MQTT Befehle korrekt ausgeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

MQTT Befehle korrekt ausgeben

Hallo,

habe den neuen Loxberry aufgesetzt und das MQTT Gateway installiert.
    Verstehe das aber noch nicht, wie ich einen Befehl richtig ausgeben kann als virtueller Ausgang.

Ich möchte einer Wallbox eine Info über den Hausverbrauch zuspielen. In der Beschreibung der Wallbox steht: "openWB/set/evu/W"

Ich habe einen virtuellen Ausgang erstellt: /dev/udp/loxberry/11884
    Darunter dann einen virtuellen Befehl... nur bin ich hier nicht sicher, wie ich die obige Information eintragen soll. Hab aktuell gedacht: /openWB/set/evu/W\v jedoch kommt da nix an.

Leider habe ich von MQTT keinen Plan und kann Hilfe brauchen. Kann mir jemand mal den richtigen Befehl geben?

Danke

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4286

Benny
    Hab den Datenpunkt noch nicht gesehen aber teste mal:
    openWB/set/evu/W <v>
    bei deinem Ausgang - nicht vergessen Haken "als digitalen Ausgang verwenden" entfernen

Zwischenzeitlich kanns du auch das testen:
    https://www.loxforum.com/forum/hardw...openwb-series2
    Zuletzt geändert von AlexAn; 23.10.2020, 11:55.
    Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4286

Benny probiere mal mit Vorbehalt - hab selber keine openWB:

Vorlage im Anhang von .txt auf .xml umändern und in die Config importieren!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: openWB MQTT Gateway.GIF Ansichten: 0 Größe: 16,4 KB ID: 271375
      Globaleinsteillung: 0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby
      Submodus: 0 (Direkt) = Aus, 1 = kWh Laden, 2 = SoC Laden

Submodus 1 = kWh: 1-100
      Submodus 2 = SoC: 1-100
      Ladestrom: 6-32 (eventuell gilt hier Submodus 3 )

Topic in der openWB und im Plugin des Loxberry nicht vergessen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Topic.GIF Ansichten: 51 Größe: 77,4 KB ID: 271404

Parameter:

SCHREIBEND:
      openWB/set/Lademodus
      # 0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby
      openWB/set/lp1/DirectChargeSubMode
      # Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus, Int 0 = Aus, 1 = kWh Laden, 2 = SoC Laden
      openWB/set/lp2/DirectChargeSubMode
      # Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus, Int 0 = Aus, 1 = kWh Laden, 2 = SoC Laden
      openWB/set/lp1/DirectChargeSoc
      # Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus SoC Wert bis zu dem geladen werden soll, Int 1 - 100
      openWB/set/lp1/DirectChargeSoc
      # Setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus SoC Wert bis zu dem geladen werden soll, Int 1 - 100

##### Jeweils für alle Ladepunkte verfügbar ######
      openWB/set/lp1/ChargePointEnabled
      # (De-) Aktivieren des Ladepunktes, unabhängig von gewähltem Lademodus oder Einstellungen, Int 0 oder 1
      openWB/set/lp1/DirectChargeAmps
      # Ampere mit denen im Sofortladen Modus geladen werden soll, Int 6-32
      openWB/set/lp1/kWhDirectChargeToCharge
      # Setzt die Lademenge in kWh für den Sofort Laden Untermodus Lademenge, Int 1-100
      openWB/set/lp3/DirectChargeSubMode
      # Ladepunkt 3-8, setzt den Sofort Laden (Direct) Untermodus, Int 0 = Aus, 1 = kWh Laden
      openWB/set/lp1/boolResetDirectCharge
      # Setzt die geladene Menge auf 0 zurück für den Sofort Laden Untermodus Lademenge, Int 1
      Zuletzt geändert von AlexAn; 25.10.2020, 07:27.
      Grüße Alex

Kommentar

• Benny
        Benny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alex, mit der deutschen Version von openWB/set/Lademodus klappt das nicht.... funktioniert hat: openWB/set/ChargeMode <v>

Ich habs mal in Deiner txt angepasst und habe noch die 2 PV Parameter hinzugefügt, wenn jemand PV Leistung und PV Zählerwert an die openWB übergeben möchte.
    • Benny
      Extension Master
      • 10.02.2016
      • 190

Danke Alex. Die normale API Steuerung hatte ich bereits aus dem anderen Thread von Dir, damit kann ich alles wunderbar abfragen und die Grundlagepunkte steuern. Ich habe jetzt eine PV Anlage und der Wechselrichter ist per Modbus an Loxone dran. Daher kann ich nicht mit der openWB parallel direkt den Hausverbrauch und PV Leistung abfragen. Daher gehe ich über MQTT (bzw. habe es vor).... leider kommt immer noch kein Wert an. Evtl. habe ich MQTT auch nicht richtig verstanden.

Steht openWB in der Befehlkette eigentlich für den DNS Namen? Da ich ein VLAN habe, habe ich openWB gegen die IP getauscht..... passt das?
      Leider zeigt die obenWB immer nur 0W an und kein Wert kommt rüber obwohl es in Loxone richtig angezeigt wird und an den VQ Ausgang als Wert übergeben wird.

Ich habe in den Subscriptions nur openWB/# eingetragen, mehr nicht .... oder muss im MQTT Gateway noch was extra gemacht werden? Benutzername und Passwort hatte ich auch schon rausgenommen.....

Kommentar

• Benny
        Extension Master
        • 10.02.2016
        • 190

Kurzer Nachtrag: Also im MQTT sehe ich unter Incoming overview den UDP Request so:
        openWB/set/evu/W=404 MQTT:\iopenWB/set/evu/W=\i\v
        Wie kommt das denn an die openWB? Wenn ich openWB anpinge passiert nix und auch im Browser öffnet sich das nicht. Wo findet die Verbindung auf die IP Adresse bei MQTT statt?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4286

Benny hast du die Anleitung mit den Befehlen sonst wird das wie fischen im Trüben bzw. klappt das von oben schon mal??

Heimspeicher, PV Anlage usw.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PV Anlage.GIF
Ansichten: 892
Größe: 124,7 KB
ID: 271416

Grüße Alex

Kommentar

• Benny
          Extension Master
          • 10.02.2016
          • 190

Ja, habe Dein Skript für MQTT so übernommen, konzentriere mich nur gerade erstmal das ein Datenpunkt in der Wallbox ankommt.
          im MQTT sieht es doch schon gut aus:

Ich frage mich nur was ich noch tun muss damit die Wallbox das auch versteht? Wo passiert die Übersetzung auf die korrekte IP Adresse? In der Firewall wird mir zwar als active host "openWB" angezeigt, pingen oder im Browser aufrufen kann ich die Wallbox jedoch so nicht sondern nur über die IP.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du in der Wallbox die Einstellungen für den Loxberry/Broker eingegeben?
            Da müsste wesentlich mehr daherkommen!

• Benny
            Benny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, habe eine zusätzliche MQTT Brücke eingetragen... zugegeben hatte ich das vorher nicht, aber es ändert gerade noch nix.... Hmm

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zeig mal die Shots von den MQTT Einstellungen in der openWB!
        • Benny
          Extension Master
          • 10.02.2016
          • 190

So sieht das aus.....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11226

Kannst du TLS abdrehen?
            Präfix / weg (unüblich)
            Brücke - keine Ahnung was da gemeint ist.

Gehen tut’s jedenfalls wegen TLS nicht.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.10.2020, 18:31.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Präfix leer will er nicht, dann speichert er nicht. Da steht Port 8883 wäre TLS.... denke wenn ich 1883 eingebe ist es unverschlüsselt? Hmm

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Probiere mal den Haken von der Brücke zu entfernen
              / bei Präfix entfernen falls er noch da ist
              Zuletzt geändert von AlexAn; 23.10.2020, 19:06.

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann steht da Brücke deaktiviert....
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11226

Die OpenWB-Entwickler sind einfach stur, lassen dir TLS in OpenWB Interface nicht abschalten, aber auch TLS nicht fertig konfigurieren (Zertifikate einrichten). Sprich: Das ist eine Baustelle in OpenWB.
            Darfst dich dort beschweren 😄
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich will mich gar nicht beschweren :-D Versuche nur eine Lösung zu finden wie ich 3 Geräte zusammenbringe. Die openWB könnte direkt mit dem Modbus des Solaredge WR. Den habe ich aber schon im Miniserver direkt, was auch super klappt..... ich könnte auch die openWB mit dem WR verbinden und per Modbus aus der openWB mit dem Miniserver auslesen..... aber Miniserver als Hauptpunkt zu den Geräten finde ich eigentlich schöner, von daher finde ich MQTT eigentlich cool. Ich müsste nichts auslesen sondern eigentlich nur 2 Werte in die openWB schreiben. Jetzt habe ich in einem Topic gelesen, dass man schreiben kann auch ohne Brücke und TLS Verbindung..... hmmm

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich such mal in OpenWB den Code, der dir TLS nicht abschalten lässt. Vielleicht geht das mit einem kleinen Patch 😀
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4286

So wie ich das jetzt verstanden habe ist openWB selber der Broker und kein Client oder gibt es da noch andere Einstellungen außer den "entfernten"?
            Zuletzt geändert von AlexAn; 23.10.2020, 21:03.
            Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11226

Benny
              Vorweg - ich kenne openWB nicht, benutze es nicht, und brauche es auch nicht ;-)

Wenn du dich dort an der Shell anmelden kannst, such mal dieses File:
              /web/tools/savemqtt.php
              ggf.
              find / -name savemqtt.php

Code:
              https://github.com/snaptec/openWB/blob/595ccb67af4000590b94d27f259a456945c3cf31/web/tools/savemqtt.php#L286
              (da steht in deinem File irgendwo bridge_tls_version $tlsProtocol)

Such die genannte Zeile, setze ein # davor, aktualisiere das Webinterface und speichere nochmals die Settings (mit Port 1883).

Wenn du Glück hast, funktioniert's dann ;-)
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.10.2020, 20:25.

Kommentar

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Christian. Da wäre ich gerne drauf zurückgekommen. Habs aber nun mit deinen Tips noch hinbekommen. Vielen lieben Dank! Da ich aktuell nur das eine Gerät über MQTT nutze passt das so als Broker die openWB zu nehmen (ohne Zugangsdaten).... Du hast drüben ja eine Erweiterung ausgelöst, die der openWB Support gut findet. Würde ich klasse finden, wenn es so kommt.....

Hab nur gerade Mails vom Loxberry bekommen: loxberry : Oct 24 13:13:13 : loxberry : problem with defaults entries ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; kann ich das irgendwo ausstellen? Ich vermute das kommt von den fehlenden Zugangsdaten für den openWB Broker?

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das hört sich nicht nach einem Problem mit MQTT an.
                Defaults klingt nach sudo oder cron...

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Irgendwie kam noch eine Meldung das er loxberry nicht auflösen kann. Hab einen Ping Test gemacht und bin auf der IPV6 Adresse gelandet. Hab den loxberry neu gestartet, nun hat er wieder die V4 Adresse und die Meldung kam nicht mehr.
            • Benny
              Extension Master
              • 10.02.2016
              • 190

Hallo,

anbei die korrigierte Vorlage für die Ausgänge Richtung openWB. Hierüber kann man jetzt PV Leistung und erzeugte Energie übermitteln sowie EVU Werte und den Lademodus steuern.

Danke Alex.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na dann hat es doch noch geklappt!
                Hast du jetzt den Broker in openWB genutzt oder hat dir das Christian hergerichtet?

Super wäre ein Wikibeitrag damit es der nächste etwas leichter hat.
                Kannst mir auch ein paar Shots schicken und ich mach das dann!
                Im Modul sollten laut openWB Support die restlichen Befehle sein - kannst du da ein .txt File machen?

Christian Fenzl na da ging es gestern Abend drüben noch richtig zur Sache
                Zuletzt geändert von AlexAn; 24.10.2020, 16:37.

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau Alex. Nutze den internen Broker der openWB der ohne Zugang intern läuft.... ich musste dazu im Loxberry nur auf den Broker der obenWB verweisen und dann kamen alle Daten. Ich ziehe die nachher mal raus und packe Sie in ein File.
            • Benny
              Extension Master
              • 10.02.2016
              • 190

In der Datei openWB_MQTT_Broker.txt sind alle Kommandos und Werte drin ... bei mir ist es eine Duo Box wo Ladeplatz 1 und 2 aktiv sind.
              Anbei noch ein paar Screenshots.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4286

Benny hätte den Wikibetrag mal angelegt!
                Bitte mal kurz gegenlesen ob das alles so korrekt ist: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/openWB
                Grüße Alex

Kommentar

• Benny
                  Benny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sieht gut aus. Danke Alex. Eine Sache ist mir nur aufgefallen. Mit dem Standard, der bei openWB genannt wird, funktionierte das Schalten des Lademodus nicht. Korrekt war: openWB/set/ChargeMode (die deutsche Version löst nix aus auf der Wallbox)
              Lädt...