Monoflop spinnt seit Konfig 11.x

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeLa
    Smart Home'r
    • 10.06.2019
    • 71

    #1

    Monoflop spinnt seit Konfig 11.x

    Hallo,

    seitdem ich meinen MS V1 mit der Konfig 11.x laufen lasse spinnt ein Monoflop herum. Dieser setzt sporadisch immer genau einen Impuls. Unter der Konfig V10.x hatte ich dieses Phänomen nicht oder es ist mir da nicht aufgefallen.

    Ich habe den Bereich der Konfiguration neu gemacht, danach ist es sogar noch schlimmer geworden. Einen Tracker vor und hinter den Monoflop gehängt. Also vom Reedkontakt des Gaszählers wird laut Tracker nix ausgelöst. Gibt erst am Ausgang Q vom Monoflop einen Impuls obwohl am Eingang Tr keine Änderung detektiert wurde.

    Ich habe den Gas & Wasserzähler wie folgt ins Loxone eingebunden:
    Code:
    https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=13306120
    Hatte den Gaszähler schon über Tage vom Digitalen Eingang abgeklemmt und trotzdem einen Impuls erhalten. Der Wasserzähler funktioniert hingegen einwandfrei.
    Fährt der MS im Hintergrund irgendwelche Routinen ab, zur Überwachung?
    So langsam gehen mir die Ideen aus.



    Hat hier jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß Lars
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

    #2
    Du erzählst uns so eine lange Geschichte über deinen Monoflop, und dann zeigst du ihn uns nicht mal? 😃
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • KeLa
      Smart Home'r
      • 10.06.2019
      • 71

      #3
      Hi Christian,

      sorry werde Dir meinen Monoflop nachreichen. Remanenz ist übrigens aktiviert und die Tracker habe ich wieder entfernt weil die mich nicht weiter gebracht hatten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gaszähler.jpg
Ansichten: 862
Größe: 16,4 KB
ID: 271114

      Kommentar

      • Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 224

        #4
        Hallo KeLa ,
        sehe ich das richtig, dass Tr am Monoflop invertiert ist?

        Schöne Grüße!

        Kommentar

        • Elektrofuzzi
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 531

          #5
          Warum ist da überhaupt ein Monoflop zwischen?

          Ich gehe davon aus, dass es sich um einen S0 Zähler handelt, da kann man den doch direkt an C anschließen und die Option „Frequenzzähler“ aktivieren.
          Beste Grüße
          Amin Cheema

          Kommentar


          • Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das habe ich mich auch gefragt.
            Vielleicht ist der Impuls vom Zähler zu kurz
            Bzw. durch die Negierung des TR, die Unterbrechung des Signals. 😅
            Anders könnte ich mir das auch nicht erklären

          • Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten


            Hier steht warum der Monoflop.
            Falls das Rädchen genau am Sensor stehen bleibt und dann nicht weiter gezählt wird.

            LG

          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weder Ein- noch Ausgang des Monoflops müssten jedenfalls negiert sein.
            Ich würde statt des Monoflops BTW einen Tastschalter nehmen, der bei Flankenwechsel einen Impuls abgibt.
        • KeLa
          Smart Home'r
          • 10.06.2019
          • 71

          #6
          Hi,

          vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

          1. Ich habe die ganze Sache damals unter der Konfig V10.x gemäß der Doku aus dem LoxWiki nachgebaut. Siehe dem o.g. eingefügtem Link. Dort hat der Micha S. auch die Sache mit dem Monoflop erklärt.

          Der Eingang wird z. B. mit dem Tr-Eingang des Verbrauchszähler-Bausteins verbunden und der Parameter Impuls auf den entsprechenden Faktor eingestellt. Da der Halbmond des Messrads teilweise auch unter dem Näherungssensor stehen bleibt (und damit der Eingang für diese Zeit auf Dauer-EIN steht) sollte man noch einen Monoflop mit aktivierter Remanenz zwischen Eingang und Verbrauchszähler schalten. Ansonsten wird bei einem Reboot des Miniservers der aktivierte Eingang als neuer Impuls gewertet und der Verbrauchszähler zählt fälschlicherweise einen Impuls hoch.
          2. Negierung
          Ist der Gaszähler so ungünstig stehen geblieben, dass der Reedkontakt dauerhaft betätigt war, wurde bei jedem Neustart des MS trotz aktiver Remanenz des Monoflops ein Impuls gesetzt. Warum auch immer hat da die Negierung Abhilfe geschaffen. Also Stand am Tr vom Monoflop dauerhaft EIN an, und der MS wurde neu gestartet wurde mit der Negierung kein neuer Impuls ausgegeben. Ohne Negierung wurde ein Impuls ausgegeben. Dreht man nun die Logik herum und es steht am Tr vom Monoflop dauerhaft AUS an könnte man davon ausgehen, dass nun beim Neustart ein Impuls gesetzt wird. Dem war aber nicht so.

          3.
          Ich gehe davon aus, dass es sich um einen S0 Zähler handelt, da kann man den doch direkt an C anschließen und die Option „Frequenzzähler“ aktivieren.
          Macht es einen Unterschied ob ich nun Tr oder C als Frequenzzähler verwende? Ich habe hier nur die Signale 0 oder 1 zur Verfügung und jeder Impuls entspricht 0,01cbm Gas. Da mir die Statistik aber 0,1cbm auswirft müssten also 10 Impulse angestanden haben

          4. Was mich nur verwundert ist, dass der Wasserzähler genauso konfiguriert wurde und dort habe ich das Phänomen mit den Phantomimpulsen nicht. Ich hatte nur die ganzen Bausteine vom Gaszähler markiert, kopieren & einfügen, alles Umbenannt und mit einem anderen digitalen Eingang verknüpft.

          Gruß
          Lars
          Zuletzt geändert von KeLa; 22.10.2020, 12:25.

          Kommentar

          • KeLa
            Smart Home'r
            • 10.06.2019
            • 71

            #7
            Gehe ich in der Statistik mal zurück und schau mir die Sommermonate an, fällt schon auf, dass immer zwischen 5 und 6 Uhr alle x-Tage ein Impuls gesetzt wird? Warum ausgerechnet zwischen 5 und 6Uhr? Und nicht irgendwann später oder öfters?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gas2.jpg
Ansichten: 521
Größe: 199,1 KB
ID: 271200

            Kommentar

            • KeLa
              Smart Home'r
              • 10.06.2019
              • 71

              #8
              Zitat von Elektrofuzzi
              Warum ist da überhaupt ein Monoflop zwischen?

              Ich gehe davon aus, dass es sich um einen S0 Zähler handelt, da kann man den doch direkt an C anschließen und die Option „Frequenzzähler“ aktivieren.
              Den Button "Frequenzzähler" habe ich bei der Config 11.1.9.14 nicht mehr gefunden.

              Weder Ein- noch Ausgang des Monoflops müssten jedenfalls negiert sein.
              Ich würde statt des Monoflops BTW einen Tastschalter nehmen, der bei Flankenwechsel einen Impuls abgibt.
              Da gehe ich nicht ganz mit. Glücklicherweise ist der Wasserzähler gerade so stehen geblieben, dass am Monoflop das Signal EIN dauerhaft anstand. Nun habe ich die Negierung heraus genommen und den MS neu gestartet und schon hat der mir einen Impuls am Ausgang gesetzt und den Wasserverbrauch um 1L nach oben getrieben. Negierung wieder herein, MS neu gestartet und der MS hat am Ausgang keinen Impuls gesetzt. In beiden Fällen war die Remanenz aktiv.
              Ich habe es nun mal mit dem von Dir genannten Tastschalter probiert. Als Ausgang habe ich aber Qon genommen weil der bei Q jeweils einen Impuls bei steigender und bei fallender Flanke setzt. Ich brauche aber nur einen und nicht zwei Impulse. Alternativ hätte ich alles umrechnen können und die Werte ändern können. Da der Wasserzähler noch immer ungünstig stehen geblieben ist und am Eingang Tr permanent EIN anstand habe ich mit der geänderten Konfig den MS neu gestartet. Danke für den Hinweis mit dem Tastschalter. Der spart die Negierung und die Remanenz. Scheint damit besser zu funktionieren.
              Werde das ganze auch mal am Gaszähler testen.
              Zuletzt geändert von KeLa; 22.10.2020, 12:35.

              Kommentar

            • KeLa
              Smart Home'r
              • 10.06.2019
              • 71

              #9
              Also ich habe den vom Christian genannten Tastschalter anstatt des Monoflops verwendet. Nach wie vor setzt mir der Gaszähler einen Impuls. Mich wundert es halt nur, dass es überwiegend morgens zwischen 5 und 6 Uhr geschieht. Alternativ habe ich noch genau um 14:09Uhr im Angebot. Kann man irgendwie einen Log-File vom MS auslesen was er in diesem Zeitraum macht?

              Kommentar

              • Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

                #10
                Hast Du irgend einen Verbraucher, der zu dieser Zeit schaltet? Nicht das jkurzzeitig eine Spannung über den Leitungsweg eingekoppelt wird und am Eingang als "Ein" detektiert wird.
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

                Kommentar


                • KeLa
                  KeLa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Michael,

                  ich hatte den Verdacht auch schon, dass evtl ein Spannungseinbruch die Ursache sein könnte. Da ich aber die Impulsgeber für die Wasseruhr mit an der selben Spannungsversorgung habe und der Zweig der Wasseruhr keine Fehler aufweist schließe ich mal einen Spannungseinbruch aus. Die Spannungsversorgung 24V/120W sollte eigentlich für einen MS mit 2 Extensions ausreichen. Da hängen nur noch die Impulszähler von Gas- & Wasserzähler dran. Der Rest wird über TCP/IP Modbus oder KNX angesteuert. Also von den Hardware Ausgängen vom MS habe ich eigentlich nur einen benutzt, dieser geht aber nur zum elektrischen Türöffner und hat seine eigene Spg.Versorgung. Hauptsächlich sind beimir die digitalen / analogen Eingänge belegt.

                  Ich konnte das ganze nun soweit auflösen, dass bei dem Gaszähler morgens genau um 4:45Uhr ein Impuls ausgelöst wird. Sporadisch dann zusätzlich noch um 17:55Uhr. Aus den Log-Files vom MS bin ich auch nicht schlau geworden, der hat keine Einträge die in diese Zeiträume passen.

                  Wäre es denkbar, dass der digitale Eingang vom MS einen Schuss hat? Hier würde ich der Sache aber dann auch Wiedersprechen weil mir die Zeiten wo ein Impuls ausgelöst wird zu exakt sind. Fakt ist eines selbst wenn ich Frühdienst habe liege ich um 4:45Uhr noch im Bett. Beim Nachtdienst bin ich um 4:45Uhr noch nicht zu Hause. Spätdienst bin ich um 17:55Uhr nicht zu Hause und im Nachtdienst liege ich zu dieser Uhrzeit wieder im Bett (kleine Schlummerrunde bevor es los geht). Die Warmwasserbereitung läuft nur zwischen 5-7Uhr und von 17-20Uhr. Ansonsten ist die in der Therme gesperrt. Dies habe ich auch aufgelöst und festgestellt, dass zu den Zeiten wo ein Impuls stattfindet die Therme nix gemacht hat also im Frostschutz war. Hinzu kommt, dass genau ein Impuls 0,01cbm Gas entsprechen würde. Was für die WW-Bereitung viel zu wenig wäre. Erfahrungsgemäß benötige ich so zwischen 0,3 - 0,4cbm Gas um den WW-Speicher einmal aufzuheizen.
                  Zuletzt geändert von KeLa; 15.11.2020, 21:06.
              Lädt...