Programmierung Sound über Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 142

Programmierung Sound über Bewegungsmelder

Hi Leute,

eigentlich total simpel, aber irgendwo habe ich einen Fehler bzw. ggf. ein Verständnisproblem.

Ziel: Im WC soll in Abhängigkeit von Bewegung sowohl Licht als auch Musik (Audioserver) angehen. Nun hatten wir das Problem, dass der Bewegungsmelder irgendwann abschaltet, da man sich auf dem WC zu wenig bewegt... Mein Lösungsvorschlag war die Nachlaufzeit des Bewegungsmelders auf (beispielhaft) auf 100 Sekunden zu stellen.

Aktueller Zustand: Trotz der oben genannten Änderung der Nachlaufzeit, schaltet das Licht nun ein und auch erst nach ca. 100 Sekunden nach der letzten Bewegung aus ABER die Musik stopt trotzdem nach ca. 30 Sekunden und geht erst nach erneuerter Bewegung wieder an.

Der Audio Player hat leider nur einen Präsenzeingang und keinen Bewegungseingang. Liegt daran vielleicht das Problem? Anbei ein Auszug aus der Config:

Relevante verbaute Hardware: Bewegungsmelder Tree, Rgbw Spot Tree, Audioserver

Vielen Dank:-)
  • philecki
    Smart Home'r
    • 18.04.2019
    • 53

Hi Michi,

nur ein Denkansatz=> ein Teil meines WC-Ventilator-Workarounds sollte deinen Anforderungen auch gerecht werden.

Um meinen Ventilator im Gäste WC anzusteuern, steht mir nur der "einfache" BWM von Loxone zur Verfügung, also kein Präsenzmelder.
    Somit musste ich mir mit den vorhandenen Loxone Werkzeugen einen Workaround für die eine oder andere größere "geschäftliche" Präsenz basteln

Für meine und ich denke auch für deine Zwecke sollte der "Visualisierungs-Präsenz-Baustein" auch passen!? bei mir hat genau dieser Baustein für "deutlich bessere Luft" gesorgt und evtl. bei Dir für unterbrechungsfreie Musik
    Zuletzt geändert von philecki; 26.10.2020, 08:25.

Kommentar

• squashmichi
      Extension Master
      • 19.11.2018
      • 142

philecki vielen Dank für deine Antwort und auch für deine Config.

Die Frage ist für mich nun aber, geht es auch einfacher? Oder wo ist mein Denkfehler? Ich ordne die Nachlaufzeit doch meinem Bewegungsmelder zu, also z.B. die 100 Sekunden. Den Bewegungsmelder setze ich auf den MV des Lichtbausteins und auf den P des Audiobausteins (hier gibts kein MV). Dadurch müssten sich doch beide Bausteine die 100 Sekunden ziehen? Mir ist unklar wieso der Audio anders reagiert.

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Schau doch mal die Signale in der Live-View an - 100 Sekunden ist ja noch machbar. Dort siehst Du, was wann passiert.
        -

Kommentar

• Gast

Aktuell übergibst du ja eine Bewegung an den Licht und Musik Baustein (Wobei du die Bewegung in das Präsenzfeld schreibst)
          Wäre es nicht eine Lösung einen Präsenzbaustein zu nehmen in dem du die Bewegung reingibst, und die Präsenz dann an Licht und Musik weitergibst? Nachlaufzeit wird dann entsprechend im Präsenzbaustein eingestellt.

Kommentar

Lädt...