Loxberry Wetter Sonnenauf / untergang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcXX
    Smart Home'r
    • 16.08.2019
    • 42

Loxberry Wetter Sonnenauf / untergang

Hallo, ich bekommen beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang über Loxberry - Weather4Loxone keinen Impuls.
    Services wurden schon verschiede probiert.

Im LiveView wird die Zeit des Untergangs bzw Aufgangs richtig angezeigt... Wetterdaten sind auch immer aktuell...

Danke
    Erstes Eigenprojekt 08/2012
    Zweiter Eigenprojekt 10/2019
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Was genau meinst du mit Impuls?

Es gibt in den „Zeiten“ diese beiden Impulse in der Loxone Config, aber die generiert der Miniserver selbst, ohne Beteiligung des LoxBerry‘s.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MarcXX
      Smart Home'r
      • 16.08.2019
      • 42

Ja das hätte ich benötigt... Einen Impuls beim Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang so wie in den "Zeiten"

Ich hatte das Wetterservice nur wegen dem abonniert, und dachte das dies beim Loxberry die selbe Funktion erfüllt...

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Dieser Impuls unter Zeiten wird berechnet und steht Dir ohne Wetterservice oder LoxBerry zur Verfügung. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund diesen Impuls durch die Zeit vom Wetterservice zu ersetzen. Auch der ist nur berechnet - vermutlich nach den gleichen Formeln. Wenn Du Deine Geokoordinaten korrekt gepflegt hast sollte das passen.

Wenn Du unbedingt die Zeit vom Wetterservice nehmen möchtest, geht das aber auch: Die beiden Variablen cur_sun_r und cur_sun_s enthalten die Zeit vom Sonnenauf- und untergang im Loxone-Zeitformat (Sekunden seit 1.1.2009). Du musst Dir also die aktuellen Sekunden seit 1.1.2009 zusammenstoppeln und mit der Variablen cur_sun_r bzw. cur_sun_s vergleichen und bei Gleichheit einen Impuls erzeugen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10-10-_2020_06-36-14.png
Ansichten: 424
Größe: 19,5 KB
ID: 269278

PS: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit anders an die aktuelle Zeit (Sekunden seit 1.1.2009) heranzukommen als über so einen komplizierten Weg?! Ich habe unter "Zeiten" nichts passendes gefunden...
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.10.2020, 06:36.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Mit LoxBerry XL könnte man täglich die Sonnenauf- und Untergangszeiten in Minuten seit Mitternacht an den MS senden lassen, dann braucht man nur einen Vergleich pro Zeit.
          Ich verstehe aber noch nicht, warum MarcXX nicht die Impulse von Loxone nutzen kann/will.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MarcXX
            Smart Home'r
            • 16.08.2019
            • 42

Christian Fenzl Weil das Wetter-Service nicht genutzt wird bzw weil ich keinen Wert am Ausgang vom Impuls bekomme...

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aber wir haben Dir doch nun schon ein paar Mal geschrieben, dass Du den Wetterservice dazu nicht brauchst?! Entweder hast Du den Impuls "verpasst" oder Deine Geokoordinaten stimmen nicht. Die Impulse unter "Zeiten" funktionieren OHNE Wetterservice!
          • MarcXX
            Smart Home'r
            • 16.08.2019
            • 42

Prof.Mobilux Die Geodaten wurden vom MS selbst bestimmt, somit nehme ich an das diese stimmen unf funktionieren... Geodaten wurden zum Test schon mal geändert, genau so ohne Erfolg! "Minuten seit..." ist aktuell und funktioniert!

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Schau, ich weiß ja jetzt nicht, was Du von uns noch so erwartest. Aber dann musst Du es halt nochmal probieren. Es ist halt einfach so, dass Du keinen Wetterdienst brauchst und wenn die Geokoordinaten stimmen, dann kommt auch der Impuls. Vielleicht probierst Du es ganz einfach mal mit der Simulation? Mal so als Test? Und danach mal Life mit einem dahinter geschalteten Taster?

Schau, da schaust Du wann bei Dir der Sonnenaufgang kommt. Der Wetterdienst zeigt Dir das ja. Und dann stellst Du die Simulation genau auf das Datum und drehst die Zeit 5 Minuten vor Sonnenaufgang zurück. Und dann startest Du die Simulation. Und dann springt auch der Taster auf EIN, wenn der Sonnenaufgang kommt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10-10-_2020_18-26-29.png
Ansichten: 450
Größe: 27,2 KB
ID: 269340

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Ich nutze das täglich um Rolladen bei Sonnenuntergang herunter bzw. be Sonnenaufgang wieder hoch zu fahren.
                Wie alle hier schon schreiben ist das eine Standard-Funktion die keinen Wetterdienst/Wetterstation/Loxberry braucht.
                Das kann der MiniServer von sich aus.

Gib mal deine Geo-Daten in Google-Maps ein, vielleicht stimmen die Daten nicht Länge/Breite verwechselt???
                Vielleicht solltest du uns mal einen Screenshot deiner Config zeigen.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Bullit
                  MS Profi
                  • 25.10.2018
                  • 549

Auch wenn das nichts zur Sache tut - auch ich bestätige dies. Die Impulse kommen OHNE Wetterdienst aus. Auch ich nutze diese seit Anbeginn meiner Loxone-Installation und habe KEINEN Wetterservice abonniert. Die Daten vom Loxberry haben keinerlei Einfluss auf diese Impulse. Also wenn du uns jetzt nicht langsam glauben willst... dann weiss ich auch nimmer

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Was soll das für eine Logik sein?

Das ist ein digitaler Impuls, der kommt kurz und geht wieder weg. Was soll da der Statusbaustein bringen?
                    Minuten bis Sonnenaufgang kannst du auf einen Status legen, der dann zeigt wie viele Minuten es bis zum Sonnenaufgang sind.

Impuls einfach auf die Logik legen die etwas auslösen soll wie zB bei mir Zentral alle Jalousien hoch.

Kein Support per PN!

Kommentar

• MarcXX
                      Smart Home'r
                      • 16.08.2019
                      • 42

Hab den Fehler gefunden! Läuft alles!

Danke!

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7147

Wo lag der Fehler? Hilft zukünftig wenn andere hier im Forum suchen und ggf das gleiche Problem haben.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• MarcXX
                          Smart Home'r
                          • 16.08.2019
                          • 42

Anscheinend dürfte der MS meine Adresse nicht richtig erkannt haben, hab die korrekten Werte von Google Maps mit entsprechenden Nachkomma eingetragen und jetzt passt alles...

Kommentar

Lädt...