Beschattung Raffstoren: 2 Fragen bzgl. Logik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinzo
    Smart Home'r
    • 12.07.2016
    • 70

Beschattung Raffstoren: 2 Fragen bzgl. Logik

Hello,

wir haben im Obergeschoss 3 große Raffstore-Felder die unsere Glasfronten in den Hof beschatten.
    Aktuell habe ich die Logik, dass die Raffstoren innerhalb eines Zeitfensters (zw. 06:30 Uhr und 21:00 Uhr und in Abhängigkeit des Tageslichts morgens hochfahren und abends runter fahren. Das Ganze steuere ich über den Baustein »Beschattung Zentral«. Soweit also recht simpel.

Jetzt möchte ich 2 Dinge lösen und würde mich über eure Inputs freuen:
    1. einer der 3 Raffstoren (Küche) soll nicht geschlossen sein, sondern die Lamellen sollen sich horizontal stellen, sodass ich in diesem Wohnbereich noch aus dem Fenster schauen kann. Erst später, wenn alle Lichter zentral aus geschalten werden, soll dieses Feld auch geschlossen werden.Wie löse ich das am besten?
    2. Zusätzlich liegt an diesem Zentralbaustein auf Sp die Windwarnung an, mit dem Effekt, dass alle Raffstoren hochfahren, sobald 27 km/h überschritten werden. Ich möchte aber vermeiden, dass die Raffstoren nach einer Zeit wieder (Automatik) nach unten fahren. Ich stell mir das so vor: die Raffstoren fahren erst wieder nach unten wenn über eine bestimmte Zeit (z.B. 30 Minuten) die 27 km/h Windgeschwindigkeit unterschritten bleiben bzw. nicht überschritten wurden. Ich möchte also verhindern, dass die Raffstoren nächtens immer wieder rauf und runter fahren.
    Welche Logiken mit welchen Bausteinen würdet Ihr da empfehlen?

Vielen Dank,
    LG P
Lädt...