

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 484

Hallo Fluxiun​,
      das Problem macht mich neugierig... Verwende Loxone und Modbus TCP zum Steuern einer Wohnraumlüftung und bin froh, dass sich die beiden "gut vertragen".
      Wenn du eine Lösung anstrebst, wird das nur über eine Testumgebung möglich sein, in der der Fehler reproduzierbar ist und über Wireshark aufgezeichnet wird (Switch mit Port Spiegelung usw.. Nur so kannst den beiden das Problem "sichtbar" machen. Und nur so wirst du von dem einen oder dem anderen eine SW Änderung bekommen. Also, reproduzierbar und sichtbar sind für mich die Schlüssleworte. Vermutlich ergibt sich durch die "Sichtbarkeit" dann eh gleich, wer von den beiden das Protokoll "nicht sauber" implementiert hat. Dann kann es i.a. und leicht nachgebessert werden.

Was passiert, wenn du beispielsweise den Loxone MS durch ein anderes Device ersetzt? Also zB. mit Node-Red auf einem RPi den Wechselrichter abfragst, treten dann Fehler auf?

Habe auf einem RPI 3B+ Node-Red als Docker Container laufen und frage über Modbus TCP eine Heizungsanlage ab. Diese Anlage ist über OpenVPN und LTE Internet 60km "entfernt" und läuft seit ein paar Jahren ohne nennenswerten Problemen.

Also, dein Problem muss doch zu lösen sein...

Kommentar

• samke
        Extension Master
        • 27.09.2019
        • 196

Moin, also ich habe auch einen SMA WR und per Modbus TCP ins Loxone eingebunden.

Die normale Kommunikation läuft seit einem Jahr recht stabil. Ich würde sagen es gab vielleicht 2x einen Fehler in Loxone, das die Verbindung nicht funktioniert.
        Das war dann aber auch immer nachts und lief dann am Morgen wieder.

Was aber Fehler verursacht ist, das wenn ich den Loxone Server mehrfach neustarte - d.h. was an der Config (ganz anderer Bereich als die PV) ändere.
        Gefühlt nach jedem 3. bis 4. Loxone Neustart funktioniert die Verbindung zum SMA nicht mehr.
        Dann muss ich Modbus am SMA per Webinterface deaktivieren und wieder aktivieren - dann läuft die Verbindung in der Regel wieder.

Was genau der Grund dafür ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Aber vielleicht geht es ja vom Thema in die gleiche Richtung bei dir.
        Weil es liegt ja wahrscheinlich nicht am eigentlichen Neustart von Loxone, sondern an dem Zugriff der daraus resultiert.
        Vielleicht ist die "alte Verbindung" noch offen und die neue Verbindung scheitert dadurch oder ähnliches.
        Und das kann ja vielleicht auch ohne Neustart passieren, diese Art vom "falschen Zugriff". Nur als Idee zu dem Fall.

Und auch das mit dem Großen Wert habe ich in der Art so. Bei mir kann ich diesen Wert quasi jeden Tag in der Nacht feststellen.
        Dort habe ich diesen Wert aber in "minus". Daher lasse ich dann per einfachen Statusbaustein nur Werte ">= 0" durch. Wäre aber natürlich schön, wenn man diese Problem Umschiffungen nicht bräuchte.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 5,2 KB ID: 423124
        Zuletzt geändert von samke; 15.02.2024, 22:17.

Kommentar

• Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 484

Wireshark ist auch dein Freund...

Kommentar

Lädt...