Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Das funktioniert immer noch nicht. Keine Ahnung warum.
Produktion heute, Verbrauch heute und Einspeisung heute wird nicht gezählt.
Mal ne andere Frage: Kennt jemand die Passwörter für Customer und Technician, um in die Einstellungen des WR zu kommen? Mein Lieferant tut sich da noch schwer mir die zu sagen.
Zuletzt geändert von arnekrieger; 14.01.2022, 11:33.
Die Passwörter sind individuell und werden bei der Ersteinrichtung festgelegt. Technican kann ich ja noch verstehen warum er das nicht raus geben will aber Customer ist ja wie der Name schon sagt, der Kundenzugang. Das sollte er die schon sagen. Hast du Zugriff auf das E-Mailpostfach mit dem du dich dort versuchst anzumelden?
Ich habe den Energiemonitor gelöscht und einen neuen eingefügt und jetzt wird alles wunderbar erfasst und aufgenommen.
Mit exakt den gleichen Eingängen und Parametern.
Gibt es zufällig eine Anleitung wie man den Gen24 bzw. die Register genau programmiert? Also von wegen welche Registernummer, welcher Befehl, 16-bit oder 32-bit usw.? Das wäre echt super und ich wäre extrem dankbar dafür weil ich selber keine Ahnung davon habe was richtig ist für jeden Datenpunkt.
Dann noch eine Frage. Sollte man float oder int + sf nutzen unter Modbus Einstellungen im Gen24?
Use our Fronius Download Search to find all document downloads you need.
I find FLOAT is a bit easier. With INT + SF, you get the temporal problem of polling two different registers to derive a value. Notwithstanding, there are still some registers when FLOAT is used that require Scale Factor.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Mittlerweile ist der Energiemonior mit Fronius Gen24 kompatibel. Update Fronius zuerst machen!
Eine Frage habe ich, wie kann ich die nun erhaltenen daten so visualisieren?
Mittlerweile ist der Energiemonior mit Fronius Gen24 kompatibel. Update Fronius zuerst machen!
Eine Frage habe ich, wie kann ich die nun erhaltenen daten so visualisieren?
tja da wäre ich langsam auch neugierig.
ich habe erzeugung/lieferung/verbrauch sichtbar
aber einspesiung bekomm ich einfach nicht hin..*nervig*
Bei mir dasselbe,Einspeisung habe ich 0kw beim Ausgang,die anderen Werte bekomme ich vom energiemonitor
ich rechne jetzt: aktuelle Einspeisung in das Netz - Erzeugung von PV = negativer Wert - damit bekomme ich eine Eispeisung sichtbar. (erst wenn Eingang Pv am Energiemonitor Baustein negativ hast auch eine Einspeisung sichtbar)
Aber: die Werte stimmen noch immer net.
das so ein bißchen Rechnerei so nervig sein kann.
so hab jetzt alles über modbus am laufen,bekomme nun die einspeiswerte,werde mal die nächsten Tage alles testen,ob die werte zusammen passen mit solar web
Ich versuche aktuell einen Fronius Gen24 WR mit BYD Batterie mithilfe der Standardkonfiguration des Energiemonitors (über Modbus TCP) einzubinden.
Konfiguriert man den Energiemonitorbaustein mit der Fronius Datenquelle dann liest der Baustein die Daten direkt aus dem WR zeigt jedoch keine Visualisierung. Als Eingänge stehen dann auch nur die Eingänge Gi = Grid energy import, Gpwr = Grid power und Ge = Grid energy export zur Verfügung. Leider ist nicht dokumentiert was genau die Eingänge bedeuten.
Hat jemand von euch das gelöst? Also ich meine mit welchen Parametern belegt Ihr diese Eingänge? Wisst Ihr wozu diese dienen und welche Auswirkungen die haben?
Meinen Text hast du aber schon gelesen, oder? Ich kann lesen und so habe ich selbst schon herausgefunden, dass man die IP des WR sowie die Datenquelle auf Fronius einstellen kann. Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen wozu die Eingänge da sind da diese nicht beschrieben sind. Ohne weitere Beschaltung des Bausteins gibt's keine Visualisierung.
Bin ein wenig am Verzweifeln. Habe einen Fronius Gen24 mit SmartMeter und BYD in Betrieb genommen. Leider schaffe ich es nicht, die Anlage in meine Loxone zu integrieren.
Habe dazu jetzt gefühlt x-Male das Forum durchgesehen und getestet, leider ohne Erfolg.
Lt. Doku sollte ja der Energiemonitor den Wechselrichter direkt auslesen - IP-Adresse ist korrekt eingestellt, WR im Netz erreichbar. Trotzdem erhalte ich keine Daten :-(
Experimentiere gerade mit http-Abfragen, aber wenn's "direkt" geht, wäre mir der Weg lieber.
Auch die Eingänge im Energie-Monitor sind anders / neu benannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar