Smartfox implementieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SPeter
    Azubi
    • 07.08.2023
    • 5

Hallo Drops, ich versuche garade auch den Smartfox auszulesen, hatte kurzfristig schon einen Erfolg, jedoch kommen derzeit nur irgendwelche Werte! Wäre es möglich keine Modbus Definitionen als Vorlage zu bekommen, gerne auch gegen eine Abgeltung! Antworten bitte per PN! Danke lg SPeter

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Template gegen Geld?
      Das wäre ganz was neues im Forum und kann mir nicht vorstellen dass das die Betreiber unterstützen bzw. solche User haben wollen.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 30.09.2023, 09:31.

• SPeter
      SPeter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ups. sorry - war keine gute Idee von mir!

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das war auch nicht gegen dich gerichtet sondern jene User sollten einfach das Template bzw. Wissen offen legen oder gar nicht von dem Thema anfangen
      von dem lebt das Forum
      Zuletzt geändert von AlexAn; 30.09.2023, 09:57.
  • Ramonnß9
    Dumb Home'r
    • 09.10.2020
    • 23

Servus
    du kannst den Smartfox auch mittels Virtuelle Eingänge auslesen...

Kommentar

• SPeter
      Azubi
      • 07.08.2023
      • 5

Hallo,
      ist auch interessant, hast ein Beispiel dafür wie das Konfiguriert wird?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

SPeter haben dir die Files aus #3 nicht geholfen?
        Grüße Alex

Kommentar

• SPeter
          Azubi
          • 07.08.2023
          • 5

Hallo Alex, danke für den Hinweis, habe mit Loxone erst angefangen und muss mich noch orientieren, deshalb derzeit ein etwas steiniger Weg! Werde mir #3 ansehen! lg Peter

Kommentar

• SPeter
            Azubi
            • 07.08.2023
            • 5

Hallo nochmals an die Runde, habe nach einiger Zeit das Thema wieder aufgegriffen und bin dabei relativ Erfolgreich!

Ich lese per Modbus aus dem Smartfox einige Werte aus, bei dem Register "Battery 1 power" bekomme ich bei einem positiven Wert das richtige geliefert, ist der Wert jedoch negativ (beim Entladen des Akkus) bekomme ich einen falschen wert, und zwar: 4294966939 - sollte aber -390 Watt sein!

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
            Danke im voraus,
            lg Peter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 294
Größe: 2,6 KB
ID: 407922
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 232
Größe: 10,4 KB
ID: 407923​​

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2574

Wenn du auch negative Werte erwartest, dann ist der "Datentyp" keine "unsigned", sondern ein "signed" Typ.
              Stell also mal den Datentyp auf 32 bit signed um.
              Der 32 bit unsigned Wert 4294966939 ist als 32 bit signed Wert z.B. -357

Zuletzt geändert von Labmaster; 24.10.2023, 07:12.

Kommentar

• SPeter
                SPeter kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Labmaster, danke für den Tip - es hat funktioniert! Da hat Smartfox in seiner Modbus Doku bei diesem Register das Format mit "uinit32" angegeben, was somit falsch ist. Danke nochmals für die Hilfe
            • Jakob
              Dumb Home'r
              • 12.11.2015
              • 21

Hallo zusammen,
              sehe ich das richtig, auslesen kann ich den Smartfox Pro Heater via Modbus TCP.
              Ansteuern kann ich ihn aber nur via RS485.

Vielen Dank

Kommentar

• Drops
                Drops kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So wie ich das verstehe gibt es den Smartfox, der als Zentrale fungiert. Und der hat dann einen analogen Ausgang über den er den Heizstab regeln kann. Das Smartfox Kastl selbst kann man über Modbus TCP steuern.

Ich habe bei einem Freund eine Steuerung von Smartfox Pro über Modbus TCP laufen, wo wir die Smartfox Ladestation und einen Heizstab auf Relais 1 steuern.
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2574

Nein,
              der Smartfox Pro Heater besitz eine Modbus RTU (RS485 Schnittstelle) und KEINERLEI Modbus TCP.

Mit einem enstprechenden Konverter (Modbus RTU / Modbus TCP => https://www.amazon.de/Waveshare-Indu.../dp/B07S3HRYRR, genau dieser funktioniert im Vergleich zu anderen Konvertern welche ich bisher gestetet habe hervorragend) könntest du das Modbus RTU aber auf Modbus TCP umsetzen und somit lesend und schreibend datauf zugreifen.
              Alternativ den etwas teureren Weg direkt per Modbus RTU über eine Loxone Mobus Extension.

Nachtrag:
              So wie sich mir das nun darstellt, gibt Smartfox gar keine Infos zur direkten Modbus Steuerung des Heizstabs selbst raus.
              Somit wäre der Heizstab selbst lediglich direkt an orginal Smartfox Manager Systemen betreibbar. (welche dann ihrerseits wieder per Modbus (TCP) ansprechbar sind.
              Damit würde dich die Farge nach einer Modbus usetzung oder der direkte Anschluss an Loxone o.ä. erübrigen, ausser man bekommt die Modbus Adressen raus und es handelt sich wirklich um standard Modbus RTU und um nichts SmartfoxsSpezielles.
              Zuletzt geändert von Labmaster; 26.02.2024, 14:00.

Kommentar

• Jakob
                Dumb Home'r
                • 12.11.2015
                • 21

Vielen Dank für die rasche Info.
                Das heißt ich könnte mit diesem Konverter dies umsetzen, sind das dann die Register die es von Smartfox als excel gibt?
                Preislich ist es interessant im Vergleich zu MYPV.
                Ist die Konfiguration mit dem Konverter kompliziert?

Danke

Kommentar

Lädt...