MQTT Befehle korrekt ausgeben
Einklappen
X
-
Hallo, ich habe ein paar Probleme mit der Verbindung. Welche Adressen muss ich wo eingeben?
Unter MQTT Broder adress die Adresse vom OpenWB Modul?
unter Adresse udn Portnummer des entfernten MQTT-Servers: die Adresse vom Loxberry?
in der Loxone Config die Adresse des Loxberrys mit dem Port 11884?
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Matthias Mayer
Kommentar
-
Loxone muss an LoxBerry mit Plugin / Port 11884.
OpenWB weiß ich nicht - hat das selbst einen MQTT Broker?
Wenn du einen externen Broker im Plugin angibst, musst du den richtigen User/pass des externen MQTT Brokers angeben.
Wichtig ist erstmal: Wo ist dein Broker? Wenn du ihn am LoxBerry abdrehst („Use local broker“ ist bei dir AUS), musst du selbst irgendwo einen MQTT Broker haben. Alle MQTT Clients (auch das MQTT Gateway) müssen dann zu diesem Broker verbinden.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.08.2021, 08:28.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Nein kann ich nicht da ich keine openWB habe
Im Plugin müssen die Daten des openWB MQTT Brokers rein da der sonst rum zickt mit seine MQTT Bridge über die Cloud
openWB - loxwiki - loxwiki
In dem Fall läuft natürlich die ganze MQTT Kommunikation über openWB aber das macht in der Praxis nur den Unterschied dass du diese Daten eingeben musst z.B. bei deiner Shelly oder sonst was!
Grüße AlexKommentar
-
Ich verstehe nicht ganz, wie das mit dem MQTT Broker auf der openWB ist. Man kann keine Bridge zum Loxberry Broker aufbauen? Aus dem Wikieintrag werde ich leider nicht schlau.
Sollte das nicht mit dieser Anleitung gehen? https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=591Kommentar
-
Um es kurz zusammenzufassen:
Auf der Settingsseite des MQTT Plugins deaktivierst du Use Local Broker.
Darunter gibst du Host:1883 deines OpenWB an, sowie dessen MQTT-User/Pass (wenn er welche hat - sonst leer), und speichern.
Nun ist das Plugin zum OpenWB-MQTT-Broker verbunden.
Bei allen MQTT-Geräten (Shelly’s,…) machst du das genauso.
Beim Senden vom Miniserver sendest du weiterhin ans LoxBerry-Plugin per UDP, das wird an deinen OpenWB-Broker weitergegeben.
Alle LB-Plugins, die automatisch die Settings des MQTT Gatesways verwenden, verwenden dann auch automatisch deinen OpenWB Broker. Evt. musst du diese nach der o.g. Änderung einmal neu starten.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.08.2021, 14:54.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Der Mosquitto kam das zwar, aber nur über dessen Config konfigurierbar.
Das Plugin bietet dafür aktuell keine Unterstützung bei der Einrichtung an.
Lg, Christian -
Der Mosquitto kam das zwar, aber nur über dessen Config konfigurierbar.
Das Plugin bietet dafür aktuell keine Unterstützung bei der Einrichtung an.
Lg, Christian
-
-
connection openWB-1
address 123.456.789.1:1883 #<IP>:<Port> hier IP-Adresse der Opoen-WB : Port für MQTT auf der openWB (normal: 1883)
topic openWB/chargepoint/4/get/# in #Die MQTT-Topics eintragen, die DU brauchst.
Bei den Topics habe ich nur den relevanten chargepoint ausgewählt, da ich eigentlich nur die Leistung, plug-status und charge-status brauche.
Wer auch senden will, muss das Gateway oben entsprechend anpassen (also das topic und hinten both statt in: topic openWB/.../set both) -> mosquitto bridge Doku hilft ggf.
Bei den Gateway-Abos habe ich nur die drei Werte direkt abonniert, die ich in Loxone haben will, da es neben power auch den Wert powers gibt - dieser gibt die Leistung der drei Leiter einzeln an, aber in [] - was zu zig Werten wie powers_230.1 powers_230.4 etc führt und alles zumüllt. Scheinbar schnappt die JSON-Konvertierung im Gateway die nicht richtig.
Kommentar
Kommentar