Virtueller Ausgang (Home Connect API)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Smart Home'r
    • 10.04.2020
    • 38

Virtueller Ausgang (Home Connect API)

Hallo in die Runde,

ich scheitere gerade bei der Config. eines virtuellen Ausgangs.
    Via Postman/curl funktioniert was ich vorhabe, aktuell eine Siemens Kaffeemaschine über die Home Connect API zu steuern.
    Ich weiß es gibt auch die ein iobroker plug-in, aber würde gerne sehen ob man sich den Zwischenschritt sparen kann.

curl --location --request PUT 'https://api.home-connect.com/api/homeappliances/HARDWAREID/settings/BSH.Common.Setting.PowerState' \
    --header 'Authorization: Bearer TOKEN' \
    --header 'Accept: application/vnd.bsh.sdk.v1+json' \
    --header 'Content-Type: application/vnd.bsh.sdk.v1+json' \
    --data-raw '{
    "data":{
    "key":"BSH.Common.Setting.PowerState",
    "value":"BSH.Common.EnumType.PowerState.Standb y"
    }
    }'

Habe schon einige Varianten durch und was es mir nicht einfach macht, ist das fehlende Feedback.
    Ich habe im Forum schon mehrfach gesehen, dass man z.B. Content-Type bei HTTP Erweiterung einträgt, nicht sicher bin ich mir was Loxone macht, wenn ich dort auch die anderen beiden Header Infos angebe.

Adresse : https://api.home-connect.com

Befehl bei EIN: /api/homeappliances/HARDWAREID/settings/BSH.Common.Setting.PowerState

HTTP-Erweiterung bei EIN:

Authorization: Bearer TOKEN
    Accept: application/vnd.bsh.sdk.v1+json
    Content-Type: application/vnd.bsh.sdk.v1+json

HTTP-Post-Befehl bei EIN: {"data":{"key":"BSH.Common.Setting.PowerState", "value":"BSH.Common.EnumType.PowerState.On"}}

HTTP-Methode bei EIN: PUT

Ob mein Post-Befehl (s.o.) schon passt weiß ich nicht, glaube mein Problem liegt eher an der Auth Thematik bzw. dem Header. Evtl. hatte ja jemand schon eine ähnliche Hürde zu nehmen und kann mir etwas auf die Sprünge helfen.
    Hatte den Token auch schon über ?Authorization=Bearer%20TOKEN direkt in die URL eingebunden. Habe einfach das Problem, dass es gefühlt zu viele Stellen sind/Kombinationen, was mir das Troubleshooting ziemlich erschwert.

Grüße
    Patrick
    Zuletzt geändert von PatrickS; 25.10.2020, 09:29.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Was schon mal jedenfalls falsch ist, dass du in Loxone nicht die ganzen Daten sendest. Du „schluckst“ das data-Objekt im Json. Du musst schon wirklich das gleiche (exakt das gleiche) senden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PatrickS
      Smart Home'r
      • 10.04.2020
      • 38

Hi Christin,

danke für den Input.

Wohl wahr, hatte ich zwischenzeitlich auch und im Zuge der ganzen testfrei rausgenommen, habe es jetzt wieder angepasst auf:
      {"data":{"key":"BSH.Common.Setting.PowerState", "value":"BSH.Common.EnumType.PowerState.On"}}

Und was soll ich sagen, jetzt gehts!

Hatte nur gefühlt schon 100 Kombinationen aus URL/Erweiterungen und Befehl durchgetestet ohne Erfolg.
      Die im o.g. Thread dargestellte Variante passt!

Vielen Dank.
      Patrick
      Zuletzt geändert von PatrickS; 26.10.2020, 08:39.

Kommentar

• PatrickS
        Smart Home'r
        • 10.04.2020
        • 38

Hi nochmal,

Soweit so gut. Ich vermute, ein Grund warum man eher auf ioBroker setzen sollte, wäre wohl der Refresh des Tokens. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Loxone die HTTP Response nicht verarbeiten? Fällt euch noch etwas ein, die ich den Token, den ich ja oben für die Auth. benötige, über Loxone Boardmittel refreshen könnte?

Grüße
        Patrick

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

hänge mich an die Frage ran,

wie kann man einen token verarbeiten oder abfragen. http Responses lassen sich ja nicht einlesen.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• PatrickS
            Smart Home'r
            • 10.04.2020
            • 38

Bin mittlerweile auf die ioBroker Variante umgestiegen.

Kommentar

Lädt...