Fußbodenheizung programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graef891
    Azubi
    • 27.05.2020
    • 5

Fußbodenheizung programmieren

Hallo zusammen,

ich muss noch meine Fußbodenheizung Programmieren, aber weis nicht so richtig wie ich es machen soll.

ich habe eigentlich nur einen Mischer, eine Pumpe und 8 Stellantriebe. Die eigentliche Heizung ist im Keller, und wird von einem anderen Miniserver, den ich aber mit meinem verbunden habe gesteuert.
    da wäre es dann auch gut, das wenn meine FBH Heizten soll, aber die Heizkreispumpe im Keller gerade AUS ist, das diese dann eingeschalten wird.

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, nachdem ich meinen Loxone Partner nicht mehr erreichen kann.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Wie läuft das Ganze denn bislang? Welche Komponenten sind verbaut und über Loxone ansprechbar? Woher kommen die Raumtemperaturen?
    -

Kommentar

• Graef891
      Graef891 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sry das sollte eigentlich noch in die Beschreibung.

für Raumtemperatur habe ich in jedem raum 1 oder mehr 1Wire Fühler in die Schalter eingebaut.

die Stellantriebe sind einfache 24 V stellantriebe, die ich auch schon am Miniserver angeschlossen habe und den Mischer und die Pumpe auch.

Bisher hatte ich nur den Mischer und die Pumpe zum Estrich ausheizen genutzt.

im Endeffekt hängt es jetzt nur noch an der Programmierung. Ich würde es schon hinbekommen das der Stellantrieb öffnet wenn die Temperatur zu niedrig ist, aber wie ich des alles dann mit dem Mischer und der Pumpe und und und mache, da hängt es dann.
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

moin,
    ich bin kein installateur - aberwenn ich das richtig verstehe, dann benötigst du den mischer, um deine vorlauftemp der fbh einzustellen. demnach vermute ich, benötigst du noch einen tempfühler im vorlauf.
    ich denke die ansteuerung des mischers hängt auch vom modell ab.

zu ansteuerung des mischers gibt es wohl einen baustein:
    Baustein zur Regelung der Vorlauftemperatur durch Ansteuerung eines Mischers

hier mal noch einen betrag hier aus dem forum:
    Hallo zusammen ich habe hier einen ESBE Mischer mit 120Sekunden Laufzeit und klassischer "links Rechts" ansteuerung. Gibt es bei Loxone einen Programmbaustein mit dem ich diesen Mischer ansteuern kann. Das wären dann: Ausgänge: 1x Linkslauf 2x rechtlauf Eingänge: - Ist Temperatur - Soll Temperatur Dazu noch

grüsse

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      schau dir mal die beitrage an ob du damit was anfangen kannst.

• Graef891
      Graef891 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      also Ansicht hat mir das schon weitergeholfen. Nur will eine Sache noch nicht so richtig in meinen Kopf, Wie weis der Mischer und die Pumpe, das irgend ein Raum geheizt werden sollen? Also sprich wie verknüpfe ich des, das wenn der Raumfühler sagt "Bitte heizen" und dann der Stellantrieb öffnet das dann auch der Mischer auf bzw. zu fährt und die Pumpe an geht.

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mit der intelligenten temperatursteuerung kannst du die pumpe steuern.
      deine soll vorlauftemp bekommst du aus der heizkurve - und damit kann der mischer dann arbeiten (glaube ich) - lasse mich aber gerne korrigieren
Lädt...